ich werde mir sicherlich gleich ein paar Lacher einfangen.
Aber welche Schrauben sind an der R1150R verarbeitet ?
Torx oder Innenvielzahn

Das ist klar ...... aber ok, weiß nicht jeder das man die Schrauben mit einer Keramicpaste einschmieren sollteCDDIETER hat geschrieben:Wenn man die Schrauben ( Alu ) am Behälter für Bremsflüssigkeit durch z.B. VA Schrauben mit Inbus ersetzt, sollte man diese mit einer speziellen Paste zur Verhinderung der Leitfähigkeit einsetzen, damit keine Korrosion entsteht. Das "unedle Alu" könnte sich sonst langsam zerlegen.
Möglicherweise hängt das mit dem Alter des Moppeds zusammen. BMW hat ja nicht immer Torx verbaut und während der "Umstellungsphase" wurde sicher das eine oder andere vergessen. An der Verkleidung meiner S-RR hab ich bisher noch kein Nebeneinander entdecken können, sieht man mal von je 2 Kunststoffdübeln mit Kreuzschlitz ab. Aber Kunststoffschrauben mit Torx hab ich wirklich noch nie gesehen und das wird wohl der Grund sein. Wobei man die Dübel auch nur dann rausschrauben muß, wenn eine kleine Abdeckung entfernt/ersetzt werden muß.scharfi hat geschrieben:es gibt auch kein Neben(Durch)einander von Torx und Kreuzschlitz![]()
Steffen, wo ist der Unterschied zum Innenvielzahnsteffen55 hat geschrieben:Torx - Innenvielzahn. da es dort auch in diversen Veröffentlichungen
Verwechslungen giebt.
Der Unterschied liegt in der "Zackigkeit". Torx hat genau 6 Zacken, Vielzahn (XZN) hat viele Zacken.helmi123 hat geschrieben:Steffen, wo ist der Unterschied zum Innenvielzahn
Also mir sind solche "Verwechslungen" noch nicht untergekommen. Und selbst wenn: wenn man weiß, daß BWM Torx verbaut, dann liest man über "Innenvielzahn" großzügig hinweg.steffen55 hat geschrieben:da es dort auch in diversen Veröffentlichungen Verwechslungen giebt.
Und wo trifft das jetzt auf die BMW-Moppeds zu???CDDIETER hat geschrieben:Manche Firmen benutzen die unterschiedlichen Arten von Schraubköpfen um den unwissenden Endverbraucher dazu zu zwingen die Vertragswerkstätten aufzusuchen oder das Produkt wegzuwerfen und ein neues zu kaufen.
Geht mir ähnlich. Mußte mir erst jüngst wieder 3 Sätze von Wera kaufen ...Franz1954 hat geschrieben:Ich habe auch gerne komplettes Werkzeug. Werkzeugabteilungen sind für meinen Geldbeutel immer etwas gefährlichWie bei Frauen die Schuhgeschäfte
![]()
Proxxon ist für den Hobbyschrauben mehr als ausreichend. Drunter sollte man aber auf keinen Fall gehen! Ich selbst habe mir zu Zeiten, als es noch kein Proxxon gab, Hazet gekauft, allerdings mti 40% Rabatt. Später dann auch noch Proxxon für den Enduro-Werkzeugkasten zum Mitnehmen; Hazet bleibt generell zuhause.Bei der Wertigkeit das Werkzeuges bin ich soweit, dass ich keine 0-8-15 Werkzeugsätze kaufen, aber ich habe auch keine Lust unbedingt Werkzeug von Hazet zu diesen extrem überhöhten Preisen zu kaufen.
Wenn auch Innentorxe dabei sein dürfen, wie wärs dann mit dem Proxxon 23102?Franz1954 hat geschrieben:Aber den Satz Aussentorx habe ich noch nicht gesehen, sonst würde schon "meins" draufstehen ...