Vielen Dank noch mal fürs Lob.
Ich beschreibe hier jetzt gern noch mal die Voraussetzungen und notwendigen Arbeiten.
Das Posting endet mit einer Abfrage, ob bei euch Bedarf entsteht. Ich selbst will damit kein Geld machen. Aber die am Produktionsprozeß Beteiligten werden gewiß etwas mehr als ihre eigenen Unkosten dafür haben wollen.
- die 4 originalen Schrauben für Lenkerklemmung mit Innengewinde
- original "Satz Halterung Klemmung Navigator"
- original Cradle für BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660
- BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660
Modifikationen:
4 originalen Schrauben für Lenkerklemmung mit Innengewinde:
werden unverändert übernommen
original "Satz Halterung Klemmung Navigator":
- die 4 Gummitüllen, Distanzbuchsen und Linsenkopfschrauben für die Lenkerklemmung werden unverändert übernommen
- die 2 Linsenkopfschrauben mit denen der Edelstahlzapfen und Kunststoffblock gelagert ist werden unverändert übernommen
- der Kunststoffblock auf den das Cradle geschraubt wird muß links und rechts um jeweils 1 mm abgeschliffen werden
- die Edelstahlzapfen um den der Kunststoffblock schwenkt muß links und rechts um jeweils 1 mm abgeschliffen oder abgedreht werden
Hintergrund für die letzten beiden Tätigkeiten: Die Wangen des Halters stehen 2 mm enger als beim Original. Sie lassen sich aber auch nicht weiter nach außen rücken, da die Biegekante sonst zu nahe an die großen Löcher rücken müßte.
original Cradle für BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660:
- das Cradle des Zumo 660 wird unverändert übernommen,
- beim Cradle des BMW Navigators können optional die Distanzhülsen (Schwingungsdämpfer) zwischen Cradle und Kunststoffblock des Halters auf 8 mm gekürzt werden. Damit erreicht man eine weitere Tieferlegung um 7 mm. Auf meinem Bildbeispiel hatte ich dies auch so getan.
BMW Motorrad Navigator IV oder Zumo 660
wird unverändert übernommen
am neuen Halter hatte ich folgende Nacharbeiten:
- Entgraten aller Kanten und Löcher
- Verschleifen der Spuren der Abkantbank
- Lackieren (da meine Kleinstmenge auch für Geld keiner machen wollte)
Anstatt des selbst Lackierens schein sich mir bald eine Möglichkeit des Eloxierens auch kleinerer Mengen aufzutun.
- Wollt ihr die Nacharbeiten selber machen?
- der Preis
Wenn Interesse besteht, versuche ich noch jemanden für die Nacharbeiten zu finden. Bis dahin weiß ich wohl auch den Preis fürs Eloxieren und kann einen Gesamtpreis kalkulieren. Da alles auch an der Stückzahl hängt, bitte ich euch hier im Thread euer ernsthaftes Interesse zu bekunden und zu äußern, ob die Nacharbeiten übernommen werden sollen oder nicht.
Sicherheitshalber zur Klarstellung, auch wenn ich alle Nacharbeiten am Halter und das Eloxieren organisiert bekomme, verbleiben für euch die Arbeiten am Edelstahlzapfen und am Kunststoffblock [sowie optional an den Distanzhülsen (Schwingungsdämpfern)], da diese Teile ja bei euch liegen.
Der Halter ist jetzt speziell auf die Maße der Lenkerklemmung der R1200R (07-10) entworfen. Eine Anpassung auf die R1200R (11-) oder die GS ist möglich, da brauche ich aber die exakten Maße der Lenkerklemmung.