Ick freu mir so....
- Mark (CE)
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Ick freu mir so....
....nachdem ich im Winter die 40.000 Inspektion (o. Ventileinstellung) gemacht habe, hab ich noch mal auf Spiegler Stahlflex mit Stahlbus Entlüfternippel gewechselt. Aber am meisten freu ich mich auf Donnerstag Abend / Nacht. Da geht´s nach Schrobenhausen....

Gruß Mark
- Björn_GS (SFA)
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Re: Ick freu mir so....
tüte holen!? dachte, du wolltest doch nicht SR, weil so laut...

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- Mark (CE)
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Re: Ick freu mir so....
nun ja, ich war immer hin- und her gerissen. Jetzt hatte ich endlich eine Entscheidung getroffen. Ich hoffe es war die richtige 
Gruß Mark
- Björn_GS (SFA)
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Re: Ick freu mir so....
also eigene tüte abgeschraubt und morgen mit der dose nach schrobenhausen!? erzähl' mir nicht, du willst die dicke selbst da runterjagen....
btw - haste k-freitag beim 'soundcheck' gar nix von erwähnt!? kam das SO spontan!?
und sach' mir hinterher mal was der spaß gekostet hat....
btw - haste k-freitag beim 'soundcheck' gar nix von erwähnt!? kam das SO spontan!?
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- Mark (CE)
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Re: Ick freu mir so....
Der Termin Freitag um 9 Uhr stand schon länger fest, ich nehme die Dicke auf den Anhänger mit, hab mich und Antje Im Altstad-Hotel einquartiert und wollen Samstag noch mal nach München zum Viktualienmarkt 
Gruß Mark
- Mark (CE)
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Re: Ick freu mir so....
So, das Objekt der Begierde ist dran.... 
Fragt sich nur, warum hat das Mopped Original nur 122 PS
? Ist auf einen Leistungsprüfstand verlass, oder sind da große Ungenauigkeiten vorhanden?
Fragt sich nur, warum hat das Mopped Original nur 122 PS
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Gruß Mark
- wolfgang
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Re: Ick freu mir so....
Es sind große Unterschiede. Ist aber für deinen fall nicht so wichtig aus meiner Sicht. Nicht die Werte sind wichtig, sondern wie deine Kurven verlaufen. Die sehen jetzt erheblich besser aus. Wäre mit anderen Anlagen nicht so geworden denke ich.
- SQ-Ler
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Re: Ick freu mir so....
Hast glück das das so passt
Manch anderes Motorrad kann davon nicht ganz so profitieren 
gruß Wieland 
- FRS 3263
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Re: Ick freu mir so....
Ist die Schleppleistung beider Messungen nahezu identisch?
Hast du sie auf dem Monitor gesehen? Weil auf dem Schriebs ist sie nicht eingezeichnet.
Hast du sie auf dem Monitor gesehen? Weil auf dem Schriebs ist sie nicht eingezeichnet.
- Mark (CE)
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Re: Ick freu mir so....
??? Was ist denn Schleppleistung? Gesehen hab ich das auf dem Monitor nicht.
Gruß Mark
- FRS 3263
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Re: Ick freu mir so....
http://de.wikipedia.org/wiki/SchleppleistungAsphaltblase hat geschrieben:??? Was ist denn Schleppleistung?
Nur wenn die Schleppleistung beider Messungen eines Fahrzeugs nahezu identisch ist, sind die Messungen auch vergleichbar.
- Mark (CE)
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Re: Ick freu mir so....
Hab mir den Link mal angeschaut. Ich denke die Schleppleistung konnte da gar nicht ermittelt werden da der Prüfstand IMHO gar nicht in der Lage ist das Mopped fremdanzutreiben. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Mark
- Björn_GS (SFA)
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Re: Ick freu mir so....
gratuliere!
die kurven sehen wirklich besser aus, hoffentlich fühlen sie sich auch so an ... 
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- Mark (CE)
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Re: Ick freu mir so....
Danke Björn, wir werden es bald testen könnenBjörn_GT (SFA) hat geschrieben:gratuliere!die kurven sehen wirklich besser aus, hoffentlich fühlen sie sich auch so an ...
Gruß Mark
- Marccom
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Re: Ick freu mir so....
Wenn der Motor 130PS leistet, kommen die am Hinterrad nicht an (da misst der Prüfstand ja), sondern es entsteht etwas Antriebsverlust.Fragt sich nur, warum hat das Mopped Original nur 122 PS![]()
8PS (6%) sind da völlig normal. Alles in Butter.
Nette Tüte...Respekt.
Gruß
Marc
- wolfgang
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Re: Ick freu mir so....
Ich gehe einmal davon aus, dass Schleppleistung, Luftdruck und Temperatur gleich sind. Es wurde auf dem gleichen Prüfstand am gleichen Tag gemessen und wahrscheinlich auch von der gleichen Person. Die Leistung wird auf die Kurbelwelle hochgerechnet über die Schleppleistung und die Schleppleistung wird doch über den Azslauf gemessen.
Nochmals, für mich sind nicht die absoluten Werte wichtig, sondern wie die Kurven sich bildlich zeigen, sprich wie geht das Drehmoment hoch und wann und sind da dellen in den Kurven.
Nochmals, für mich sind nicht die absoluten Werte wichtig, sondern wie die Kurven sich bildlich zeigen, sprich wie geht das Drehmoment hoch und wann und sind da dellen in den Kurven.
- Marccom
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Re: Ick freu mir so....
Die Antriebsverluste können m.E. nicht über die Schleppleistung hochgerechnet werden.
Die Antriebsverluste entstehen zwischen Motor und Hinterrad und differieren individuell (Kardan hat höhere Antriebsverluste als z.B. Kette). Diese Differenz kann am Prüfstand nicht simuliert und rechnerisch ermittelt werden.
Des Weiteren gibt es in der Motorenfertigung eine gewisse Abweichung aufgrund der Serienstreuung. Die Streuung wirkt sich mal positiv und mal negativ aus und kann bis zu 10% betragen.
Gruß
Marc
Die Antriebsverluste entstehen zwischen Motor und Hinterrad und differieren individuell (Kardan hat höhere Antriebsverluste als z.B. Kette). Diese Differenz kann am Prüfstand nicht simuliert und rechnerisch ermittelt werden.
Des Weiteren gibt es in der Motorenfertigung eine gewisse Abweichung aufgrund der Serienstreuung. Die Streuung wirkt sich mal positiv und mal negativ aus und kann bis zu 10% betragen.
Gruß
Marc
- SQ-Ler
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Re: Ick freu mir so....
Solang die Antriebsverluste bei beiden Messungen ungefähr gleich sind, sind auch die Kurven vergleichbar
nicht die Messwerte
gruß Wieland 
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Re: Ick freu mir so....
Der Prüfstand benötigt dazu nicht unbedingt eine angetriebene Rolle. Über Schwungmassen in der Prüfstandstechnik kann das auch realisiert werden. Die Schleppleistung wird dabei unmittelbar bei Ende der Messung der Radleistung ermittelt. Die Rolle dreht weiter, beim Motorrad wird die Kupplung gezogen und bis Stillstand der Rollen abgewartet und gemessen.Asphaltblase hat geschrieben:Hab mir den Link mal angeschaut. Ich denke die Schleppleistung konnte da gar nicht ermittelt werden da der Prüfstand IMHO gar nicht in der Lage ist das Mopped fremdanzutreiben. Oder sehe ich das falsch?
Noch eine nicht unwichtige Sache ist, wenn man an einem realistischen Ergebnis interessiert ist, daß Leistungsmessungen nicht im höchsten Gang, sondern mit der direktesten Übersetzung (Kardan inkl.) erfolgen. Das kann, muß aber nicht immer der höchste Gang sein.
Richtig ist, daß Prüfstände ohne Motordemontage nur die Rad- und nicht die Motorleistung messen. Da aber jeder nun mal die Motorleistung wissen will, um die mit den Herstellerangaben vergleichen zu können, wird die Motorleistung über die Formel Radleistung + Schleppleistung ≈ Motorleistung hergeleitet.Marccom hat geschrieben:Wenn der Motor 130PS leistet, kommen die am Hinterrad nicht an (da misst der Prüfstand ja), sondern es entsteht etwas Antriebsverlust. ...
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Re: Ick freu mir so....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.wolfgang hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, dass Schleppleistung, Luftdruck und Temperatur gleich sind. ...
Es soll Tuner geben, die Rechtfertigen deine Geldausgabe bei der Abschlußmessung beim Teil der Schleppleistung durch leichtes Schleifenlassen der Kupplung oder beim Auto durch leichtes Mitbremsen.
Das soll jetzt keinerlei Schuldzuweisung an die von Mark auserwählte Auspuffirma sein. Bitte nicht falsch verstehen! Auf einem Meßprotokoll (was ich gewiß bezahle) erwarte ich aber den Andruck der Schleppleistungskurve oder der Radleistungskurve.
- Herb
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Re: Ick freu mir so....
FRS 3263 hat geschrieben:Es soll Tuner geben, die Rechtfertigen deine Geldausgabe bei der Abschlußmessung beim Teil der Schleppleistung durch leichtes Schleifenlassen der Kupplung oder beim Auto durch leichtes Mitbremsen.![]()
Gruß
Herb
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- wolfgang
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Re: Ick freu mir so....
Andreas mit deinen Vermutungen magst du wohl recht haben im einen oder im anderen Fall, die hiergezeigten Messungen kann ich aber nachvollziehen, ich habe ähnliche/"gleiche" Diagramme erzielt auf einem Prüfstand der definitiv keinerlei Interessen hatte, da er nichts zu verkaufen hatte. Diese Messungen führten zum Ausbau des geänderten Chips, der nur die Drehzahlbegrenzung aufgehoben hatte und nicht eintragungsfähig war.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ick freu mir so....
wolfgang hat geschrieben: Diese Messungen führten zum Ausbau des geänderten Chips, der nur die Drehzahlbegrenzung aufgehoben hatte und nicht eintragungsfähig war.
Ein Prüfstand der nur über MS DOS gesteuert wird ist Manipulations FREI.
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Re: Ick freu mir so....
Nun ja, ein Leistungszuwachs von 18 PS (was 15% entspricht) nur durch einen anderen Endtopf ist schon eine Hausnummer bei einer Maschine die sonst Serie ist oder nicht?wolfgang hat geschrieben:Andreas mit deinen Vermutungen magst du wohl recht haben im einen oder im anderen Fall, die hiergezeigten Messungen kann ich aber nachvollziehen, ...
Wolfgang, du hast mit Sicherheit reichlich Erfahrung in Bezug auf die K RS, ist da der Serienauspuff so ein Flaschenhals? Wenn ich mir Tests über Austauschendtöpfe zu anderen Modellen anschaue, ist der Serientopf immer gut mit im Rennen und 15% Steigerung sind dort utopisch.
- Herb
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Re: Ick freu mir so....
... aber nur FAST ....helmi123 hat geschrieben: Ein Prüfstand der nur über MS DOS gesteuert wird ist Manipulations FREI.
Optimal die Kurven verschiebung =Gleichmäßig ....sowohl als auch, herb der ist so gut wie unsere.
... es handelt sich um eine 4-1 komplett Anlage mit KatFRS 3263 hat geschrieben:Nun ja, ein Leistungszuwachs von 18 PS (was 15% entspricht) nur durch einen anderen Endtopf
Leistung hin oder her ................. aber +28.2Nm und dann bei 6.800 1/min ...Steigerung .....ohne Worte ...
Gruß
Herb
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