Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
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Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Guten Morgen!
Habe seit einem Jahr Probleme mit Selbstentladung der Batterie. Lt. Fachwerkstatt ist kein Abnehmer vorhanden. Vor 8 Wochen neue Batterie eingebaut, 3 Wochen nicht gefahren, Akku compl. leer. Wer kann mir helfen?
Habe seit einem Jahr Probleme mit Selbstentladung der Batterie. Lt. Fachwerkstatt ist kein Abnehmer vorhanden. Vor 8 Wochen neue Batterie eingebaut, 3 Wochen nicht gefahren, Akku compl. leer. Wer kann mir helfen?
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Auch wenn alles abgeschaltet ist, gibt es immer noch Verbraucher die werkeln so vor sich hin. Deine Uhr im Cockpit weiß nach drei Wochen immer noch wie spät es ist, nur als einfaches Beispiel da gibt es noch andere.
Ich hatte auch öfter Probleme in der Anfangszeit und wenn ich heute weiß das ich die Woche über nicht zum Fahren komme hänge ich immer das Ladegerät dran. Seitdem ist Ruhe, keine Probleme mehr und die Batterie ist jetzt schon sechs Jahre drin.
Vielleicht löst es ja auch Dein Problem.
Aber neben allen Problemen solltest Du dich doch mal kurz vorstellen in Deinem Kollegen,- und Helferkreis
Manfred
Ich hatte auch öfter Probleme in der Anfangszeit und wenn ich heute weiß das ich die Woche über nicht zum Fahren komme hänge ich immer das Ladegerät dran. Seitdem ist Ruhe, keine Probleme mehr und die Batterie ist jetzt schon sechs Jahre drin.
Vielleicht löst es ja auch Dein Problem.
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- Gottfried
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
@esta1296
Welches Baujahr ist Deine LT bzw. ist eine DWA vorhanden?
Welches Baujahr ist Deine LT bzw. ist eine DWA vorhanden?
Beste Grüße!
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Viele berücksichtigen auch den Umstand nicht, dass die Starterbatterie nicht voll geladen ist, wenn das Motorrad für mehrere Wochen abgestellt wird. Darum ist mit eingeschalteter Diebstahlwarnanlage die Starterbatterie inner wenigen Tagen vollständig entladen!
Darum meine Empfehlung bei Kurzstreckenbetrieb oder Standzeiten über 7 Tage die Batterie sofort ans Ladegerät anzuhängen und die DWA abzuschalten.
Grüessli Tramper
Darum meine Empfehlung bei Kurzstreckenbetrieb oder Standzeiten über 7 Tage die Batterie sofort ans Ladegerät anzuhängen und die DWA abzuschalten.
Grüessli Tramper
- Dieter Siever
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Ja, ja die FachwerkstättenEsta1296 hat geschrieben: Lt. Fachwerkstatt ist kein Abnehmer vorhanden.

Nimm mal den Minus der Batterie ab und halte ein Ampermeter zwischen Batterieanschluss und abgeklemmte Leitung. Du wirst sehen das noch einige mA fließen. So um die 5...10mA sind es fast immer die von diversen Elektronikbauteilen zur Datenerhaltung benötigt werden. Die DWA kommt dann nochmal mit einigen mA hinzu.
Eine neue Batterei hat ca. 19 A/h wobei nach ca. 2/3 der Leistung die Batterie nicht mehr starten kann.
Bei 10mA = 0,01A * 24 Stunden = 0,24 A/h. für eine Woche dann 1,68 A/h. Irgendwann ist dann Schluß.
Dieter
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Sicher sind da einige Verbraucher, aber wer mir jetzt schon öfter als Schuldiger genannt wurde, ist das Navi -- vor allem, wenn's ein Tomtom ist. Bei einigen Verbauungen des Navihalters scheint der selbst ohne Navi die Batterie leerzusaugen.
Heißt also, an Verbraucher anklemmen, der sicher stromlos wird beim Ausschalten (Standlicht o.ä.)
Gruß
Volkhard
Heißt also, an Verbraucher anklemmen, der sicher stromlos wird beim Ausschalten (Standlicht o.ä.)
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- Gottfried
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Bei meiner LT Nr.1 war KEINE DWA verbaut und hier hat die Batterie ca. 4 Wochen Standzeit unbeschadet überstanden.
Bei meiner LT Nr.2 ist EINE DWA verbaut und hier zeigt die Batterie nach ca. 2 Wochen schon erhebliche Schwächen. Nur noch halbe Leistung.
Die automatische Abschaltung diverser Verbraucher nach Zündung aus, innerhalb (?) Minuten, dürfte erst bei der MÜ ab 2004 eingebaut worden sein.
Bei meiner LT Nr.2 ist EINE DWA verbaut und hier zeigt die Batterie nach ca. 2 Wochen schon erhebliche Schwächen. Nur noch halbe Leistung.
Die automatische Abschaltung diverser Verbraucher nach Zündung aus, innerhalb (?) Minuten, dürfte erst bei der MÜ ab 2004 eingebaut worden sein.
Beste Grüße!
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Ich bin des Öfteren beruflich für mehrere Wochen Im Ausland. Ich hatte bisher keine Probleme die Dicke nach einer Standzeit von 6 Wochen zu starten.
LG Siggi
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
MÜ oder Nicht MÜ ????Siegfried1200 hat geschrieben:Ich bin des Öfteren beruflich für mehrere Wochen Im Ausland. Ich hatte bisher keine Probleme die Dicke nach einer Standzeit von 6 Wochen zu starten.
LG Siggi
DWA oder keine DWA ????
Beste Grüße!
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
na dann werde ich in Zukunft auch probleme bekommen.
Wir ziehen ende September um und ich habe mir in der nähe
eine Garage gemietet - leider kein Stromanschluss vorhanden.
Das heißt jedes mal die Batterie abklemmen nach einer Fahrt.
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Gruß Jens
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- Dieter Siever
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Da lohnt sich ein Hauptschalter oder eine Hochstromsteckverbindung.jebi hat geschrieben:Das heißt jedes mal die Batterie abklemmen nach einer Fahrt.
Schaum mal ob sich da nicht eine Solarzelle installieren lässt. Die kleinen Ströme zur Batterieerhaltung können schon mit kleinen preiswerten Dingern erreicht werden.
Dieter
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
MÜ mit DWAMÜ oder Nicht MÜ ????
DWA oder keine DWA ????
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
was für eine Grösse bräuchte ich denn? Und kann ich dann einfach ein Kabel dran lösten und in die Steckdose von der LT stecken?Dieter Siever hat geschrieben: Schaum mal ob sich da nicht eine Solarzelle installieren lässt. Die kleinen Ströme zur Batterieerhaltung können schon mit kleinen preiswerten Dingern erreicht werden.
Dieter
Würde auch so etwas reichen?
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Gruß Jens
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- Dieter Siever
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Für den Preis ist das ein Versuch wert, Jens.jebi hat geschrieben:Würde auch so etwas reichen?
Nach den technische Daten ist das Teil mit 0,133mA dicke ausreichend.
Mir ist die Arbeitsspannung von 17,5 Volt aber zu hoch. Die Ladeschlußspannung für unsere Batterien liegt temperaturabhängig irgendwo bei 13,8...14V. Aus den Beschreibungen ist nicht erkennbar warum bei 17,5V kein Laderegler benötigt wird.
Wenn dir das zu unsicher ist kannst Du einen Laderegler nachschalten.
Wir haben bei uns diesen im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Die Teile gibt es auch bei Conrad und co.
Dieter
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Jens, du hast doch ne 99er
Also meine springt auch noch nach 4 Wochen problemslos an.

Gruß Frank
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- Dieter Siever
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Die Aussage kann man generell so nicht stehen lassen. Was bei Dir funktioniert muss bei anderen nicht so sein.Elvis1967 hat geschrieben:Also meine springt auch noch nach 4 Wochen problemslos an.
Das ist doch stark abhängig vom Zustand der Batterie, Ladezustand der Batterie, von den Temperaturen und den verbauten Teilen.
Im Winter in der ungeheizten Garage, Minus 10°C, CD Wechlser noch montiert, DWA eingebaut oder was auch immer, sieht das auch beim 99er Model schnell anders aus.
Bei längeren Standzeiten sollte eine Batterieerhaltung der einzige gute Tipp sein weil:
-Wenn bei der 99er die Batterieleistung runter geht besteht die Gefahr, dass das Anlassrelais festbrennt.
-Eine tief entladenen Batterie schaden nimmt.
-Bei nicht voll geladener Batterie das Elektrolyt einfrieren kann.
-Der Tag kommt wo sie nicht mehr starten will.
Dieter
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Dieter Siever hat geschrieben:
Schaum mal ob sich da nicht eine Solarzelle installieren lässt. Die kleinen Ströme zur Batterieerhaltung können schon mit kleinen preiswerten Dingern erreicht werden.
Dieter
Kann so ein Panel auch dauernd angeklemmt bleiben?
Gruß aus Franken
Lothar
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Ja, wenn eine Laderegler dazwischen geschaltet wird.x8n0904 hat geschrieben:Kann so ein Panel auch dauernd angeklemmt bleiben?
Beim Laden sollte die Spannung nicht über die Ladeschlußspannung kommen. Sonst könnte die Batterie überladen werden.
Der Laderegler sollte in der Beschreibung vernünftige technische Daten haben. Eine Ladeschlußspannung und eine Temperaturkompensation ist ein muss. Die Ladespannung differiert von -20 bis +40°C die in der Garge vorkommen können erheblich. Pauchschale Aussagen wie beim dem Teil welches Jens ins Auge gefasst hat sind da zu unsicher.
Dieter
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Hi,
ich hab mir nun ein 5W Panel bestellten. Soll Wasserfest sein. Den Regler bau ich mit unter die Bank .
Mal sehen ob es was bringt.
ich hab mir nun ein 5W Panel bestellten. Soll Wasserfest sein. Den Regler bau ich mit unter die Bank .
Mal sehen ob es was bringt.
Gruß aus Franken
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Solarzellen-die Idee ist nicht schlecht aber bedenkt bitte, wenn im Winter mit Schnee bedeckt produziertsie kein Strom.
Aber schaut mal vielleicht hilft das ja wenn kein Stromanschluß am Stellplatz
http://www.ebay.de/itm/SOLAR-LADEGERAT- ... 45fd9c7a50
HOCHWERTIGES 12 VOLT SOLAR-LADEGERÄT
Neue, verbesserte Ausführung mit mehr Leistung!
Kostenloser kontinuierlicher Ladestrom - kein Laderegler nötig.
Ideal zum Erhalten der Ladung von Batterien und Akkus im Auto, Wohnwagen, Campingbus, Wohnmobil, Boot, Wochenendhaus, Gartenhaus, Schuppen, Stall, Elektrozaun uvm. Einfach mit dem Zubehör über den Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie anschließen. Auch zum Betreiben von kleinen 12 Volt Verbrauchern im Hobby- und Bastelbereich.
Dank moderner Dünnschicht-Technologie funktioniert das Panel schon bei bedecktem Himmel. Eine eingebaute Sperrdiode verhindert den Strom-Rückfluss bei Dunkelheit - kein Laderegler nötig. Eine Kontrolllampe leuchtet, sobald das Modul Strom produziert.
Das wetterfeste Ladegerät ist umfangreich ausgestattet: ca. 2,8 Meter Zuleitungskabel, Adapter mit Batterieklemmen, Stecker für Zigaretten-anzünder, Sperrdiode, Ladekontrollleuchte und 2 Saugnäpfe.
Technische Daten: Nominalspannung 12 Volt, Arbeitsspannung 17,5 Volt, max. Leistung 1,6 W/133 mA (bis zu 1,5 Ah/Tag), Maße 35 x 13 x 1,5 cm
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Das ist das gleiche Teil welches auch Jens sich rausgesucht hatte.
Ob das Teil einen Laderegler hat steht da leider nicht. Ohne Laderegler sind die 17,5 V aus den technischen Daten zu hoch!
Dieter
Ob das Teil einen Laderegler hat steht da leider nicht. Ohne Laderegler sind die 17,5 V aus den technischen Daten zu hoch!
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
So mein Panel ist da. Als Daten stehen dort 5W bei 13,5 V.
Ich vermute die 13,5V liegen an wenn ein Akku angeschlossen ist, da die Leerlaufspannung bei normaler Sonne bereits 20V überschreitet.
Ich werde auf alle Fälle einen Regler dazwischen schalten. Wobei ich dann allerdings das Kabel vom Panel auftrennen müsste um den Regler dazwischen zu schallten.
Mal sehen wie ich das halbwegs Wasserdicht bekomme.
Der Regler hat zwar im Deckel Schrauben, darunter befindet sich aber fast bis zum Deckel Harz.
Mal sehen ob ich da noch 4 Klemmen reinbekomme.
Ich vermute die 13,5V liegen an wenn ein Akku angeschlossen ist, da die Leerlaufspannung bei normaler Sonne bereits 20V überschreitet.
Ich werde auf alle Fälle einen Regler dazwischen schalten. Wobei ich dann allerdings das Kabel vom Panel auftrennen müsste um den Regler dazwischen zu schallten.
Mal sehen wie ich das halbwegs Wasserdicht bekomme.
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Gruß aus Franken
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- Dieter Siever
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Du könntest ja mal messen welche Spannungshöhe im Leerlauf raus kommt. Wenn das Panel auf 13,5 Volt begrenzt kann auch der nachgeschaltete Regler keine 13,8 Volt draus machen.
Dieter
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Hab ja geschrieben, dass ich über 20V gemessen habe ohne Batterie. Deshalb werde ich einen Regler dazwischen schalten.Dieter Siever hat geschrieben:Du könntest ja mal messen welche Spannungshöhe im Leerlauf raus kommt. Wenn das Panel auf 13,5 Volt begrenzt kann auch der nachgeschaltete Regler keine 13,8 Volt draus machen.
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Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Hallo Kapitäne
Ich habe nachgefragt bei supisolar zwecks Lageregler und bekam diese Antwort.
Daraufhin habe ich gleich bestellt und hoffe dass alles stimmt.
Hallo luigi990,
alle Solarmodule für 12 Volt haben eine Leerlaufspannung von ca. 23 Volt und eine Arbeitsspannung von ca. 17 Volt. Das ist nötig, um den Eingangswiderstand einer Batterie überhaupt überwinden zu können.
Aufgrund dieses Widerstandes wird die Spannung bei angeschlossener Batterie auf ca. 13,8 Volt reduziert und Ihre Batterie kann nicht überladen werden.
Freundlichen Gruß
supisolar
Dann habe ich noch gefragt ob man die Kabeln auch verlängern kann.
Antwort siehe unten.
Hallo luigi990,
Ja, man kann das problemlos verlängern. Aber über 5 Meter haben Sie dann langsam etwas Leistungsverlust.
Wir werden Ihnen kostenlos noch etwas Kabel beilegen.
Freundlichen Gruß
- supisolar
Ich habe nachgefragt bei supisolar zwecks Lageregler und bekam diese Antwort.
Daraufhin habe ich gleich bestellt und hoffe dass alles stimmt.
Hallo luigi990,
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Aufgrund dieses Widerstandes wird die Spannung bei angeschlossener Batterie auf ca. 13,8 Volt reduziert und Ihre Batterie kann nicht überladen werden.
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Dann habe ich noch gefragt ob man die Kabeln auch verlängern kann.
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Hallo luigi990,
Ja, man kann das problemlos verlängern. Aber über 5 Meter haben Sie dann langsam etwas Leistungsverlust.
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Gruss Alois