habe jetzt mal den Bridgestone T30 montieren lassen 120/70 17 und 185/55 17
mit Montage 300 Eier !
Bin nun 2000km gefahren und begeistert
- super Grip ab den ersten Meter
- auch bei Kälte und Regen
- super stabil auch in Schräglage
- nicht kippelig
bin begeistert
Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt R1200GSA LC
Das tönt ja sehr gut. Ich warte noch den Tourenreifentest in der kommenden MOTORRAD (übermorgen auf dem Ipad verfügbar oder am Freitag am Kiosk) ab und dann wird entweder der neue Angel GT oder der T30 montiert. Bin mir da noch unschlüssig. Aber vermutlich macht man mit keinem der beiden einen Fehler.
Seit heute ist meine R mit Bridgestone T30 vorne und T30R GT (verstärkte Karkasse) hinten besohlt. Selbstverständlich musste ich die neuen Gummis sogleich adäquat antesten. Das habe ich auf einer kurvenreichen Tour über Glaubenbielenpass und den Glaubenberg gemacht (wem das was sagt).
Fazit nach 130 Kilometern: Bis jetzt macht mir der T30 einen ausgezeichneten Eindruck. Der Reifen ist so handlich wie ich es mag. D.h. nicht kippelig. Nach den Tests in MOTORRAD und auch dem Bericht über den Vorgänger BT023 hätte ich erwartet, dass der T30 deutlich unhandlicher als etwa ein Angel GT ist. Das ist eindeutig nicht der Fall. Mir scheint dass das Fahrverhalten ähnlich ist wie beim Angel GT. Der Reifen macht genau das was er soll. Absolut zielgenaues und neutrales Fahrverhalten und im warmen Zustand ist der Gummi richtig klebrig. Für mich ehrlich gesagt viel besser als der Pilot Power 3. Der war mir auf meinem Motorrad zu handlich. Gefahren wurde mit 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten.
Auf die Laufleistung bin ich sehr gespannt. Insbesondere vorne. Ein Langläufer wie der BT023 wird er wohl nicht werden. Aber wenn vorne und hinten 4500 km erreicht werden bin ich zufrieden. Mehr erwarte ich gar nicht mehr .
Hallo
hab vorne den. T30 darauf hinten noch den BT 23 mit dem fahr ich zwischen 8 und9 tsd km,vorne waren es mit. dem BT 23 über 10tsd .wieso sollte der T30 schlechter sein?
im Test steht er sollte mehr km bringen
fahre morgen Heim vom Urlaub sind 1400 km dann ist der BT 23. hinten runter denke ich mal ,ha dann 9500 mit ihm gefahren und vom T30 erwarte ich etwas mehr .
ps ich fahre immer mit soziale.
Gruß. Gerhard
octane hat geschrieben:Seit heute ist meine R mit Bridgestone T30 vorne und T30R GT (verstärkte Karkasse) hinten besohlt.
Ich hab im Netz nichts über die GT-Version gefunden (oder ist das die Standard Version?).
Hat die dein Händler empfohlen, oder warum hast den Hinterreifen mit verstärkter Karkasse gewählt - die R ist ja nicht besonders schwer, oder?
wohi hat geschrieben:
Hat die dein Händler empfohlen, oder warum hast den Hinterreifen mit verstärkter Karkasse gewählt - die R ist ja nicht besonders schwer, oder?
Ja hat mir mein Händler empfohlen. Er montiert auf die Boxer BMWs grundsätzlich nur die verstärkten Versionen. Auch bei Angel GT und Metzeler Z8 (O Kennung ist übrigens verstärkt, die normale wäre M hinten). Unbedingt nötig wärs vermutlich nicht. Aber hier hat schon jemand geschrieben (glaube aimypost wars) dass der normale T30 hinten im Soziusbetrieb unstabil war. Daher ist der verstärkte sicher auch nicht falsch. Fährt sich auf jeden Fall sehr gut. Viel mehr kann ich darüber noch nicht sagen da ich erst etwa 250 km gefahren bin damit.
Ich muss mal die Beschriftungen kontrollieren. Evtl. steht "R" auch nur für "Rear". Aber es steht wirklich in derselben Schriftart T30R dort. GT etwas kleiner. Vorne solls anscheinend auch eine GT Version geben. Da habe ich aber die normale.
octane hat geschrieben:Ja hat mir mein Händler empfohlen. Er montiert auf die Boxer BMWs grundsätzlich nur die verstärkten Versionen.
Interessant.
Ich bin mit meiner R1200R und auch mit der Hornet 900, die ja beide so um die 230kg fahrfertig wiegen, bisher immer die Standardversionen der Reifen gefahren.
Dachte immer, dass die verstärkten Versionen für die richtig dicken Brummer gemacht sind, da denke ich so an 260kg oder mehr..
wohi hat geschrieben:Dachte immer, dass die verstärkten Versionen für die richtig dicken Brummer gemacht sind, da denke ich so an 260kg oder mehr..
Ja sind sie. Da hast du schon recht. Fahren sich aber trotzdem ganz gut auf der R. Ich hatte sogar auf der 210 kg leichten F 800 R einen Angel ST in verstärkter Version. Die normalen wären sicher komfortabler.
Bei den Sportreifen gibts nur eine Version. Die sind jedoch von Haus aus steifer ausgelegt.
Und wie ist er nun der T30 ?? Meine Z8 sind reif für die Tonne und so wie ich es jetzt so heraus lese ist der T30 eine gute alternative zum Z8. Schon jemand im Bezug auf Haltbarkeit einen erste Einschätzung ? Pirellis GT scheint ja was die Laufleistung betrifft nicht so der Renner zu sein.
PS: Mir klar das man Erfahrungen anderer nicht so zu 100% übertragen kann, aber eine grobe Orientierung was einen erwartet ist es schon. Komme so mit meinen Z8 M u. O zischen 5000 und 7000km. Sind dann aber schon an der unteren Grenze der erlaubten 1,6mm
Der T30 war gut.
5-7000km sind machbar; ich habe 6.000km platt gemacht.
Wenn man aber so wie ich, meistens mit Sozi unterwegs ist, empfehle ich klar die GT Version für hinten. http://b230fk.de/?p=1799