Sitzbank 3 cm tiefer
-
- Mopped(s): R 1100 RT, Harley Sporty `89
Und wieder eine Sitzbank. Jedenfalls habe ich einiges in der Suche gesehen betr. Sitzbank, habe aber nix zu MEINEM Problem gefunden. Habe seit kurzerZeit eine R 1100 RT und den Fahrersitz auf der untersten Stellung aber das ist mir noch etwas zu hoch.Macht das Rangieren schwierig. Weiss jemand, wo ich eine um runde 30 mm tiefere Sitzbank bekomme ? Hat evtl. jemand eine solche zum Verkauf ? Wo könnte ich so ein Teil kaufen (nee, muss nicht Mr. Wu sein oder TT) ? Oder gehe ich doch lieber zum Sattler der Vertrauens und lassse sie abpolstern. Bei rund 85 kg ist da ja gar reichlich Schaum drin.
Danke schon mal für die Hilfe !
Danke schon mal für die Hilfe !
Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Immer erst anhalten, dann absteigen !
Roland
- Woelleffm
- Mopped(s): F 800 GS Adv
Re: Sitzbank 3 cm tiefer
Hallo,
ich stand vor kurzem auch vor dem Problem.
Hier hat mein freundlicher
in Dreieich-Sprendlinge eine Adresse im Frankfurt Ostend gegeben. (Leider habe ich diese nicht mehr). ()
Die Abpolsterung sollte um die 180€ bei meiner Kosten.
ich stand vor kurzem auch vor dem Problem.
Hier hat mein freundlicher

Die Abpolsterung sollte um die 180€ bei meiner Kosten.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Uwe
F 800 GS Adventure
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Hallo,
evtl. im vorderen Bereich schmaler machen könnte auch helfen.
evtl. im vorderen Bereich schmaler machen könnte auch helfen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
Hey Uwe, hast Du es auch machen lassen ? Der Kurs wäre fair.
Das mit dem schmaler machen (gute Idee, merci) würde ich auch mit dem Sattler besprechen. Wenn der oben was wegschnippelt, kann er parallel auch seitlich was wegnehmen. Sieht dann auch etwas proportionaler aus.
Das mit dem schmaler machen (gute Idee, merci) würde ich auch mit dem Sattler besprechen. Wenn der oben was wegschnippelt, kann er parallel auch seitlich was wegnehmen. Sieht dann auch etwas proportionaler aus.
Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Roland
-
Kauf Dir Daytona's mit dicker Sohle, dann wir die Sitzbank nicht so hart.
Schöner Tag
Schöner Tag
- Woelleffm
Hallo,PeRo hat geschrieben:Hey Uwe, hast Du es auch machen lassen ? Der Kurs wäre fair.
nein, ich habe es nicht machen lassen. Ich hatte mir eine niedrige Sitzbank beim

Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Uwe
F 800 GS Adventure
-
Nee, das mit den Daytonas ist nicht so prickelnd, sind irgendwie recht klumpig, obwohl die Erhöhung innen ist.
Übrigens, Uwe, der
hatte nur eine, für die GS.
Nun, wer hat noch eine niedrige im Keller oder weiss, woman zum fairen Kurs eine bekommen kann ?
Übrigens, Uwe, der

Nun, wer hat noch eine niedrige im Keller oder weiss, woman zum fairen Kurs eine bekommen kann ?
Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Roland
-
klar, wenn man nebenbei noch Ballett macht muß man sich zwei paar Schuhe leisten. Meiner Frau - sie konnte die Stiefel heute abholen - sie hat Daytona Lady - und hätte bei den hohen ab Größe 42 Daytona Herren nehmen müssen (die Herren mögen die hohen als Modell Lady nicht). Der "Herrenschuh" war viel zu weit. Da hat sie die Sohlen gekriegt (die Erhöhung teilt sich irgendwie auf, ein wenig innen und ein wenig außen. 15,- für beide, gar nicht mehr so klumpig - oder, und gleichzeitig der Sitz nicht so hart.
Schöner Tag
Schöner Tag
Gruß Günter
-
@ Diesel
Esthetik ist strittig, das wissen wir alle. Jedenfalls mit den Daytonas geht garnicht. Wir hatten diese Teile bereits im Regal. Das war keine Frage der Sohlen sondern des Komplettbaus. Wurst. Wenn ich bei der Sitzbank runde 30 mm abpellen würde, wäre da noch mehr als ausreichend Schaum drunter bei meiner Gewichtsklasse. Wir reden hier nicht über die vielleicht irrtümlich angenommene +2 Zentnerklasse des RT-Fahrers. Bei mir würde es somit auch noch mit dem Balett klappen
Esthetik ist strittig, das wissen wir alle. Jedenfalls mit den Daytonas geht garnicht. Wir hatten diese Teile bereits im Regal. Das war keine Frage der Sohlen sondern des Komplettbaus. Wurst. Wenn ich bei der Sitzbank runde 30 mm abpellen würde, wäre da noch mehr als ausreichend Schaum drunter bei meiner Gewichtsklasse. Wir reden hier nicht über die vielleicht irrtümlich angenommene +2 Zentnerklasse des RT-Fahrers. Bei mir würde es somit auch noch mit dem Balett klappen

Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Roland
-
Ab- und umpolstern lassen und gut ist. Der Sattler nimmt dann evtl. einen etwas härteren Schaum wenn nicht mehr soviel drin ist.PeRo hat geschrieben: Oder gehe ich doch lieber zum Sattler der Vertrauens und lassse sie abpolstern.
Allerdings hätte ich zuerst auch zu den hohen Daytonas geraten.
-
Gut, dann teile mit wann und wo Du auftreten wirst. Zum Sitz selbst ist wohl alles gesagt - meine Frau hat sich gleich bei BMW den niedrigen ausgesucht - wiegt aber auch bloß 2 kg verschieden von 1 Zentner. Ich selbst wiege knapp zwei und habe am liebsten die höchste Variante, bei Daytonas mit flachen Sohlen - (die sind nicht so klumpig) bei Schuhgröße 46 eigentlich kein Kriterium mehr.
Schöner Tag (klingt komisch, nicht war, sagen die aber hier in der Gegend sehr oft)
Ach, da fällt mir auf, im Regal nutzen die gar nichts - obwohl das mit der Sitzhöhe spielt sich natürlich auch im Kopf ab . in so fern? Weißmanns.
Schöner Tag (klingt komisch, nicht war, sagen die aber hier in der Gegend sehr oft)
Ach, da fällt mir auf, im Regal nutzen die gar nichts - obwohl das mit der Sitzhöhe spielt sich natürlich auch im Kopf ab . in so fern? Weißmanns.
- Woelleffm
@PeRo hast du mal beim
angerufen und mal nach dem Sattler gefragt?

Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Uwe
F 800 GS Adventure
Wenn ich drei Zentimeter vom Polster weg nehme, sitze ich ja nicht 3 Zentimeter tiefer, denn man drückt ja die Sitzfläche weit zusammen wenn man drauf sitzt. Das heißt die drei cm sind wenn ich drauf sitze vielleicht nur noch ein halber, oder höchstens ein cm. Ja und der halbe cm ist dann wirklich weg, wenn du dich auf drei cm weniger Polsterung setzt. Oder sehe ich das irgendwie falsch? Schmälere Sitzfläche hilft was, und mehr Sohle unter den Füßen hilft, würde ich sagen.octane hat geschrieben: Ab- und umpolstern lassen und gut ist. Der Sattler nimmt dann evtl. einen etwas härteren Schaum wenn nicht mehr soviel drin ist.
Allerdings hätte ich zuerst auch zu den hohen Daytonas geraten.
-
@ Diesel: Das mit der Sitzhöhe spielt sich nicht im sondern am Kopf ab, der kommt nämlich auch ein paar Zentimeter tiefer
@ Woelle: Der
war etwas verwirrt, dass ich ihn angerufen habe. Er hätte auch nur einen Flachmann für `ne GS, trotzdem Danke.
@ Franz: Man sieht, Diesel liegt falsch, wenn er behauptet, es wäre alles gesagt. Danke für Deinen Beitrag ! Ist ein Denkanstoss. Die Breite macht es natürlich auch aus. Ich werde mal sehen, dass ich einen gut gebrauchten Sitz bekommen kann, den ich in der Breite verändern lasse. Das sollte dann schon einiges bringen und dann noch ein paar Zentimeter oben weg, dann sollte es die Lösung sein.

@ Woelle: Der

@ Franz: Man sieht, Diesel liegt falsch, wenn er behauptet, es wäre alles gesagt. Danke für Deinen Beitrag ! Ist ein Denkanstoss. Die Breite macht es natürlich auch aus. Ich werde mal sehen, dass ich einen gut gebrauchten Sitz bekommen kann, den ich in der Breite verändern lasse. Das sollte dann schon einiges bringen und dann noch ein paar Zentimeter oben weg, dann sollte es die Lösung sein.
Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Roland
-
Natürlich ist noch nicht alles gesagt - an dieser Stelle - das stimmt, es kommt auf den Abstand zwischen den Beiden Absätzen an - die interessanteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist halt die (diese) Kurve. Alles was in die Breite geht fehlt in der Tiefe - kann man überall nachlesen - kein Managementkurs läßt diese Weißheit aus.PeRo hat geschrieben:@ Diesel: Das mit der Sitzhöhe spielt sich nicht im sondern am Kopf ab, der kommt nämlich auch ein paar Zentimeter tiefer![]()
@ Franz: Man sieht, Diesel liegt falsch, wenn er behauptet, es wäre alles gesagt.
Es wäre allerdings vermessen, den Kauf von Daytonas mit hohen Sohlen als -Doping zu bezeichnen, bloß weil man dann "Höhenluft'" atmet.
Schöner Tag
Einlegesohlen von Daytona??
-
Ja, ja, der Diesel ist schon ein Fuchs ! Also, ich habe jetzt nicht die letzten Tagen verbracht, darüber nachzudenken
, um das festzustellen. Klaro, die Breite isset oder man müsste den kompletten Sitz tiefer bekommen, nicht abpolstern.
Nun habe ich einen gebrauchten bei e-bay geschossen für Kleines und werde mal experimentieren, wie man den kompletten Sitz tiefer bekommt, als die unterste Raste ist. Der Winter ist lang und wenn Wetter ist, fahre ich mit meinem Originalsitz. Werde hierzu mal die Verstellung ausbauen. Sollte das helfen, dann bauen wir uns einfach eine feste Halterung gaaaaanz tief. Ausserdem schneiden wir noch den Kunststoff aus unter der Bank, das bringt auch noch Zentimeter. Die Arretierung für sie Verstellung wird halt mit einem Blech verstärkt.
Und wenn das klappt kommt PeRo ordentlich mit den Füssen auf die Erde
. Keine Plateau-Sohlen oder Innenschuherhöhungen und nix Daytona
und meine Lieblingsstiefel können bleiben 

Nun habe ich einen gebrauchten bei e-bay geschossen für Kleines und werde mal experimentieren, wie man den kompletten Sitz tiefer bekommt, als die unterste Raste ist. Der Winter ist lang und wenn Wetter ist, fahre ich mit meinem Originalsitz. Werde hierzu mal die Verstellung ausbauen. Sollte das helfen, dann bauen wir uns einfach eine feste Halterung gaaaaanz tief. Ausserdem schneiden wir noch den Kunststoff aus unter der Bank, das bringt auch noch Zentimeter. Die Arretierung für sie Verstellung wird halt mit einem Blech verstärkt.
Und wenn das klappt kommt PeRo ordentlich mit den Füssen auf die Erde

Kupplungshand zum Gruss,
Roland
Roland