Sie sprach doch von einem Model, Rudy und Frank.
Da muss das ja wirklich eine kleine Garage sein.
Ich habe ein Model sogar ohne Antenne.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Hallo Sabine,
willkommen im Forum
Hatte ebenfalls das Problem eines zu niedrigen Garagentores (1,95m), deshalb die Antenne auf entsprechende Länge gekürzt, die Kappe (neu von BMW) mit Sekundenkleber wieder befestigt.
Der Radio-Empfang ist in keinster Weise beeinträchtigt.
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 6, aber ohne CD-Wechsler. Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Straßenbahner hat geschrieben:Hallo Sabine,
willkommen im Forum
Hatte ebenfalls das Problem eines zu niedrigen Garagentores (1,95m), deshalb die Antenne auf entsprechende Länge gekürzt, die Kappe (neu von BMW) mit Sekundenkleber wieder befestigt.
Der Radio-Empfang ist in keinster Weise beeinträchtigt.
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt
Jürgen
Mich hat die Antenne auch gestört. daraufhin habe ich die original Antenne demontiert und durch eine Antenne ersetzt die normalerweise bei PKW´s an die Scheibe geklebt wird. Diese habe ich hinten über dem Rücklicht von innen eingeklebt.
Der Empfang ist sehr gut und es stört nichts mehr.
Mich hat die Antenne auch gestört. daraufhin habe ich die original Antenne demontiert und durch eine Antenne ersetzt die normalerweise bei PKW´s an die Scheibe geklebt wird. Diese habe ich hinten über dem Rücklicht von innen eingeklebt.
Der Empfang ist sehr gut und es stört nichts mehr.
Dieter
Du wolltest bestimmt nur Gewicht sparen, für dein anderes Zubehör was du immer an Bord (Kompressor im Koffer )hast......*duckundweg
Gruß Klaus
--------------------------------------------
"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)
--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Sabine 68 hat geschrieben:Da meine Garage nicht allzu hoch ist komme ich mit der normalen Antenne
nicht hinein
Salü Sabine
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben.
Ich habe noch keine Garage oder LT-Radioantenne kennengelernt die das Kratzen stört. Einzig die Lampengläser der Garagenbeleuchtung zerspringen manchmal vor Freude wenn du mit der LT fährst
Dagegen hilft dann nur, den Antennenstab zu kürzen oder ihn mit einer Schnur runterzubinden, was aber schnell ins eigene Auge gehen kann.
Tramper hat geschrieben:Dagegen hilft dann nur, den Antennenstab zu kürzen
Das kürzen ist nicht so richtig richtig. Die Länge der Antenne ist auf die Empfangsfrequenzen angepasst. Eine Verkürzung kann die Empfangsqualität empfindlich negativ beeinflussen.
Dieter da hast du Recht, aber in meinen Breitengraden ist der Radioempfang so mieserabel wegen den kleinen Bergen und sehr tiefen Tälern (3'900 UKW Umsetzer), dass Radiohören auf der LT kein Vergnügen ist und ich freiwillig auf die FM Berauschung verzichte, da es sich wie Mittelwelle oder Kurzwelle anhört
Bei dir im Norden spielt es auch keine Rolle, da donnern die kW Senerleistung voll rein, nur in den südlichen Hügelgebieten, da ist dann schneller das Rauschen des Wellensalates übermächtig.
Aber deine TopCase Scheibenantennenlösung ist eine gute Alternative zum Stab
helmi123 hat geschrieben: Sinus UKW ! 1meter =Stablänge, ................ meistens 46 cm
Das lässt sich exakt berechnen. Zwischen der Frequenz und der Wellenlänge Lambda einer Schwingung besteht ein direkter physikalischer Zusammenhang. Eine verkürzte Antenne muss mechanisch oder elektrisch verlängert, angepasst werden damit der Empfang optimal ist. Die Wellenlänge für UKW liegt irgendwo bei 3,16 Meter. Der Stab ist dann Lambda 1/4 also 0,79 oder Lambda 1/2 = 1,58 Meter.
ich habe eine Ausziehbare Antenne an meiner LT, ich hatte das selbe Problem bei der Einfahrt in die Garage. Die Anntenne habe ich im Autozubehör gekauft.
Mal eine Frage an alle Spezi´s im Forum zum Thema Antenne bei der K 1200 LT. Bin dabei mir eine Funkantenne hinten links zur Zierde einzubauen. (Also ohne Funktion). Find ich einfach schöner. Beide sind vom Fuss bis zur Spitze verchromt worden. Gibt es Bedenken ein zusätzliches Kabel zur normalen Antenne zu ziehen. Erhöht sich dann die Empfangsqualität oder macht es keinen Unterschied? Bin mir bei diesem Punkt nicht ganz sicher.
Danke für eure Tipps.
HeSy hat geschrieben:Gibt es Bedenken ein zusätzliches Kabel zur normalen Antenne zu ziehen. Erhöht sich dann die Empfangsqualität oder macht es keinen Unterschied?
Da das Radio Antennenkabel abgeschirmt ist, spielen weitere Kabel, auch ungeschirmte, keine Rolle.
Also ich habe die Frage so verstanden, ob man die zweiten Antenne auch mit der Radioantenne verbinden kann, und ob das besseren Empfang bringt. Wenn die Frage so gemeint war, ein klares nein. Das würde den Empfang eher verschlechtern.