hallo,
habe lange zeit nur mitgelesen.
eine vernünftige hupe soll her. (für eine italien reise )
ist im sereienzustand eigentlich ein relais eingebaut ? das würde
die ganze sache viel einfacher machen.
bitte um eine kurze hilfe. schönes wochende rolf
Eine wirklich gute Hupe ist auch die Stebel Nautilus. Die sollte auch an den originalen Hupenhalter passen. (Ich hab sie im Beiwagen verbaut)
Aber bitte bei allen Hupenumbauten beachten:
Die K hat zwar ein separates Hupenrelais, aber verdammt dürre Hupenleitungen. Satten Strom einer großen Hupe halten die nur bedingt aus. Zwar hupt keiner so lange, dass die Drähte das Glühen anfangen, aber der Spannungsverlust kann so groß werden, dass an Ende kein besonders lauter Ton herauskommt. Ich bevorzuge 2,5 qmm Kabel für Pus und Minus, einzeln an der Batterie abgesichert.
sieht gut aus, werde es so bei meinem RennSofa ausprobieren die dünnen Org.Kabel nehme ich dann als Steuerkabel für ein zweites Relais und somit Saftanscliuß direkt von der Batterie denn umso dicker das Stromkabel um so schöner die kräftige Stimme der Hörner.
hi.
ich habe mir auch die Stebel Nautilus eingebaut.
an die original halterung passt sie nicht ganz hin. da muss man bissl basteln.
ABER auf jeden fall ein kabel mit sicherung legen. von der batterie... die Stebel Nautilus zieht 20 A. dafür ist ein entsprechendes dickes kabel zu legen. und auf jeden fall ein relais.
aber dafür gibts dann einen satten druchdringenden klang. und alles hüpft
besser als ein lauter auspuff, der dazu noch leistung klaut
beim montieren muss man aufpassen, dass a. nachher die verkleidung noch passt. und b. die hupe nicht an die gabel kommt. bei mir sind das ca 2 mm
und dann... viel spaß
aber bitte nicht die rentner am zebra verjagen
gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt
ich habe auch noch eine Nautilus im Keller rumliegen, die ich gerne an der K1200GT verwenden würde.
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Einbau?
Oder kannst du das in wenigen Worten erklären wo und wie du die eingebaut hast?
Danke Thomas, kenne ich schon das Video.
Außerdem ist die Magnum Hupe kleiner als die Nautilus.
Nebenbei, woher kommt eigentlich das Kabel, das der Mechanix da zum Anschluß verwendet, das an der Maschine nicht das gelbe.
Das muss ja wohl das original Kabel der Hupe sein. Das zeigen die nicht wo die Hupe übehaupt ist.
Lassen die die alte Hupe drin?
Es ist das originalkabel, die alte Hupe muss raus, der Platz ist ja eh schon knapp. Ich habe meine 2-Klang-Fanfare auf der linken Seite untergebracht. Da geht es nicht so eng zu und natürlich über Relais angeschlossen (original Kabel nur als Steuerspannung)
Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
So geht´s auch mit "Wolo Loud & Black Twin set" von Valk Motive für ~ 46 Euro inkl. Versand. Luftleitabdeckung und Verkleidung passen und auch die Gabel geht frei.
...und ja, auf dem Fotos fehlt noch das Plus-Kabel zur Batterie... Machen gut "Ton" die beiden Wolos
Dateianhänge
Hupe1.jpg (94.28 KiB) 219 mal betrachtet
hup2.jpg (80.62 KiB) 219 mal betrachtet
hupe3.jpg (88.93 KiB) 219 mal betrachtet
Grüße aus der HH,
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot "Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Alte raus,die wirklich zu leise ist (Autobahn),neue rein.Doppelte hören sich besser an brauchen aber auch mehr Platz,aber der sinn und zweg ist erreicht und kost nix.