Allohol-Däschder für Frongreisch
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Allohol-Däschder für Frongreisch
Servus zusammen,
wenn sich nix mehr ändert und davon ist meines Wissens nicht auszugehen, tritt ja diesen Sommer in Frankreich die Regelung in Kraft, einen Alkoholtester mitführen zu müssen.
Die Debatte des "Für-Und-Wieder" können wir uns sparen und abgesehen davon wurde die ja bereits geführt. Ändern können wir nix dran, also geht es eher darum:
- Welches Gerät zu welchem Preis?
Ich hab KEINE Ahnung welches von den vielen Geräte am Markt was taugt. Es sollte fürs Mopped natürlich KLEIN, LEICHT, einigermaßen GENAU und nicht all zu teuer sein.
Kennt sich jemand von Euch da aus?
Macht es Sinn, eine Sammelbestellung zu machen? Dürfte ja doch fast alle hier früher oder später betreffen...
Viele Grüße,
Gero
wenn sich nix mehr ändert und davon ist meines Wissens nicht auszugehen, tritt ja diesen Sommer in Frankreich die Regelung in Kraft, einen Alkoholtester mitführen zu müssen.
Die Debatte des "Für-Und-Wieder" können wir uns sparen und abgesehen davon wurde die ja bereits geführt. Ändern können wir nix dran, also geht es eher darum:
- Welches Gerät zu welchem Preis?
Ich hab KEINE Ahnung welches von den vielen Geräte am Markt was taugt. Es sollte fürs Mopped natürlich KLEIN, LEICHT, einigermaßen GENAU und nicht all zu teuer sein.
Kennt sich jemand von Euch da aus?
Macht es Sinn, eine Sammelbestellung zu machen? Dürfte ja doch fast alle hier früher oder später betreffen...
Viele Grüße,
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- Jetsfred
- Mopped(s): R1250GSA
Machs doch einfach so ....
http://www.youtube.com/watch?v=VHDo7KXhPHU
http://www.youtube.com/watch?v=VHDo7KXhPHU
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
-
Re: Allohol-Däschder für Frongreisch
Hi Gero,
ich dachte, dass man nur die Mundstücke mitbringen muss und nicht den ganzen Tester .....

ich dachte, dass man nur die Mundstücke mitbringen muss und nicht den ganzen Tester .....

Frank
- nargero
- Moderator
Hmm - dem ADAC folgend...:Frank@KS hat geschrieben:Hi Gero,
ich dachte, dass man nur die Mundstücke mitbringen muss und nicht den ganzen Tester .....![]()
http://www.adac.de/reise_freizeit/top_n ... 3uAFzHg66A
...Ist es der ganze Tester.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
-
Einfach 13 Euro bereithalten die der hoffentlich freundliche Gendarm ab November 2012 haben will, wenn man keinen Alkoholtester dabei hat.
Ich denke nicht im Traum dran mir solche Tester zu beschaffen.
Wer alles richtig machen will muss sich entweder elektronische Testgeräte, welche der französischen Norm entsprechen müssen, oder Einwegtester beschaffen. Die Einwegtester haben den Haken dass sie ein Ablaufdatum haben (2 Jahre haltbar). Wenn du mit einem Tester der abgelaufen ist erwischt wirst zahlst du auch. Also warum nicht gleich von Anfang an 13 Euro bereithalten
?
Zu kaufen gäbe es die Tester für ca. 2 Euro pro Stück in französischen Drogerien. An vielen Orten sind sie offenbar zurzeit ausverkauft.
Ich denke nicht im Traum dran mir solche Tester zu beschaffen.
Wer alles richtig machen will muss sich entweder elektronische Testgeräte, welche der französischen Norm entsprechen müssen, oder Einwegtester beschaffen. Die Einwegtester haben den Haken dass sie ein Ablaufdatum haben (2 Jahre haltbar). Wenn du mit einem Tester der abgelaufen ist erwischt wirst zahlst du auch. Also warum nicht gleich von Anfang an 13 Euro bereithalten

Zu kaufen gäbe es die Tester für ca. 2 Euro pro Stück in französischen Drogerien. An vielen Orten sind sie offenbar zurzeit ausverkauft.
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Zum Glück bin ich dieses Jahr in .fr, ehe diese Regelung in Kraft tritt. Und bis zum nächsten Jahr fließt viel Wasser den Rhein runter. Bis dahin ist dann auch der Run vorbei und ich spar mir ggf. 11 Euro, indem ich mir so ein Röhrchen für 2 Euro kaufe.
Schlimmer finde ich diese Vorschrift mit den Reflektoren. Mit Warnweste (müssen die in .fr auch irgendwelchen Normen genügen?) werd ich sicher nicht rumfahren. Ich hab so eine Schärpe von Louis, aber die ist hauptsächlich refklektierend und kaum gelb (ist damit eher zum Einsatz nachts gedacht).
Schlimmer finde ich diese Vorschrift mit den Reflektoren. Mit Warnweste (müssen die in .fr auch irgendwelchen Normen genügen?) werd ich sicher nicht rumfahren. Ich hab so eine Schärpe von Louis, aber die ist hauptsächlich refklektierend und kaum gelb (ist damit eher zum Einsatz nachts gedacht).
Manfred
- nargero
- Moderator
Oki - dann versuche ich mal meine Frage zu konkretisieren:
Kennt jemand von Euch einen Alk-Tester der folgende Kriterien erfüllt?
- leicht, bei kleiner und kompakter Bausweise
- Mehrfach verwendbar
- enspricht der franz. Referenznorm NF X 20-702 - oder besser, noch weiteren EU-Normen
- ist entsprechend genau
- kostet bis maximal 100 EUR
Wenn man nach solchen Testern im Netz recherchiert, findet man ziemlich viel. Leider aber fast immer ohne vernünftige technische Angaben - daher ja auch die Frage.
Ein ganz nützlicher weiterer Einsatzzweck (daher auf jeden Fall was mehrfach verwendbares) könnte ja noch der "Selbsttest" in den östlicheren Ländern sein - dort herrscht ja ziemlich oft 0,0 (Ungarn, Rumänien, Ukraine, etc.) und sofern man am Abend mal "Durst" hatte, ist so ein Check am frühen Morgen vielleicht auch nicht verkehrt... Vor allem hab ich schon erlebt, was passieren kann, wenn man von Einheimischen "im Osten" eingeladen wird... Da wäre so ein Test vielleicht wirklich nicht schlecht...
Wegen den Vorgaben für die reflektierenden Flächen... Ich denke das wird man über kurz oder lang wohl eine Jacke brauchen, in der das entsprechend eingeabreitet ist. Alles andere wird auf Dauer vermutlich nur lästig und nervig.
Und wenn die Pflicht für ne Warnweste kommt, dann kaufe ich ein Pferd und/oder wandere einfach aus.
Kennt jemand von Euch einen Alk-Tester der folgende Kriterien erfüllt?
- leicht, bei kleiner und kompakter Bausweise
- Mehrfach verwendbar
- enspricht der franz. Referenznorm NF X 20-702 - oder besser, noch weiteren EU-Normen
- ist entsprechend genau
- kostet bis maximal 100 EUR
Wenn man nach solchen Testern im Netz recherchiert, findet man ziemlich viel. Leider aber fast immer ohne vernünftige technische Angaben - daher ja auch die Frage.
Ein ganz nützlicher weiterer Einsatzzweck (daher auf jeden Fall was mehrfach verwendbares) könnte ja noch der "Selbsttest" in den östlicheren Ländern sein - dort herrscht ja ziemlich oft 0,0 (Ungarn, Rumänien, Ukraine, etc.) und sofern man am Abend mal "Durst" hatte, ist so ein Check am frühen Morgen vielleicht auch nicht verkehrt... Vor allem hab ich schon erlebt, was passieren kann, wenn man von Einheimischen "im Osten" eingeladen wird... Da wäre so ein Test vielleicht wirklich nicht schlecht...
Wegen den Vorgaben für die reflektierenden Flächen... Ich denke das wird man über kurz oder lang wohl eine Jacke brauchen, in der das entsprechend eingeabreitet ist. Alles andere wird auf Dauer vermutlich nur lästig und nervig.
Und wenn die Pflicht für ne Warnweste kommt, dann kaufe ich ein Pferd und/oder wandere einfach aus.
- Werner
- Moderator
des doch eh ein Schmarrn mit so 'nem Tester ....... da pust ich einmal rein und hab des "ver"pustete Teil dann den ganzen Urlaub dabei.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Sowohl meine Trailguard-Jacke als auch die Regenjacke von Held haben jetzt schon mehr als die geforderten 150cm2 Reflektorfläche. Da ändert sich für mich also gar nix.nargero hat geschrieben: Wegen den Vorgaben für die reflektierenden Flächen... Ich denke das wird man über kurz oder lang wohl eine Jacke brauchen, in der das entsprechend eingeabreitet ist.
Wenn ich dann so einen Tester dabei haben muss und werde kontrolliert, ...
Muss dann der Beamte in meinen Tester pusten während ich in seinen puste?
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Tester: Was soll die Aufregung ? Ich werde mir hinter der frz. Grenze so'n Ding an der
nächsten Tankstelle für 2€ kaufen und dann hängt das eben mit anderen unwichtigen
Dingen im Tankrucksack herum.
Falls ich wirklich mal nach dem Teil gefragt werden sollte, zeig' ich es eben vor und gut is.
Ich lass mir doch den Spaß nicht wegen solcher Kinkerlitzchen verderben...
nächsten Tankstelle für 2€ kaufen und dann hängt das eben mit anderen unwichtigen
Dingen im Tankrucksack herum.
Falls ich wirklich mal nach dem Teil gefragt werden sollte, zeig' ich es eben vor und gut is.
Ich lass mir doch den Spaß nicht wegen solcher Kinkerlitzchen verderben...

Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- PeterMk
- Mopped(s): R 1150 RT
Verstehe ich das richtig, dass man in FRA so eineHandi hat geschrieben:
Schlimmer finde ich diese Vorschrift mit den Reflektoren. Mit Warnweste (müssen die in .fr auch irgendwelchen Normen genügen?) werd ich sicher nicht rumfahren.

Beste Grüße
Peter
Peter
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Schaust Du hier: KLICKPeterMk hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass man in FRA so eineLeuchtweste auf dem Mopped tragen muss?
Gilt erst ab 2013.
Gruß Dietmar
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Nein.PeterMk hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, dass man in FRA so eineLeuchtweste auf dem Mopped tragen muss?
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Salü Geronargero hat geschrieben:- Welches Gerät zu welchem Preis?
seit Dezember 2011 gilt die Vorschrift, dass die Wirte bei denen man sich die Lampe füllt, die Tester GRATIS abgeben müssen.
Santé Tramper
-
ab wievielen Promille gibt's den Tester gratis ?Tramper hat geschrieben:... dass die Wirte bei denen man sich die Lampe füllt, die Tester GRATIS abgeben müssen.

Frank
- Werner
- Moderator
sobald du auf den Knien bistFrank@KS hat geschrieben:ab wievielen Promille gibt's den Tester gratis ?![]()
![]()

Griaserl Werner Mod: R-Modelle