Touratech Travel Bag

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
gerschdn
Mopped(s): R1200R

Touratech Travel Bag

#1 Beitrag von gerschdn »

Sodele,

nachdem an andere Stelle schon mal das SW-Motech Cargo Bag angesprochen wurde, wollte ich mich mal ueber das Touratech Travel Bag auslassen.
http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... dd-Bag.jpg
Bei meine R1200R wollte ich eigentlich - obwohl ich diese gekauft hatte - auf Koffer versichten und auf eine Loesung ausweichen, welche die Fahrdynamik nicht so stark beeinflusst. Die original Koffer wiegen zusammen ca. 12kg (plus x kg fuer die Innentaschen). Ich habe mir den oben verlinkten Video angeschaut und dachte mir, dass die Touratech (Kahedo) Loesung meinen Wuenschen entgegenkommt.

- Weniger Gewicht (ca. 10 kg)
- Flexibilitaet, da man die Obertasche "Add Bag" unabhaengig von der Basis "Travel Bag" als Tagestourentasche verwenden kann
- Solide Befestigung am Sitz (mit Reissverschluessen) und nicht ueber Spanngurte wie bei anderen Systemen
- Wasserdicht (hier leider nur ueber Innentaschen geloest)

Gestern habe ich das ganze wieder an Touratech zurueckgeschickt :?

Als ich mal fuer eine Woche Probepacken wollte, habe ich es nicht geschaft die wasserdichte Innentasche fuer das Travel Bag in absehbarer Zeit zu fuellen, damit die mittlere Tasche des Travelbags (besteht aus 3 Teilen) gut ausgefuellt werden konnte. Bei den zwei Aussentaschen habe ich das gar nicht probiert, haette ich auch ohne wasserdichte Innentasche verwendet, um dort alles unterzubringen, was nass werden darf (Kulturtasche, etc.).
Ich habe mir dann ueberlegt, nur das Add Bag fuer Tagestouren zu behalten, aber die Reisverschluesse sind nach unten hin mit einer steifen Abdeckung als Verkratzschutz versehen, da man diese auch als Tankrucksack verwenden kann. Die Konsequenz davon ist, dass man die Tasche nur nur schwer am Grundhalter befestigen kann. Gut, koennte man irgendwie abschneiden, aber wer weiss, ob da die Reissverschluesse nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, zumindest wenn ich da Hand anlege :oops:

Kurzum, alles zu aufwaendig zur Benutzung und ich werde jetzt doch die Koffer nutzen. Die Innentaschen sind im Vergleich zum Travel Bag in Sekunden befuellt und zudem ist alles gut und abgeschlossen verstaut, wenn man sich mal weiter vom Motorrad entfernt. Bin halt doch ein Warmduscher (oder schon zu alt :oops: ).

Trotzdem denke ich, dass sich der eine oder andere aus dem Forum dafuer begeistern koennte, da es im Vergleich zu anderen aehnlichen Loesungen variabler, wertiger und stabiler ist (vom Preis mal abgesehen :( )
Gruss
Gerry
------------------------------------------------------
Wir koennen alles, ausser Autofahren
Dieter_N
Mopped(s): T700

Re: Touratech Travel Bag

#2 Beitrag von Dieter_N »

gerschdn hat geschrieben: Kurzum, alles zu aufwaendig zur Benutzung und ich werde jetzt doch die Koffer nutzen. Die Innentaschen sind im Vergleich zum Travel Bag in Sekunden befuellt und zudem ist alles gut und abgeschlossen verstaut, wenn man sich mal weiter vom Motorrad entfernt.
:roll:
Jetzt lass noch die Innentaschen weg und Du hast weniger unnützes Gewicht und mehr Stauraum. Die Koffer sind schneller ab- und angebaut, als Du die Innentaschen da raus- oder reingefummelt hast. :wink:
Gruß
Dieter_N
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Touratech Travel Bag

#3 Beitrag von nargero »

Nicht immer so High-Tech denken...
Als Innentaschen gehen auch die Jute-Dinger ausm Supermarkt und was wasserdicht sein soll kommt zusätzlich in Müllbeutel innen rein.
Kaum Gewicht, aber volle Funktion.
Außen oder oben drauf tun es die Taschen aus dem Wassersport. Da gibt's auch jede Menge für wenig Geld - sogar oft auch optisch in Ordnung.

Wegen klauen... Ne Tasche kann man immer sehr leicht aufschneiden... Egal welche!
Daher sind Koffer ehh die bessere Wahl, sofern das eine Rolle spielen sollte.

BTW -> was ich ganz praktisch finde ist die Hecktasche von TT. Die nutze ich tatsächlich recht intensiv... Leider ist die unverhältnismäßig teuer...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten