Hallo Gemeinde,
mein Freund Fritz behauptet, daß, solange die Wassertemperaturanzeige nicht dauerhaft in schwindelerregende Höhen steigt, bräuchte ich auch nicht nach dem Öl zu schauen.
Seine Begründung: Wasser läuft durch Motor, solange Öl drin, Wassertemperatur normal, sobald zu wenig Öl drin, wird Motor heiß und somit Wasser auch.
Ich bin da etwas zweifelhaft *lacht
könnt ihr mir da weiterhelfen?
Öl- und Wassertemperatur - Zusammenhang
- Emma Emilie2
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Re: Öl- und Wassertemperatur - Zusammenhang
Der Zusammenhang ist ja richtig. Man kann ihn aber auch weiterspinnen. Wenn Oel fehlt ist weniger Oelkühlung, der Motor wird wärmer. Fehlt mehr Oel ensteht mehr Reibung, Motor wird noch wärmer. Das macht man öfter dann kann man seinen Motor bald beim Alteisen abgeben, weil er dich plötzlich zum "Fressen" gerne hat
Macht ja keine Mühe wenn man sich mal in der Garage schnell ein wenig bückt und mal aufs Glas schaut.
Franz

Macht ja keine Mühe wenn man sich mal in der Garage schnell ein wenig bückt und mal aufs Glas schaut.
Franz
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Öl- und Wassertemperatur - Zusammenhang
Mein Freund Fritz sitzt in der Ecke und macht Witz wenn die LT Steht er mit seiner japse aber locker weiter fährt, GLAUBE macht Blind ,aber die Bezahlen auch (ARDZDFetc9
- Katreiber
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Re: Öl- und Wassertemperatur - Zusammenhang
Es ist richtig, dass bei fehlendem Motoröl irgendwann der Motor heiss wird, aber nur einmal. Wenn es das Kühlwasserthermostat nicht mehr schafft, die Wassertemperatur wegen zu hoher Reibungshitze im Motor konstant zu halten hast du schon bleibende Schäden.
Nicht böse sein, aber die Aussage Deines Freundes ist gelinde ausgedrückt wenig hilfreich. Motoröl und alles was damit zusammenhängt ist die Achillessehne eines jeden Motors, da sollte man drauf achten, sonst wirds nämlich teuer...
Gruß
Stefan
Nicht böse sein, aber die Aussage Deines Freundes ist gelinde ausgedrückt wenig hilfreich. Motoröl und alles was damit zusammenhängt ist die Achillessehne eines jeden Motors, da sollte man drauf achten, sonst wirds nämlich teuer...
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Öl- und Wassertemperatur - Zusammenhang


- uelbich
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Re: Öl- und Wassertemperatur - Zusammenhang
Für die Messung dieses Zusammenhangs und um dadurch rechtzeitig gewarnt zu werden sind die Anzeigen viel zu grob.Emma Emilie2 hat geschrieben: Seine Begründung: Wasser läuft durch Motor, solange Öl drin, Wassertemperatur normal, sobald zu wenig Öl drin, wird Motor heiß und somit Wasser auch.
Außerdem: Fahr mal in einen Stau oder quäle dich zur Rushour quer durch Paris.
Da geht die Wassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich.
Nach der Fritz-Logik bedeutet das dann das zu wenig Öl da ist

Das einzig wahre Messinstrument zur Ölkontrolle (für die Menge) ist das Schauglas oder der Peilstab (nicht an der LT).
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
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1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
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