BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
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BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
Hallo zusammen,
im Juni 2006 habe ich von einem BMW-Vertragshaendler eine neue 650 GS facelifting gekauft. Seit 2010 ging es los mit dem staendigen Betteriewechsel. Im Januar 2010 musste ich eine neue Batterie installieren lassen. Schon im Maerz 2011 wurde auf Garantie eine neue Batterie eingebaut. Im Januar 2012 bin ich auf der Strecke geblieben und musste erneut zur Werkstatt abgeschleppt werden. Dort hat man die Batterie aufgeladen. Bereits im Mai 2012 musste erneut abgeschleppt werden. Die Werkstatt baute eine neue Batterie auf Garantie ein. Am 16.12.2012 konnte die Maschine nicht starten. Nochmals musste ich abgeschleppt werden. Die neue Batterie war erneut vollstaendig entladen. Seitdem (bereits 2 Wochen) steht die Maschine in der Werkstatt. Der Fehler konnte leider bis heute nicht gefunden werden. Anfaenglich vermutete man Stromverlust von der externen Steckdose. Dann meinte man, es sei womoeglich aus dem Immobilizer. Nun sagte man mir, sie werden den Immobilizer abklemmen und ich soll die Maschine einige Zeit ohne fahren, um festzustellen, was passiert. Es scheint, dass die Werkstatt den Fehler nicht finden kann. Ich kenne mich in der Elektrik ueberhaupt nicht aus und bin ganz verzweifelt. Bitte helfen Sie mir!!!! DANKE!!!!
im Juni 2006 habe ich von einem BMW-Vertragshaendler eine neue 650 GS facelifting gekauft. Seit 2010 ging es los mit dem staendigen Betteriewechsel. Im Januar 2010 musste ich eine neue Batterie installieren lassen. Schon im Maerz 2011 wurde auf Garantie eine neue Batterie eingebaut. Im Januar 2012 bin ich auf der Strecke geblieben und musste erneut zur Werkstatt abgeschleppt werden. Dort hat man die Batterie aufgeladen. Bereits im Mai 2012 musste erneut abgeschleppt werden. Die Werkstatt baute eine neue Batterie auf Garantie ein. Am 16.12.2012 konnte die Maschine nicht starten. Nochmals musste ich abgeschleppt werden. Die neue Batterie war erneut vollstaendig entladen. Seitdem (bereits 2 Wochen) steht die Maschine in der Werkstatt. Der Fehler konnte leider bis heute nicht gefunden werden. Anfaenglich vermutete man Stromverlust von der externen Steckdose. Dann meinte man, es sei womoeglich aus dem Immobilizer. Nun sagte man mir, sie werden den Immobilizer abklemmen und ich soll die Maschine einige Zeit ohne fahren, um festzustellen, was passiert. Es scheint, dass die Werkstatt den Fehler nicht finden kann. Ich kenne mich in der Elektrik ueberhaupt nicht aus und bin ganz verzweifelt. Bitte helfen Sie mir!!!! DANKE!!!!
- bmw peter
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Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
Wenn die Batterie immer leer ist obwohl mehrfach erneuert denke ich an die Lichtmaschiene. Wenn der Motor läuft, braucht das Moped ja ganz schön Strom (Licht, Zündspannung). Wenn die Lichtmaschiene nicht den nötigen Power bringt, um die Batterie zu laden und die Verbraucher zu beliefern, wird die Batterie auch beim Fahren nicht richtig geladen, oder im schlechtesten Fall vielleicht sogar entladen. Vielleicht ist es auch ein Temperaturfehler, dass die Lichtmaschiene wenn man es mal kurz testet liefert, aber bei längerer Fahrt irgendwann nicht mehr. Also wenn die Batterie in Ordnung ist, und kein Verbraucher drann ist, dann wird sie offenbar bei der Fahrt nicht geladen.
Oder wird sie auch im Stand nachdem sie voll geladen wurde, ohne zu fahren wieder nach kurzer Zeit leer??
Franz
Oder wird sie auch im Stand nachdem sie voll geladen wurde, ohne zu fahren wieder nach kurzer Zeit leer??
Franz
- hixtert
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Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
Der regelmäßig frühe Batterietod kann auch Folge ständiger Überladung sein, besonders bei Gel-Akkus. Wenn der Spannungsregler die Ladeschlusspannung z.B. erst bei 15V abregelt, möchte ich nicht der Akku sein . Ladung unterhalb der Ladeschlussspannung schadet dagegen dem Akku nicht.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
wenn ich mich nicht teusch, sagt man(n) der F sowieso nach das Sie ein Batt. fresser is.
ständiges Überladen is,glaub ich, die Ursache.
Gruß Bernd
ständiges Überladen is,glaub ich, die Ursache.
Gruß Bernd
- DieterQ
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Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
Lass dir, bis der Feher gefunden ist, ein Voltmeter provisorisch anbauen, z. B. so eines
Wenn die Spannungsanzeige über 14,4 Volt geht, wird die Batterie überladen, bei Spannung unter ca. 12,5 Volt wird sie entladen. Ab welcher Drehzahl die Lichtmaschine genügend Leistung bringen muss um Motorsteuerung und Licht zu versorgen sagt dir deine Werkstatt.
Das Voltmeter warnt dich bevor die Kiste nicht mehr anspringt und hilft der Werkstatt bei der Fehlersuche, wenn du die Spannungen abhängig von der Betriebsbedingung / Motordrehzahl berichten kannst. Das Voltmeter aber nicht direkt an die Batterie anschließen lassen, sonst wird die Batterie im Stand entladen.
Wenn die Spannungsanzeige über 14,4 Volt geht, wird die Batterie überladen, bei Spannung unter ca. 12,5 Volt wird sie entladen. Ab welcher Drehzahl die Lichtmaschine genügend Leistung bringen muss um Motorsteuerung und Licht zu versorgen sagt dir deine Werkstatt.
Das Voltmeter warnt dich bevor die Kiste nicht mehr anspringt und hilft der Werkstatt bei der Fehlersuche, wenn du die Spannungen abhängig von der Betriebsbedingung / Motordrehzahl berichten kannst. Das Voltmeter aber nicht direkt an die Batterie anschließen lassen, sonst wird die Batterie im Stand entladen.
Gruß Dieter
- bmw peter
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Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
http://www.f650.de/forum/index.php?page ... t+leer+%21
Hier war die Ursache ein Stromdieb bzw. eine durchgescheuerte Leitung.
Hier war die Ursache ein Stromdieb bzw. eine durchgescheuerte Leitung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
Hallo nochmals, wie meinst Du das mit dem Themperaturfehler??Franz1954 hat geschrieben:Wenn die Batterie immer leer ist obwohl mehrfach erneuert denke ich an die Lichtmaschiene. Wenn der Motor läuft, braucht das Moped ja ganz schön Strom (Licht, Zündspannung). Wenn die Lichtmaschiene nicht den nötigen Power bringt, um die Batterie zu laden und die Verbraucher zu beliefern, wird die Batterie auch beim Fahren nicht richtig geladen, oder im schlechtesten Fall vielleicht sogar entladen. Vielleicht ist es auch ein Temperaturfehler, dass die Lichtmaschiene wenn man es mal kurz testet liefert, aber bei längerer Fahrt irgendwann nicht mehr. Also wenn die Batterie in Ordnung ist, und kein Verbraucher drann ist, dann wird sie offenbar bei der Fahrt nicht geladen.
Oder wird sie auch im Stand nachdem sie voll geladen wurde, ohne zu fahren wieder nach kurzer Zeit leer??
Franz
Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE
Dass der Laderegler oder die Lichtmaschiene erst nach einer längeren Zeit im Betrieb durch die höhere Betriebstemperatur ausfällt. Also wenn man mal kurz anlässt um den Ladestrom zu messen ist alles in Ordnung, aber nach 30 Min. oder längeren Betrieb fällt ein Bauteil aus.nikolaos hat geschrieben: Hallo nochmals, wie meinst Du das mit dem Themperaturfehler??
Franz