Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
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Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Hallo zusammen
Da meine Fahrtechnik nicht grad die beste ist
wollte ich euch fragen was für Tipps und Tricks ihr zu der Fahrtechnik anwendet ?
Vielen dank im voraus
mfG Ben
Da meine Fahrtechnik nicht grad die beste ist
wollte ich euch fragen was für Tipps und Tricks ihr zu der Fahrtechnik anwendet ?
Vielen dank im voraus
mfG Ben
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Mein Tip an dich ist ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen.
- hixtert
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
1. Fahrsicherheiztraining, da lernt man das was die Theorie niemals hergibt.BensBike hat geschrieben:... wollte ich euch fragen was für Tipps und Tricks ihr zu der Fahrtechnik anwendet ?
2. üben, üben, üben ...
3. evtl. Aufbautrainings (Kurven-T, Schräglagen-T, Brems-T, etc)
4. üben, üben, üben ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- Lingman
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Du kannst sogar auf dem Sofa üben, mit:
- Keith Code - Der richtige Dreh, Teil 2
- Bernt Spiegel - Motorradtraining alle Tage
Wenn du möchtest , kannst du dann ans Eingemachte gehen:
- Keith Code - Der richtige Dreh, Teil 1
- Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads
Nur eine Empfehlung, es gibt sicher noch mehr feine Literatur zum Thema.
- Keith Code - Der richtige Dreh, Teil 2
- Bernt Spiegel - Motorradtraining alle Tage
Wenn du möchtest , kannst du dann ans Eingemachte gehen:
- Keith Code - Der richtige Dreh, Teil 1
- Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads
Nur eine Empfehlung, es gibt sicher noch mehr feine Literatur zum Thema.
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- BattiWR
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
auch mein TIPLingman hat geschrieben: - Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads
Vor der neuen Saison hole ich das Buch immer mal wieder raus.
MfG BattiWR
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
- Lumi
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Stellt sich auch die Frage ob einer Anfänger ist oder ob jahrelang antrainierter Murks berichtigt werden soll.
GS 2015
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
das geht sicherlich nicht mit einem Buch.Lumi hat geschrieben:jahrelang antrainierter Murks berichtigt werden soll.
Ein ADAC-Trainer sieht die Fehler und sollte den "Murkser" auf den richtigen Weg bringen...
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Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Erfahrung macht man durch er Fahrung, also viel fahren am Bessten mit einem Erfahrenen, der einen beobachtet, korrigert und öfter mal vorfährt, das Leistungsniveau langsam miteinander steigert. Kurvensicherheit, mehr Schäglage kann man gut im großen Kreissel beim ADAC HHR üben. kostet halt 130 .-
Clever verhalten 7 . Sinn üben eher nicht sondern draussen in der rauhen Wirklichkeit mit einem, der es besser kann, ohne "den Schwachen Fahrer" zu überfordern.
Clever verhalten 7 . Sinn üben eher nicht sondern draussen in der rauhen Wirklichkeit mit einem, der es besser kann, ohne "den Schwachen Fahrer" zu überfordern.
- walterld
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Suche dir im Bekanntenkreis den mit der saubersten Kurvenlinie, fahre ihm hinterher.
Gehe zum Kurventraining bei dem du gefilmt und analysiert wirst...und dann...üben...üben....üben. Auf dem Töff...fahren...fahren...fahren.
Gehe zum Kurventraining bei dem du gefilmt und analysiert wirst...und dann...üben...üben....üben. Auf dem Töff...fahren...fahren...fahren.
Gruß Walter
- Lumi
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Stimmt, wenn die vorderen Fangerles (versteht das jeder ?) machen und nur schnell sind und man selber nur damit beschäftigt ist hinterher zu hetzen wird nix.
GS 2015
- Lingman
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
@Ben: Du siehst, es ist wie mit der Wettervorhersage - 7 Experten und 9 Meinungen, Minimum. Vielleicht kannst du uns sagen, mit welchem Teil deiner Kunst du nicht zufrieden bist. Machst du objektiv Fehler, fühlst du dich in bestimmten Situationen unwohl, oder hältst du dich nur für zu langsam im Vergleich zu Starpilot XY? Wenn wir wissen, wo's (vielleicht auch nur vermeintlich) hapert, können wir dir auch gezielter antworten.
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
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- Albert
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
wow, wo gibt's denn das?hixtert hat geschrieben:1. Fahrsicherheiztraining,
Albert
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
so unterschiedlich oder gar kontrovers sehe ich die Antworten nicht. Alle sagen :Lingman hat geschrieben:@Ben: Du siehst, es ist wie mit der Wettervorhersage - 7 Experten und 9 Meinungen, Minimum. Vielleicht kannst du uns sagen, mit welchem Teil deiner Kunst du nicht zufrieden bist. Machst du objektiv Fehler, fühlst du dich in bestimmten Situationen unwohl, oder hältst du dich nur für zu langsam im Vergleich zu Starpilot XY? Wenn wir wissen, wo's (vielleicht auch nur vermeintlich) hapert, können wir dir auch gezielter antworten.
1. dass man sich damit beschäftigen muss, sowohl mental mit einem Buch wie Bert Spiegel, "die obere Hälfte des Motorrad's" ect. als auch praktisch (Fahrtechnik Kurse.)
2. dass man Hilfe braucht, zb Einen Vorfahrer, egal ob es nun der Instruktor oder ein guter Fahrer ist, der gezielt auf die Mängel die er sieht reagiert.
3. üben üben üben (was man dazu gelernt hat) macht den Meister, bewusst machen und so handeln, ZB spät nach innen zum Kurvenscheitel ziehen.
insgesamt wird das jeder, wenn er mal paar Monate nicht gefahren ist, bestätigen: dass man wieder im Frühjahr einüben muss, egal auf welchem Level man ist oder war.
Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
BensBike hat geschrieben:Hallo zusammen
Da meine Fahrtechnik nicht grad die beste ist
wollte ich euch fragen was für Tipps und Tricks ihr zu der Fahrtechnik anwendet ?
Vielen dank im voraus
mfG Ben
oder hier http://www.pitmoto.de/
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Ich hab an drei oder vier Trainings in den Letzten 4 Jahren teilgenommen. mir hat das echt geholfen...
Grade sowas wie eine Vollbremsung und Kurventechnik kann man dort gut üben, egal wer es ausrichtet
Grade sowas wie eine Vollbremsung und Kurventechnik kann man dort gut üben, egal wer es ausrichtet
gruß Wieland
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
... jepp, schon gute Gedanken hier, wie
- Bücher und Theorie (Dr. Bernt Spiegel), weil man muss ja überhaupt wissen, wo man hin will (Zielvorstellung)
- Praxistrainings
Wichtig finde ich auch Video-Aufnahmen, die der Trainer macht.
Wenn der Trainer dir sagt, mach das so oder so .... dann denkst du doch oft, hab ich doch, hab ich doch....
Aber ein Video beweist dir GNADENLOS, welche Fehler du machst.
... und man wird einsichtig und bescheidener .... *lach*
- Bücher und Theorie (Dr. Bernt Spiegel), weil man muss ja überhaupt wissen, wo man hin will (Zielvorstellung)
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Wichtig finde ich auch Video-Aufnahmen, die der Trainer macht.
Wenn der Trainer dir sagt, mach das so oder so .... dann denkst du doch oft, hab ich doch, hab ich doch....
Aber ein Video beweist dir GNADENLOS, welche Fehler du machst.
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Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
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- hixtert
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Bei den Vätern des ReinheizgebotsAlbert hat geschrieben:(quote="hixtert")1. Fahrsicherheiztraining, (/quote)
wow, wo gibt's denn das?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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- mikmuk
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
irgendwann machts klick, wie beim ski fahren....was mir geholfen hat, war sicher enduro und moto cross fahren. dann straße und auf die linie achten. oberstes gebot: bleib eisern auf deiner hälfte.
auf das äußere kurvenende schauen und voraus lesen. bremsen, aussen anfahren und in der richtigen linie ohne korrektur durch die kurve. fahre eine lieblingsstrecke mehrmals hintereinenander und überprüfe deine fehler. aktiv fahren, wenn du ständig durch die landschaft gondelst, links und rechts schaust und nicht auf die spur achtest, kommst du nicht weiter.
auf das äußere kurvenende schauen und voraus lesen. bremsen, aussen anfahren und in der richtigen linie ohne korrektur durch die kurve. fahre eine lieblingsstrecke mehrmals hintereinenander und überprüfe deine fehler. aktiv fahren, wenn du ständig durch die landschaft gondelst, links und rechts schaust und nicht auf die spur achtest, kommst du nicht weiter.
mik
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Hallo Ben,
ich empfehle Dir neben Deinen Praxiskenntnissen ( z.B. mittels eines Fahrsicherheitstrainings ) auch Deine theoretischen Kenntnisse zu erweitern. Die DVD "Motorrad Fahren - gut und sicher" könnte sich dazu eignen.
http://www.ifz.de/publikationen-Motorra ... er-dvd.htm
Diese DVD ist bei vielen Motorradzubehörhändler zu beziehen.
Bruno
ich empfehle Dir neben Deinen Praxiskenntnissen ( z.B. mittels eines Fahrsicherheitstrainings ) auch Deine theoretischen Kenntnisse zu erweitern. Die DVD "Motorrad Fahren - gut und sicher" könnte sich dazu eignen.
http://www.ifz.de/publikationen-Motorra ... er-dvd.htm
Diese DVD ist bei vielen Motorradzubehörhändler zu beziehen.
Bruno
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
empfehlenswert und direkt im IFZ-Shop erhältlich >>> http://www.ifz.de/publikationen-shop.htmsommergleiter hat geschrieben:Diese DVD ist .....
_____________________
Gruß
Frank
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Frank
Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
zum Thema Fahrsicherheitstraining
am Samstag den 27.04 könnten noch 2-3 mitmachen
Anmeldung hier :
http://www.pitmoto.de/
am Samstag den 27.04 könnten noch 2-3 mitmachen
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- Star Trooper
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Die Lektüre der o.g. Bücher ist sicher sinnvoll.
Ich habe mir diese Bücher im Winter reingezogen
und Anfang April, bevor die Saison richtig losgeht
beim ADAC ein Fahrsicheheitstaining absolviert.
Die praktischen Übungen unter fachkundiger Anlei-
tung sind einfach durch Bücher nicht zu ersetzen.
Ich habe mir diese Bücher im Winter reingezogen
und Anfang April, bevor die Saison richtig losgeht
beim ADAC ein Fahrsicheheitstaining absolviert.
Die praktischen Übungen unter fachkundiger Anlei-
tung sind einfach durch Bücher nicht zu ersetzen.
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
angesichts der resonanz des beitragerstellers hat das thema bei ihm wohl keine hohe priorität ...Lingman hat geschrieben:@Ben: Du siehst, es ist wie mit der Wettervorhersage - 7 Experten und 9 Meinungen, Minimum. Vielleicht kannst du uns sagen, mit welchem Teil deiner Kunst du nicht zufrieden bist. Machst du objektiv Fehler, fühlst du dich in bestimmten Situationen unwohl, oder hältst du dich nur für zu langsam im Vergleich zu Starpilot XY? Wenn wir wissen, wo's (vielleicht auch nur vermeintlich) hapert, können wir dir auch gezielter antworten.
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Re: Tipps und Tricks zur Fahrtechnik
Was ich seltsam finde ist, dass ich immer bei der ersten Ausfahrt im Jahr deutlich sicherer unterwegs bin als im ganzen Vorjahr. Also da wo ich im Vorjahr in den Kurven noch langsammer unterwegs war weil ich mir in die Hosen gemacht haben, fahre ich gelassen und schneller durch. Das merkte ich zu beginn 2012 und jetzt wieder zu beginn 2013. So hatte ich ja diesmal das erste mal in einer Kurve ein Schleifgeräusch was klar machte dass ich mit irgendwas Bodenberührung hatte. Automatisch, ohne es darauf anzulegen.
Man könnte meinen dass man nach ein paar Monaten Pause eher unsicherer ist. Aber es ist ganz das Gegenteil Ich bin da offenbare gelassener - lockerer unterwegs und es klappt besser als im Vorjahr.
Das steht aber doch eigentlich im Gegensatz zu dem, was ihr immer schreibt, dass am Anfang immer eine Fahrtraining gut wäre. Es ist ja nicht so dass ich mir zuviel zutraue, sondern ich bin nur gelöster, lockerer. Das ist wohl die Freude endlich wieder fahren zu dürfen Man könnte meinen das was ich unterm Jahr geübt haben, kommt erst zu Beginn des neuen Jahre zur Geltung
Franz
Man könnte meinen dass man nach ein paar Monaten Pause eher unsicherer ist. Aber es ist ganz das Gegenteil Ich bin da offenbare gelassener - lockerer unterwegs und es klappt besser als im Vorjahr.
Das steht aber doch eigentlich im Gegensatz zu dem, was ihr immer schreibt, dass am Anfang immer eine Fahrtraining gut wäre. Es ist ja nicht so dass ich mir zuviel zutraue, sondern ich bin nur gelöster, lockerer. Das ist wohl die Freude endlich wieder fahren zu dürfen Man könnte meinen das was ich unterm Jahr geübt haben, kommt erst zu Beginn des neuen Jahre zur Geltung
Franz