ZA03 von Baas

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Manne
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

ZA03 von Baas

#1 Beitrag von Manne »

:wink: ......................

http://www.baas-parts.de/
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

Re: ZA03 von Baas

#2 Beitrag von Thilo »

:roll: Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät zuverlässig funktioniert.
Wenn ich ein richtiges Kapazitätsmessgerät, wie es in Werkstätten eingesetzt wird anschaue,
muss ich mir keine Gedanke über eine Festinstallation machen.
:lol: Das Gerät ist ungefähr so groß wie eine Kiste Bier, und wiegt auch ungefähr so viel. :lol:
:lol: Und das am Lenker dran...ich weiß nicht.. :lol:
Damit wird die Batterie richtig belastet und dann entsprechend ausgewertet.
Das ZA03 hat für mich die selbe Eigenschaft wie ein herkömmliches Voltmeter.
Die Batterie wird dabei nicht ausreichend belastet. Und das ist absolut notwendig, um eine Aussage über die Kapazität zu machen.
Einen plötzlichen Batterietod kann damit sowieso nicht vorher lokalisiert werden.
Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass die Maschine morgens ganz normal gestartet ist, und nach der Kaffeepause
kam dann der ADAC :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Thilo, klar die Bleiplatte hat sich gelanweillt und iss Kurz- Abgesunken :)
Thilo

#4 Beitrag von Thilo »

:wink: So isses :wink:
da hilft dir so ein Spielzeug nicht weit :wink:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#5 Beitrag von Tramper »

Thilo hat geschrieben::roll: Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät zuverlässig funktioniert.
Wenn ich ein richtiges Kapazitätsmessgerät, wie es in Werkstätten eingesetzt wird anschaue,
Salü Thilo
Beide Messen nur die Spannung der Starterbatterie! Und die Spannung hat bekanntlich nichts mit der Kapazität zu tun. Die Spannung wird in Volt angegeben und die Kapazität einer Starterbatterie in Ah.

Das ZA03 misst zuverlässig und genügend genau die Batteriespannung um den Ladezustand ohne Belastung der Batterie festzustellen. Dein grosses Werkstattmessgerät misst die Spannung der Starterbatterie wenn sie mit einem hohen Widerstand belastet wird, das Resultat bleibt unter dem Strich das Gleiche.

Die Messung der Spannung mit einem grösseren Widerstand hat einzig und allein den Vorteil, dass Alterungsprozesse die die Kapazität herabsetzen frühzeitig erkannt werden können. Wer regelmässig genau hinhört, wenn der Motorradmotor gestartet wird, hört es genauso genau, wann die Starterbatterie vorsorglich getauscht werden sollte, weil die Kapazität nachgelassen hat, ohne eine Kapazitätsmessung (Kaltstartstrom Messung) vorzunehmen.

Grüessli Tramper
Thilo

#6 Beitrag von Thilo »

:wink: @Tramper, da muss ich dir widersprechen.
Spannungsmessung und das noch ohne Last ist quatsch.
Das Gerät, das ich in der Werkstatt und auch im Einsatz gesehen habe,
belastet für eine bestimmte Zeit die Batterie. Es wird der Strom und die Spannung ausgewertet.
Die daumendicken Kabel sind nicht um sonst an der Gerät :)
Somit kann recht zuverlässig die Kapazität ermittelt werden.
Ein Plattenschluss, kann natürlich kein Messgerät vorhersehen. :wink:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#7 Beitrag von Tramper »

Thilo hat geschrieben:Somit kann recht zuverlässig die Kapazität ermittelt werden.
Eben das geht nicht!

Die Kapazität einer Starterbatterie gibt das Ladungsvermögen (Volt x Amperestunde) der Starterbatterie wieder

und nicht wie von dir geschriebene Klemmspannung (Volt x Ampere).

Lies mal in der Fachliteratur (z.B. Technische Unterrichtung Batterien von Bosch) nach, wo die Unterschiede der verschieden Messgeräte und -verfahren sind.

So ist es durchaus möglich, dass in der Werkstatt bei +20°C das Werkstattmessgerät alles im grünen Bereich misst, und zwei Stunden später auf der Passhöhe bei +5°C der Anlasser des Motorrades mit der gleichen, voll geladenen Batterie, nicht mehr anspringt! Und wenn du nach dem Überbrücken zurück in die Werkstatt fährst, misst das Werkstattmessgerät bei +20°C den gleichen Zustand wie vor der Fahrt! Bei meinem Freundlichen machen die Auszubildenen keine Motorradtour, sondern stellen die Batterie für 2 Stunden in den Kühlschrank, bevor sie den Ladezustand einer Batterie messen!

Der Zeitpunkt eines Zellenschlusses in der Starterbatterie ist unmöglich genau vorher zu sagen, es gibt aber messbare Anzeichen die einen Zellenschluss vorhersehbar machen, wenn auch ungenau.

Für den privaten Gebrauch des Motorradfahrers, ist die Messung der Ruhespannung an den Polen der Starterbatterie mit einem einfachen Voltmeter ausreichend. Vollgeladene Batterien mit einer Ruhespannung (2 Stunden vor der Messung wird der Batterie weder Strom entnommen noch zugeführt) von unter 12,4 Volt sind verbraucht und sollten ausgetauscht werden. Sollte eine Batterie auch im Winter zuverlässig funktionieren, sollte die Ruhespannung einer vollgeladenen Starterbatterie nicht unter 12,7 Volt liegen.

Grüessli Tramper
Thilo

#8 Beitrag von Thilo »

:wink: Die Temperatur beeinflusst immer einen Akku.
Das muss ich vorher wissen, wo ich wann diese Messung durchführe.
Sonst gaukel ich mir ja selbst was vor.
Wie du selbst schon geschrieben hast, wird die Kapazität in Ah angegeben.
Und die kann eben auch nur so ermittelt werden, wie ich es schon geschrieben habe.
Deine Messmethode kann man schon anwenden. Nur wenn hier sogar im unbelasteten Zustand
zu wenig Spannung anliegt, bist du dem Tode extrem nahe :wink: (ich mein natürlich dein Akku, nicht dich) :wink:
Eine 100%ige Aussage kann keine unserer Messung auswerten.
Wie gesagt, nur die Leerlaufspannung zu messen halte ich für total unnötig.
Und somit auch dieses Überwachungsgerät, um das es hier geht.
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
Antworten