Hallo,
ich habe BMW-Koffer für meine R1200R bekommen.
Frage zur Funktion: gibt es eine Arretierfunktion des Schließzylinders, wenn die Koffer auf sind bzw. läßt sich der Schlüssel nicht drehen bei offenem Kofferdeckel?
Wenn es nicht so ist, habe ich ein Problem:
Ich habe keinen Bartschlüssel, sondern den glatten Schlüssel; Shims sind auch für meinen Schlüssel passend
Ich habe den Zylinder wie folgt codiert:
-am Zylinderfuß steckt als erstes das federbelastete offene Shim für die Fixierung des Zylinders
-den zweiten Steckplatz habe ich frei gelassen
-mit eingesteckten Schlüssel sind alle Shims an der Zylinderwand glatt; nicht alle Shimplätze sind belegt
Wenn ich den Zylinder an seinen Platz versenke, rastet dieser sauber ein, der Zylinder lässt sich nicht drehen, obwohl beim Testen ohne Fixierungs-Shim alles funktionierte.
Aus nahe liegenden Gründen habe ich nicht den Deckel geschlossen, um mir selbst meine obige Frage zu beantworten ;-/
Was mache ich falsch (mit dem ersten Shim)?
Wie holt ihr den Zylinder wieder raus?
Koffer der R1200: Schließzylinder umcodieren
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
- BMW_R1200R-Fan
- Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Re: Koffer der R1200: Schließzylinder umcodieren
Hallo,
Du hast ja vor dem Einbau des Schlosses getestet, dass alle "Shims" bei Einstecken des Schlüssels passen, sich also versenken lassen. Demnach müsste also soweit das Schloß richtig codiert sein.
Evtl. hast Du das Schloss aber falsch herum in den Koffer gesteckt? Das war bei mir damals der Fall. Ich wusste bei mir nicht, dass man auf die Einbaurichtung achten muss. Beim ersten Koffer habe ich das Schloss zufällig richtig herum eingesetzt, beim zweiten 180° versetzt. Nachdem das Schloss drin war, habe ich es nicht mehr herausbekommen. Es ließ sich auch nicht betätigen.
Lass den Koffer am besten geöffnet und fahr zu BMW. Die Werkstätten können auch diese Arbeiten i. d. R. erledigen.
Versuch nicht, selbst den Koffer auseinanderzubauen! Das wird nichts.
VG
Stephan
Du hast ja vor dem Einbau des Schlosses getestet, dass alle "Shims" bei Einstecken des Schlüssels passen, sich also versenken lassen. Demnach müsste also soweit das Schloß richtig codiert sein.
Evtl. hast Du das Schloss aber falsch herum in den Koffer gesteckt? Das war bei mir damals der Fall. Ich wusste bei mir nicht, dass man auf die Einbaurichtung achten muss. Beim ersten Koffer habe ich das Schloss zufällig richtig herum eingesetzt, beim zweiten 180° versetzt. Nachdem das Schloss drin war, habe ich es nicht mehr herausbekommen. Es ließ sich auch nicht betätigen.
Lass den Koffer am besten geöffnet und fahr zu BMW. Die Werkstätten können auch diese Arbeiten i. d. R. erledigen.
Versuch nicht, selbst den Koffer auseinanderzubauen! Das wird nichts.
VG
Stephan
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!
Stephan
Stephan
- aimypost
- Moderator
Danke für die Meldung 
Aber doch, das habe ich getan, klappt sogar ganz gut, wenn man nicht hektisch wird.
Es hat was damit zu tun, in welcher Richtung der Shim zum Fixieren vom Zylinder steht bzw. ob sich die rechteckige Lagerung des Zylinderfusses in der Fassung gedreht hat. Denn dieser ist nicht um 360 Grad drehbar.

Aber doch, das habe ich getan, klappt sogar ganz gut, wenn man nicht hektisch wird.
Es hat was damit zu tun, in welcher Richtung der Shim zum Fixieren vom Zylinder steht bzw. ob sich die rechteckige Lagerung des Zylinderfusses in der Fassung gedreht hat. Denn dieser ist nicht um 360 Grad drehbar.
- aimypost
- Moderator
So, jetzt bin ich fast fit in Koffer-und Schließzylinder auseinander bauen.
Beim Einführen des Schließzylinders in den Koffer muss das Shim zum Fixieren auf "Release" zeigen, runter drücken und im Uhrzeigersinn drehen.
Bei mir stand dabei die Schließzylinderaufnahme in der Stellung "Open".
Beim Einführen des Schließzylinders in den Koffer muss das Shim zum Fixieren auf "Release" zeigen, runter drücken und im Uhrzeigersinn drehen.
Bei mir stand dabei die Schließzylinderaufnahme in der Stellung "Open".
- BMW_R1200R-Fan
- Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Ah. Na dann viel Spaß mit den funktionierenden Koffern!
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!
Stephan
Stephan