Ich brauch mal dringend Eure Hilfe bei einer R 1150 RT

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Zed.Yargo

Ich brauch mal dringend Eure Hilfe bei einer R 1150 RT

#1 Beitrag von Zed.Yargo »

Möchte zuerst einmal vorstellen. Ich bin unter dem Namen Zed.Yargo angemeldet. Ich bin seit über dreißig Jahren mit dem Bike unterwegs und schraube gerne. Auch Berufs wegen. Selbst fahre ich keine BMW und ich hoffe trotzdem dass Ihr mir weiterhelfen werdet.

Es geht um eine BMW R 1150 RT Bj. 2001.ca. 100.000 km gelaufen. Es ist die Maschine meines besten Freundes. Da er zwei Jahre arbeitslos war ist die Kasse nicht unbedingt prall gefüllt, was Ihr Euch sicher vorstellen könnt.
Folgendes ist passiert. Er ist ganz normal losgefahren und plötzlich ertönt ein extrem schrilles Kreischen aus dem Bereich Kupplung/Getriebe. Er hat die Maschine sofort ausgemacht und nach Hause geschoben. Ich muss hinzufügen, dass er technisch total keine Ahnung hat.

Ich habe dann die Maschine laufen lassen und das Geräusch ist wirklich schrill. Zieht man die Kupplung verändert sich das Geräusch bleibt aber erhalten.

Bei abgestelltem Motor kann man das Hinterrad bei jedem eingelegtem Gang drehen (leichter Widerstand). Lässt man den Motor laufen und legt einen Gang ein, so hat das Hinterrad Kraftschluss und dreht ordentlich.

So nun meine Diagnose: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kupplung total runter ist und nicht mehr trennen kann.

Soweit die Theorie, ich habe jetzt angefangen die Maschine auseinanderzubauen. ich habe ein original Werkstatthandbuch und bin bis jetzt genau danach vorgegangen. Allerdings ist es mir bis jetzt unmöglich das Heck anzuheben. Ich bekomme den Batteriekasten und den Luftfilter nicht raus. Davon steht auch nichts im Handbuch. Verzweifeln tue ich an dem Batteriekasten. An diesem sind eine Benzinpummpe oder ein Steuerteil für die Bremse angebaut? Ich wollte bis jetzt die festen Leitung nicht lösen, da ich dann bestimmt entlüften muss. Ebenfalls kann ich den Luftfilterkasten nicht lösen. Könnte Ihr mir bitte ein paar Tipps geben was ich machen muss. Und bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte? Ich weiß nicht ob es hier geht, aber ich habe ein Video gedreht um das Geräusch aufzunehmen.Falls es gebraucht wird kann ich versuchen es hier rein zu stellen.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß Zed.Yargo
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

Re: Ich brauch mal dringend Eure Hilfe bei einer R 1150 RT

#2 Beitrag von locke1 »

Hallo
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r- ... eln-82020/
schau mal ins GS-Forum könnte vielleicht helfen, das Teil untern Tank müßte der ABS-Modulator sein u. wenn ich mich recht entsinne muß der nich raus.
Ich würde erstmal versuchen den Schaden zu lokalisieren,könnte ja sein das garnich so viel zerlegt werden mus. Die Kupplungsscheibe kannst Du messen wenn der Anlasser raus is, Getriebeausgangswelle
is auch oft die Ursache, defekter Schwingungsdämpfer sollte nicht solch Geräusche machen?
Zum Filterkasten kann ich dir nur sagen das der Heckrahmen auf jeden fall hochgeklappt werden muß.
Gruß Bernd
locke1

#3 Beitrag von locke1 »

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r- ... ndex4.html
vielleicht doch der Schwingungsdämpfer der Kardanwelle?
Verzahnung Getriebeeingang oder Ausgang abgeschert?
Zed.Yargo

#4 Beitrag von Zed.Yargo »

Hallo danke erst mal für Deine Info. Den Luftlilterkasten bekomme ich gar nicht raus und wenn ich das Heck anhebe stoße ich irgendwo auf einen Widerstand. Obwohl ich der Meinung bin alle Schrauben gelöst zu haben. Ich bekomme einfach dieses ABS Teil nicht raus und somit auch nicht den Batteriekasten, an den unten auch noch der Choke und verm. Gaszug geht. Hier hatte ich den Eindruck, dass man das als Baugruppe nach rechts raus ziehen kann. Ließ sich aber nicht raus ziehen. Bin echt ein bisschen am verzweifeln.

Das Geräusch tritt auch auf wenn sich nur der Motor dreht als das Motorrad steht, daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es nichts mit dem Kardan zu tun hat.
Vielleicht gibt es noch Ratschläge :?: :?: :?: :?: :?:
Danke Euch
locke1

#5 Beitrag von locke1 »

Hi
dann wird es wohl die Verzahnung für die Mitnehmerscheibe sein, denk ich!
Die untere Verschraubung des Heckrahnens müste eine durchgehende Stange sein, wenn ich das richtig mitbekommen hab, diese mußt Du ganz rausziehen. Den ganzen anderen Babel,alles was vorm Lufikasten liegt, braust du doch garnicht ausbaun!
Heckrahmen hoch u. den gesamten Antriebsstrang(Getriebe) direkt an der Kupplungsglocke lösen dan das Getriebe samt Kardan u.HAG nach hinten raus, wolla da sollte dann die Kupplung sein :)
Die RT sollte,unterm Kleid, eigendlich genau so Aufgebaut sein wie die GS,R :?
Schau doch mal bei den RT-Freunden rein, aber im GS-Forum geistern irgendwo auch Anleitungen zum Kupplungswechsel rum!

Gruß Bernd
locke1

#6 Beitrag von locke1 »

hab mal einwenig gestöbert u. was geklaut :wink:
gugst Du, vielleicht hilfts http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r- ... ndex4.html ab Beitrag 36.

Gruß Bernd
Zed.Yargo

#7 Beitrag von Zed.Yargo »

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps. ich bin ein Stück weiter gekommen, es werfen sich aber noch ein paar Fragen auf, die Ihr mir vieleicht beantworten könnt.

Es scheint als ob die Getriebehauptwelle nicht richtig in der Kupplung sitzt. Das heißt, wenn ich bei eingelegtem Gang am Hinterrad drehe sehe ich aus der Sicht des ausgebauten Anlassers, dass sich die Welle dreht aber die Kupplung und Schwungscheibe stillsteht. Daher rührt auch das brutalle Geräusch. Ich kann mit einem Schraubenzieher die Welle fixieren und wenn ich dann am Hinterrad drehe Kann ich die Welle blockieren, dass bedeutet für mich der Kraftschluss von der Welle zum Hinterrad ist in Ordnung. Der Schadensbereich muss in der Nähe der Kupplung liegen.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Welle im Bereich der Kupplung abgeschert ist oder kann die Welle aus welchem Grund auch immer Richtung Getriebe wandern (Sprengring defekt?).
Eine weitere These ist, dass die Verzahnung in der Kupplung rund ist und dardurch die Welle nicht mehr mitgenommen wird. Hat das schon jemand mal gehabt oder gehört?

Ein Problem stellt sich mir nach wie vor. Das ist der Part hochklappen des Rahmens. Im Bereich der Drehpunkte sind zwei Schrauben zu sehen. Bei zwei Muttern handelt es sich um eine Welle bei der ich mir nicht sicher bin ob man die Welle zieht oder ob man die beiden Schrauben (Inbus), die ein Stück davor sitzen kompellt herausnimmt. Das Orginalwerkstatthandbuch ist hier sehr ungenau beschrieben. Ich frage aus dem Grund, ich möchte nicht die Welle ziehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Würde mich über Eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen.

Gruß Zed.Yargo
locke1

#8 Beitrag von locke1 »

Eine weitere These ist, dass die Verzahnung in der Kupplung rund ist und dardurch die Welle nicht mehr mitgenommen wird. Hat das schon jemand mal gehabt oder gehört?

das wird wohl euer Problem sein :( bei einwenig Glück ists die Verzahnung in der Reibscheibe der Kupplung :? bei Pech die der Getriebeeingangswelle :( da muß ,glaube ich, das Getriebe geöffnet werden.
Bei der Rahmen sache kann ich nicht mehr helfen!
Gruß Bernd
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#9 Beitrag von bmw peter »

Hier was zu der Verzahnung.

viewtopic.php?f=61&t=45272&hilit=Verzahnung

Ist zwar von der 1100er aber evtl. hift es dir weiter.

http://web.archive.org/web/200402061707 ... ausch.html
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Zed.Yargo

#10 Beitrag von Zed.Yargo »

Hallo liebe BMW-Gemeinde, also vorneweg vielen Dank für Eure Hilfe, es mir mir und meinem guten Freund weitergeholfen.
Kurzer Sachstand, Getriebewelle und Verzahnung der Kupplung defekt. Für mich als Garagenschrauber scheiden sich nun die Wege. ich will damit nicht sagen, dass Garagenschrauber das nicht machen könnten, aber meine Wenigkeit hat für dieses Motorrad leider nicht das richtige Werkzeug und ehrlich gesagt auch zu wenig Ahnung von dem Modell.

Wir haben über unseren Motorradclub einen Händler gefunden der un die Maschine wieder instand setzt.

Trotz alledem finde ich es wiedereinmal bemerkenswert wie toll in solchen Foren die Unterstützung gelebt wird.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Saison und keine Stürze, Unfälle oder Getriebeschäden :) whatever.
Melde mich aus Eurem Forum wieder ab vielen Dank!!
Gruß Zed.Yargo
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#11 Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die "Auflöung", auch wenn es wohl nicht das war, was ihr euch erhofft hattet.
Meine Vermutung war die Verzahnung.
Hier findet sich allerhand - speziell zur RT - bei Chris Harris.
(Ich hatte zu seiner Seite mal einen eigenen Thread eröffnet.)

http://www.affordablebeemerservices.com/

Diverse - Hunderte! - Bilder unter anderem von "broken splines" der Getriebewelle / Kupplung / to be continued...
---
(Warum hast du dich wieder abgemeldet, Zed?!)
Grüße Alfred
Insel-Tom
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472

#12 Beitrag von Insel-Tom »

hoppenstedt hat geschrieben:(Warum hast du dich wieder abgemeldet, Zed?!)
Die Frage wird er Dir wohl nicht mehr beantworten. :wink: :) :!:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Antworten