am 12. August war ich beim ADAC-Sicherheitstraining in Augsburg und es hat einen Riesenspaß gemacht.
Dabei zeigte sich mal wieder, dass das manchmal geschmähte ABS von BMW keine so üble Sache ist. Die zwei BMWs in der Teilnehmergruppe hatten den kürzesten Bremsweg von allen!
Leider kostete mich mein ABS meinen neuen Helm. Die Instuktorin wollte zeigen, woran man bei einem Motorrad erkennen kann, ob es mit ABS ausgestattet ist, rückte das Vorderrad meiner abgestellten Rockster in eine Position, in der man den Zahnkranz (heißt das Ding so?) besser sehen kann und übersah dabei leider, dass am Lenker mein Helm hing ... Donk donk donk klapper schepper ... Visier und Schale verschrammt und der Visiermechanismus kaputt. (springt in oberster Rastenstellung jetzt jedesmal raus)
Der Schaden wurde zwar sofort protokolliert, der Helm fotografiert, aber ausser der Nachricht, der Fall werde bearbeitet, habe ich noch nichts gehört.
Da ich ein positv denkender Mensch bin, gehe ich davon aus, dass der Helm (Schubert J 1 - gerade mal 2 Monate alt!) ersetzt wird, hoffentlich noch vor Weihnachten