Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Was heißt überarbeitet?
Andere Gummimischung, anderer Aufbau der Karkasse oder anderes Profil? Bekomm heute neue ME`s drauf - bin mal gespannt!
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Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
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- Elvis1967
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Ich denk mal die Gummimischung. Der hat echt guten Grip, deswegen sind die hinteren Rasten jetzt auch angeschliffen
Gruß Frank
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- claus
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
dann könnte man ja mal wieder me fahren
denn das verhalten in allen lagen und witterungsverh. hat mich zum bt gebracht
berichte mal weiter wie der me sich so gibt
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Claus und Gerdi
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Du sagst es, Frank,Elvis1967 hat geschrieben:der ME ist überarbeitet. Bin bei Regen mit 170 KM/H über die Autobahn letztes Jahr in Richtiung Hof und da geht es auch nicht nur geradeaus. Das hat gefunzt wie am Schnürchen.
Nur die Fußrastenschleiferei muß ich bei Regen nicht haben. Aber das soll ja angeblich mit dem BT gehen.
hatte gestern dort (A9 zwischen Trockau und Pegnitz) auf der kurvenreichen Strecke übrigens das erste Mal das schöne Erlebnis, bei 190 km/h (ich hatte es eilig) ins relativ starke Pendeln zu kommenbei ca. 25° Schräglage. Aber völlig bedenkenlos gewesen. Spur gehalten und nach 200 m alles wieder normal.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Claus, das mit Hof war letztes Jahr mit dem altern Satz ME. Der neue hält auch wie Sau, mit dem neuen Satz hatte ich das erste mal die hinteren Rasten am Boden. Madame war begeistert
Gruß Frank
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- claus
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
darum fahre ich bt
hatte vor einigen jahren auf der regennasser bahn und leichter linkskurve (ca 130km/h) einen rutscher am hinterrad
es hatte sich zwar wieder gefangen
hätte aber damals fast meine frau vom soziussitz geschossen
das vertrauen in den me war schlagartig verloren
habe dann kurze zeit später auf bt gewechselt und nie wieder solch ein problem gehabt
meine frau fährt zwar immer noch mit aber nur wenn ich bei bt bleibe
sollte ich wieder me fahren dann würde ich wohl nur noch alleine unterwegs sein
es sei denn der neue me ist wirklich so gut
wenn die gummimischung sich aber jetzt so geänder hat
wird sich an den traumhaften laufleistungen die hier so genannt werden
auch einiges ändern
denn ich bin der meinung
entweder haftung in allen lagen oder laufleistung
und für mich kommt nur haftung in frage
hatte vor einigen jahren auf der regennasser bahn und leichter linkskurve (ca 130km/h) einen rutscher am hinterrad
es hatte sich zwar wieder gefangen
hätte aber damals fast meine frau vom soziussitz geschossen
das vertrauen in den me war schlagartig verloren
habe dann kurze zeit später auf bt gewechselt und nie wieder solch ein problem gehabt
meine frau fährt zwar immer noch mit aber nur wenn ich bei bt bleibe
sollte ich wieder me fahren dann würde ich wohl nur noch alleine unterwegs sein
es sei denn der neue me ist wirklich so gut
wenn die gummimischung sich aber jetzt so geänder hat
wird sich an den traumhaften laufleistungen die hier so genannt werden
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Die haben scheinbar die Mischung gändert, schöne Sch....e jetzt muß ich auf den Urlaubsfahrten auch noch Reifenwechselstopps einplanen. Der letzte Satz ME hat noch nicht mal 8000 km gehalten.
- K. Simon
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Also die Mischungsänderung beim ME muß schon früher gewesen sein. Ich bin die ersten Jahre (bis etwa 2006) ME gefahren und dabei ist die Haltbarkeit vorne wie hinten von anfangs 14.000 immer mehr abgesunken, der letzte Satz hat nicht mal 8.000 km gehalten. Danach habe ich auf BT gewechselt, die halten hinten ca. 8 - 10.000 km, vorne max. 6 - 7000 km.
War letzte Woche gerade in den franz. Seealpen und hatte da auf trockenen Bitumenschmierereien auch einige böse Hinterradrutscher mit einem nagelneuen BT, da ist der meines Erachtens wesentlich emfindlicher geworden.
Wenn ich´s irgendwann mal schaffe, vorne und hinten beide gleichzeitig abzufahren, werde ich aus Neugier auch mal wieder den ME aufziehen.
Aber zum Grundproblem Lenkerflattern: das habe ich (allerdings nur wenn ich den Lenker locker bzw. ganz loslasse) schon immer -egal bei welchem Reifen und wie stark abgefahren- zwischen 60 und 80 kmh. Sobald ich den Lenker normal festhalte, ist das aber kein Thema mehr.
Gruß
Klaus
War letzte Woche gerade in den franz. Seealpen und hatte da auf trockenen Bitumenschmierereien auch einige böse Hinterradrutscher mit einem nagelneuen BT, da ist der meines Erachtens wesentlich emfindlicher geworden.
Wenn ich´s irgendwann mal schaffe, vorne und hinten beide gleichzeitig abzufahren, werde ich aus Neugier auch mal wieder den ME aufziehen.
Aber zum Grundproblem Lenkerflattern: das habe ich (allerdings nur wenn ich den Lenker locker bzw. ganz loslasse) schon immer -egal bei welchem Reifen und wie stark abgefahren- zwischen 60 und 80 kmh. Sobald ich den Lenker normal festhalte, ist das aber kein Thema mehr.
Gruß
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Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Hallo LT Gemeinde,
es gibt wieder Neuigkeiten vom Lenkerflattern:
Heute hat mein BMW Haendler eine Vergleichsprobefahrt mit einer LT Baujahr 2001 gemacht. Ergebnis: Kein Lenkerflattern! Dann hat mein Haendler meine beiden Reifen komplett inkl. Felgen probeweise getauscht: Flattern bleibt!!! Folglich koennen wir jetzt Luftdruck, Reifentyp, Unwucht vorne, Unwucht hinten und einen Felgendefekt vorne und hinten ausschliessen. Mein Haendler tippt jetzt noch auf einen Kugelkopf am Lenkkopf (was immer das auch ist).
Faellt Euch noch was ein?
Viele Gruesse
Markus aus Taufkirchen b. Muenchen
---
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es gibt wieder Neuigkeiten vom Lenkerflattern:
Heute hat mein BMW Haendler eine Vergleichsprobefahrt mit einer LT Baujahr 2001 gemacht. Ergebnis: Kein Lenkerflattern! Dann hat mein Haendler meine beiden Reifen komplett inkl. Felgen probeweise getauscht: Flattern bleibt!!! Folglich koennen wir jetzt Luftdruck, Reifentyp, Unwucht vorne, Unwucht hinten und einen Felgendefekt vorne und hinten ausschliessen. Mein Haendler tippt jetzt noch auf einen Kugelkopf am Lenkkopf (was immer das auch ist).
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Markus Stigler
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Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Hallo Klaus, Du beschreibst exakt "mein" Lenkerflattern. Kannst Du uns bitte Dein Baujahr, Reifentyp und Federbeintyp mitteilen?K. Simon hat geschrieben: Aber zum Grundproblem Lenkerflattern: das habe ich (allerdings nur wenn ich den Lenker locker bzw. ganz loslasse) schon immer -egal bei welchem Reifen und wie stark abgefahren- zwischen 60 und 80 kmh. Sobald ich den Lenker normal festhalte, ist das aber kein Thema mehr.
Gruß
Klaus
Vielen Dank
Markus
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Hallo Markus,
vielleicht tauscht Dein Händler ja auch mal den Lenkungsdämpfer Probeweise. Selbst ein dichter Dämpfer muß nicht unbedingt richtig arbeiten.
Ich hatte das flattern als meiner defekt war.
vielleicht tauscht Dein Händler ja auch mal den Lenkungsdämpfer Probeweise. Selbst ein dichter Dämpfer muß nicht unbedingt richtig arbeiten.
Ich hatte das flattern als meiner defekt war.
- Manfred G.
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Das Lenkerlager könnte es auch sein.
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
BJ 2000; 90.000 km; Reifen wie oben geschrieben derzeit BT 020, früher ME. Federbein vo Original, hi Wilbers.mstigler hat geschrieben:Hallo Klaus, Du beschreibst exakt "mein" Lenkerflattern. Kannst Du uns bitte Dein Baujahr, Reifentyp und Federbeintyp mitteilen?
Gruß
Klaus
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Also wir haben die Lösung gefunden und Ihr werdet es nicht glauben!!!
Als ersten Lösungenansatz hat mein BMW Händler den Vorderreifen (Metzeler) getauscht in einen Fabrikneuen und wie ich berichtet habe wurde damit das Problem nicht behoben. Danach wurden dann diverse technische Teile, Kugelkopf, Lenkungsdämpfer etc. getauscht ebenfalls ohne Erfolg. Erst mit dem Tausch der beiden Gesamtreifen inkl. Felge war dann das Problem plötzlich weg. Aber war es nun? Mein Händler hat nochmals einen neuen Metzeler Vorderreifen bestellt und siehe da! Das Problem ist weg!!!!!! D.h. der neue Metzeler Reifen hatte das gleiche Problem wie mein Ursprungsreifen (der war von 2008). Lt. Metzeler gab es wohl eine defekte Serie vor kurzem.....
Fakt ist, das Problem ist jetzt weg und der Lenker läuft völlig ruhig so wie er es soll!
Danke an alle, für die schnellen und sehr hilfreichen Tips. Vielleicht sollte jetzt jeder der dieses Problem hat einfach einen neuen Reifen aufziehen ggf. auch zwei hintereinander - auch sollte sich keiner scheuen die Qualität des Metzeler Reifen anzuzweifeln und kann damit das Problem deutlich schneller lösen.
Mein BMW Händler (BMW Maier in Neufinsing bei München) wurde durch diesen offensichtlichen Qualitätsfehler von Metzeler auf eine völlig falsche Spur geführt und hat sich unnötigerweise sehr viel Arbeit machen müssen. Nur der Hartnäckigkeit dieser Werkstatt ist es zu verdanken, das das Problem jetzt doch gelöst wurde. Vielen Dank.
Ich stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Markus Stigler
markus.stigler@gmx.de
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K1200 LT Baujahr 2006 mit ca. 14.000km
Als ersten Lösungenansatz hat mein BMW Händler den Vorderreifen (Metzeler) getauscht in einen Fabrikneuen und wie ich berichtet habe wurde damit das Problem nicht behoben. Danach wurden dann diverse technische Teile, Kugelkopf, Lenkungsdämpfer etc. getauscht ebenfalls ohne Erfolg. Erst mit dem Tausch der beiden Gesamtreifen inkl. Felge war dann das Problem plötzlich weg. Aber war es nun? Mein Händler hat nochmals einen neuen Metzeler Vorderreifen bestellt und siehe da! Das Problem ist weg!!!!!! D.h. der neue Metzeler Reifen hatte das gleiche Problem wie mein Ursprungsreifen (der war von 2008). Lt. Metzeler gab es wohl eine defekte Serie vor kurzem.....
Fakt ist, das Problem ist jetzt weg und der Lenker läuft völlig ruhig so wie er es soll!
Danke an alle, für die schnellen und sehr hilfreichen Tips. Vielleicht sollte jetzt jeder der dieses Problem hat einfach einen neuen Reifen aufziehen ggf. auch zwei hintereinander - auch sollte sich keiner scheuen die Qualität des Metzeler Reifen anzuzweifeln und kann damit das Problem deutlich schneller lösen.
Mein BMW Händler (BMW Maier in Neufinsing bei München) wurde durch diesen offensichtlichen Qualitätsfehler von Metzeler auf eine völlig falsche Spur geführt und hat sich unnötigerweise sehr viel Arbeit machen müssen. Nur der Hartnäckigkeit dieser Werkstatt ist es zu verdanken, das das Problem jetzt doch gelöst wurde. Vielen Dank.
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
also nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Deine beiden kompletten Räder wurden getauscht? Wenn dem so ist, könnte natürlich auch ein Felgenschlag vorgelegen haben, oder?Erst mit dem Tausch der beiden Gesamtreifen inkl. Felge
Gruß
Stefan
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Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Ja, aber es wurden jetzt wieder beiden Urspruenglichen Felgen jetzt eingebaut und zusaetzlich der Reifen (Gummimantel) des Vorderrads nochmal gegen einen Fabrikneuen getauscht: Problem ist weg!!! Es definitiv ein Fehler im Reifen und der erste Fabrikneue Reifen hatte nochmals das Problem!!
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Oder die waren schlecht aufgezogen oder schlecht ausgewuchtet!
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
2008 hab ich auch nen Satz Metzler gehabt, neu drauf gezogen und das Mopped war ab 140 Km/ h ein Pendel. Reifen 3x gedreht und gewuchtet, dann gings.
Gruß Frank
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Meine 2007er schlägt auch um 70km/h, der BMW-Kundendienst in Saarbrücken meint, das sei normal und liege an der Bereifung.
Ich habe mich daran gewöhnt...
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Naja, so Pauschal würde ich das nicht sehen.Carsten hat geschrieben: das sei normal und liege an der Bereifung.
Bei einem neuen intakten Reifen sollte es keine Schlagen oder Aufschwingen geben. Wenn der Reifen dann mit den km abbaut hat dein Händler recht. Dann kann es dazu kommen wenn man den Lenker los lässt.
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Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Carsten hat geschrieben:Meine 2007er schlägt auch um 70km/h, der BMW-Kundendienst in Saarbrücken meint, das sei normal und liege an der Bereifung.
Ich habe mich daran gewöhnt...
Nein, das ist def. nicht normal! Lass Dir einen neuen Vorderreifen aufziehen. Bei mir war nach dem Wechsel des Vorderreifens sa Problem komplett weg!
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Da hätte ich mal fast nen Abflug bei gemacht. Ich lasse oft los, da ich mich bei meinen Rennsemmeln mal gerne während der Fahrt strecke. Ist also "Routine" für mich.
Letztes Jahr hatte ich dann auch mal bei der Dicken den Lenker losgelassen, da ich irgendwas machen wollte. Ich meine Handschuhe neu anziehen, oder richten.
Habe also nicht auf den Lenker geschaut und auch nicht gleich gemerkt dass der Lenker schlägt. Konnte den Lenker dann mit ziemlicher Kraft wieder stabilisieren, da es schon so stark schlug, dass ich so ca. 10 Lenker gesehen hatte.
Zum Glück war das in einer dreißiger Zone und ich fuhr höchstens 40.
Rate also jedem der das hier liest, tunlichst die Hände am Lenker zu halten.
Gruß
Hayabusa
Letztes Jahr hatte ich dann auch mal bei der Dicken den Lenker losgelassen, da ich irgendwas machen wollte. Ich meine Handschuhe neu anziehen, oder richten.
Habe also nicht auf den Lenker geschaut und auch nicht gleich gemerkt dass der Lenker schlägt. Konnte den Lenker dann mit ziemlicher Kraft wieder stabilisieren, da es schon so stark schlug, dass ich so ca. 10 Lenker gesehen hatte.
Zum Glück war das in einer dreißiger Zone und ich fuhr höchstens 40.
Rate also jedem der das hier liest, tunlichst die Hände am Lenker zu halten.
Gruß
Hayabusa
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
wir haben ja dasselbe problem und versuchen es demnächst (sobald Reifen geliefert sind) mit dem metzeler marathon 880 , statt dem bridgestone battlax BT020.
zum dran gewöhnen nach dem Motto "Hände gehören an den Lenker" ist das Lenkerschlagen m.E. nicht - ich möchte mal wissen, was der TÜV sagt, wenn die Kiste bei 70 wackelt und nur durch den Fahrer auf Spur gehalten wird
zum dran gewöhnen nach dem Motto "Hände gehören an den Lenker" ist das Lenkerschlagen m.E. nicht - ich möchte mal wissen, was der TÜV sagt, wenn die Kiste bei 70 wackelt und nur durch den Fahrer auf Spur gehalten wird
liebe Grüße
Sylvie
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
Sein Mitleid wird sich diesbezüglich und freihändig fahren sicher in Grenzen halten.sylvieK1200LT hat geschrieben:....ich möchte mal wissen, was der TÜV sagt, wenn die Kiste bei 70 wackelt und nur durch den Fahrer auf Spur gehalten wird
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Lenkerschlagen bei 70 km/h K1200LT Bj. 2006
ich verlinke mal hierhin:
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 58#p565158
unser Lenkerschlagen ist mit Wechsel auf Metzeler-Reifen und Aufpassen beim Reifenwechsel (!) weg.
http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 58#p565158
unser Lenkerschlagen ist mit Wechsel auf Metzeler-Reifen und Aufpassen beim Reifenwechsel (!) weg.
liebe Grüße
Sylvie
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