K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
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K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Hi,
hab etwas rum geschmökert und ja einige Beiträge zu den Schaltern gefunden.
Eigentlich dachte ich, das wäre mittlerweile verbessert und erledigt.
Nun ja, Pfingst-WE war es ein bisserl warm ...
Zuerst hat sich der Blinker rechts verabschiedet (der Blinkerschalter wurde schon mal auf Kulanz ersetzt), dann hat sich der ESA-Schalter ausgeklingt ... und am nächsten Morgen war dann Schluss mit Lustig, die Maschine sprang nicht mehr an (also Start-Schalter auch noch kaputt).
Die K 1300 S hat knappe 30.000 km und ist Bj. 2011 (ggf. Modell 2012, da im Spätjahr gekauft).
Also dann am Pfingst-Montag von Frankreich (nahe der schweizer Grenze) mit dem ADAC zum Freundlichen ... *arrrggg*
An die Techniker unter euch:
Kann das so kompliziert sein, vernünftige Schalter zu finden und zu verbauen?
Nachtrag:
Die "Hotline" empfahl mir, den Schalter zu kühlen. Dies blieb aber auch nach 2 Stunden mit einem in kaltes Wasser getauchten Lumpen erfolglos.
Auch nach der ADAC-Fahrt, dann beim Freundlichen sprang die K nicht mehr an ...
Nachtrag 2:
Die Hotline sagte mir, Anschieben wäre zwecklos.
Jetzt lese ich bei Michael, dass er sein Mopped angeschoben hat.
Geht das jetzt, oder geht das nicht?
hab etwas rum geschmökert und ja einige Beiträge zu den Schaltern gefunden.
Eigentlich dachte ich, das wäre mittlerweile verbessert und erledigt.
Nun ja, Pfingst-WE war es ein bisserl warm ...
Zuerst hat sich der Blinker rechts verabschiedet (der Blinkerschalter wurde schon mal auf Kulanz ersetzt), dann hat sich der ESA-Schalter ausgeklingt ... und am nächsten Morgen war dann Schluss mit Lustig, die Maschine sprang nicht mehr an (also Start-Schalter auch noch kaputt).
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Also dann am Pfingst-Montag von Frankreich (nahe der schweizer Grenze) mit dem ADAC zum Freundlichen ... *arrrggg*
An die Techniker unter euch:
Kann das so kompliziert sein, vernünftige Schalter zu finden und zu verbauen?
Nachtrag:
Die "Hotline" empfahl mir, den Schalter zu kühlen. Dies blieb aber auch nach 2 Stunden mit einem in kaltes Wasser getauchten Lumpen erfolglos.
Auch nach der ADAC-Fahrt, dann beim Freundlichen sprang die K nicht mehr an ...
Nachtrag 2:
Die Hotline sagte mir, Anschieben wäre zwecklos.
Jetzt lese ich bei Michael, dass er sein Mopped angeschoben hat.
Geht das jetzt, oder geht das nicht?
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Wenn ich schreibe das ich sie angesschoben habe und sie angesprungen ist, kannst du mir das ruhig glauben.
Warum sollte es nicht funktionieren? Bei einer defekten schaltereinheit wird in der Regel nur der Anlasser nicht funktionieren. .. die Zündung bleibt i.d.r ja erhalten.
Das ganze wird nicht klappen, wenn durch den defekt der killschalter aktiviert wird/bleibt.
Mein erster Gedanke war auch "adac", habe mich aber dann doch für das anschieben entschieden... und dadurch ne menge Zeit gespart.
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Warum sollte es nicht funktionieren? Bei einer defekten schaltereinheit wird in der Regel nur der Anlasser nicht funktionieren. .. die Zündung bleibt i.d.r ja erhalten.
Das ganze wird nicht klappen, wenn durch den defekt der killschalter aktiviert wird/bleibt.
Mein erster Gedanke war auch "adac", habe mich aber dann doch für das anschieben entschieden... und dadurch ne menge Zeit gespart.
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
war glücklicherweise (3mal auf meinen Holzkopf geklopft) noch nicht gezwungen meine anzuschieben.
Hab aber bei ADAC-Training schon gesehen, dass unser Instruktor ein Moped angeschoben hat,
deren Batterie in die Knie gegangen war.
Sah aus wie bei der Moto3; so mit anschieben und kräftig draufhüpfen beim einkuppeln ....
Hab aber bei ADAC-Training schon gesehen, dass unser Instruktor ein Moped angeschoben hat,
deren Batterie in die Knie gegangen war.
Sah aus wie bei der Moto3; so mit anschieben und kräftig draufhüpfen beim einkuppeln ....
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Gruß
Frank
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
... tu ich dochMichael (GF) hat geschrieben:Wenn ich schreibe das ich sie angesschoben habe und sie angesprungen ist, kannst du mir das ruhig glauben.
... da ich am Hotel oben geparkt hatte und es relativ steil nach unten ging, habe ich natürlich sofort versucht, das Teil mit "Anschieben" an zu bekommen .... aber sie wollte nicht.Michael (GF) hat geschrieben:Warum sollte es nicht funktionieren? .... Das ganze wird nicht klappen, wenn durch den defekt der killschalter aktiviert wird/bleibt.
Später am Telefon erklärte mir der BMW-Techniker dass ich das stundenlang machen könnte, wäre nicht möglich.
Er meinte irgendwas von "Kreis geschlossen" oder so ...
Aber gut, dass es bei dir funzte ...
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Armin Flasche öffnen dann drinken.
Hoffe dein Zündschloss hat keinen Kabelbruch
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Das Du es mit Schieben probiert hast, hattest Du nicht geschrieben....wf hat geschrieben:.. da ich am Hotel oben geparkt hatte und es relativ steil nach unten ging, habe ich natürlich sofort versucht, das Teil mit "Anschieben" an zu bekommen .... aber sie wollte nicht.
Später am Telefon erklärte mir der BMW-Techniker dass ich das stundenlang machen könnte, wäre nicht möglich.
Er meinte irgendwas von "Kreis geschlossen" oder so ...
Aber gut, dass es bei dir funzte ...
Dann scheint es ja mit diesen Drecksdingern total unterschiedliche Ausfallerscheinungen zu geben.... mein ist auch schon am Stöhnen... und meint "Billigplunder, absolut schlechte Qualität".
Habe inzwischen jetzt auch die 3. Einheit am linken Stummel... nach einem Einsatz der Hupe klemmte der Knopf... und somit gab es ne Dauerbeschallung. Bein Versuch das Drecksding zum Schweigen zu bringen, löste sich der Hupenknopf komplett aus der Schaltereinheit ....
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Michael
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
die Schalter sind halt nix für Grobmotoriker
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Der Defekt stellt sich ja nicht mal durch grobmotorische Bedienung ein - es braucht nur die Sonne scheinen und "scho isse hi" die "preiswerte" Neuerfindung …
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Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
... so, hab heute meine K 1300 S wieder beim Freundlichen abgeholt.
Unter der Bedingung, dass ich in Bälde meinen fälligen Service (nach Zeit) durchführen lassen, hat sich BMW kulant gezeigt.
(weil ich ja auch sonst brav zum Service gehe)
Beide Schalter-Seiten wurden mir kostenlos ersetzt, alles neu soweit.
Dann habe ich mit den Technikern gesprochen und ich konnte interessante Erkenntnisse gewinnen (wenn meine Hypothese halt richtig ist).
Ok, Michael, es könnte sich wie folgt verhalten:
- die Schalter, d.h. die sich innen befindliche "Folie" mit den Leiterbahnen (so ähnlich wie bei Fernbedienungen) ist Hitze-empfindlich (klar, wissen wir)
- ob das Mopped angeschoben werden kann, hängt ggf. damit zusammen, wie es abgeschaltet wurde
- ich habe mir (leider) angewöhnt, das Mopped per Not-Aus abzuschalten
- durch meine Not-Aus Abschaltung am Abend befand sich das Mopped im Not-Aus Zustand
- als dann am Morgen die Sonne dem Start-Schalter den Rest gab, blieb das Anschieben erfolglos, weil ich halt im Not-Aus Modus war
- letzteres kann man wohl feststellen, wenn man die Tankanzeige beachtet (bei Zündung an und keiner Tank-Füllungs-Anzeige ist das der Not-Aus Zustand; bei Zündung an und Tank-Füllungs-Anzeige ist das der Normal-Zustand)
- im Normalzustand ist wohl ein Anschieben sinnvoll, im Not-Aus Modus zwecklos
Das könnte der Grund gewesen sein, warum du, Michael, es geschafft hast, das Teil anzuschieben und ich nicht.
Unterstützen würde meine These, wenn du i.d.R. dein Mopped per Zündschlüssel ausschaltest ...?!
Unter der Bedingung, dass ich in Bälde meinen fälligen Service (nach Zeit) durchführen lassen, hat sich BMW kulant gezeigt.
(weil ich ja auch sonst brav zum Service gehe)
Beide Schalter-Seiten wurden mir kostenlos ersetzt, alles neu soweit.
Dann habe ich mit den Technikern gesprochen und ich konnte interessante Erkenntnisse gewinnen (wenn meine Hypothese halt richtig ist).
Ok, Michael, es könnte sich wie folgt verhalten:
- die Schalter, d.h. die sich innen befindliche "Folie" mit den Leiterbahnen (so ähnlich wie bei Fernbedienungen) ist Hitze-empfindlich (klar, wissen wir)
- ob das Mopped angeschoben werden kann, hängt ggf. damit zusammen, wie es abgeschaltet wurde
- ich habe mir (leider) angewöhnt, das Mopped per Not-Aus abzuschalten
- durch meine Not-Aus Abschaltung am Abend befand sich das Mopped im Not-Aus Zustand
- als dann am Morgen die Sonne dem Start-Schalter den Rest gab, blieb das Anschieben erfolglos, weil ich halt im Not-Aus Modus war
- letzteres kann man wohl feststellen, wenn man die Tankanzeige beachtet (bei Zündung an und keiner Tank-Füllungs-Anzeige ist das der Not-Aus Zustand; bei Zündung an und Tank-Füllungs-Anzeige ist das der Normal-Zustand)
- im Normalzustand ist wohl ein Anschieben sinnvoll, im Not-Aus Modus zwecklos
Das könnte der Grund gewesen sein, warum du, Michael, es geschafft hast, das Teil anzuschieben und ich nicht.
Unterstützen würde meine These, wenn du i.d.R. dein Mopped per Zündschlüssel ausschaltest ...?!
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Hallo - genauso wie Du geschrieben hast ist es bei mir abgelaufen - siehe auch hier: viewtopic.php?f=174&t=59590#p548831
Genau DAS ist der Punkt!! Ich habe ebenfalls meine K13S nicht ans Laufen gebracht, weil ich sie (ausnahmsweise...) mal über den Killschalter abgeschaltet hatte. Ich werde ab jetzt verstärkt darauf achten immer den Zündschlüssel zu nehmen. Danke für Deinen Beitrag mit den jeweiligen Abhängigkeiten - ist ja wohl wichtig zu wissen für uns (LEIDER !!).wf hat geschrieben: - ob das Mopped angeschoben werden kann, hängt ggf. damit zusammen, wie es abgeschaltet wurde
...?!
- ich habe mir (leider) angewöhnt, das Mopped per Not-Aus abzuschalten
- durch meine Not-Aus Abschaltung am Abend befand sich das Mopped im Not-Aus Zustand
...?!
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Also üblicherweise betätige ich den Killschalter im den Motor aus zu schalten.....ob ich es vor dem Ausflall des Schaltereinheit genau so gemacht habe.... ich kann mich nicht konkret erinnern, meine aber es auch in diesem Fall so gemacht zu haben....
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Michael
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
.... oooops, das würde meine schöne Theorie über den Haufen werfen ...Michael (GF) hat geschrieben:Also üblicherweise betätige ich den Killschalter im den Motor aus zu schalten.....ob ich es vor dem Ausflall des Schaltereinheit genau so gemacht habe.... ich kann mich nicht konkret erinnern, meine aber es auch in diesem Fall so gemacht zu haben....
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- Fritz a. Münsterland
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Ich habe nun auch das Problem mit dem Killschalter. Nur ist er zur Zeit nicht lieferbar und das ist ärgerlich.
K13 S 10/2009
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Zum Glück haben mich die Pissdöschen und die Japan-Blinker vom Upgrade auf K1300 abgehalten. Die alten Armaturen waren BMW in der Fertigung wohl zu teuer. Es wundert mich nur etwas, dass andere Hersteller anscheinend dieses Problem trotz auch zahlreich vorhandener Schalter nicht zu haben scheinen.
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CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
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- Michael (GF)
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Habe seit Donnerstag eine neue linke Schaltereinheit auf ET Garantie bekommen. Knopf für den BC hat geklemmt.
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Fritz a. Münsterland hat geschrieben:Ich habe nun auch das Problem mit dem Killschalter. Nur ist er zur Zeit nicht lieferbar und das ist ärgerlich.
Verschleißteile sollte der am Teiledienst haben.
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Ja Thomas das habe ich auch gedacht.
Angeblich ist die Nachfrage zur Zeit groß.
Ich sollte 2 Wochen warten, Rückstand 1050 Stck oder so ähnlich dann habe ich bei 2 Händlern nachgefragt ob nicht noch irgendwo welche auf Lager sind.
Durch Zufall war in Bochum ein Kunde abgesprungen und ich konnte den Kombischalter bestellen.
Muß allerdings weit fahren den Schalter abholen und zu meinen freundlichen bringen.
Ist zwar nicht akzeptabel aber am Wochenende gehts auf Tour.
Gruß Fritz.
Angeblich ist die Nachfrage zur Zeit groß.
Ich sollte 2 Wochen warten, Rückstand 1050 Stck oder so ähnlich dann habe ich bei 2 Händlern nachgefragt ob nicht noch irgendwo welche auf Lager sind.
Durch Zufall war in Bochum ein Kunde abgesprungen und ich konnte den Kombischalter bestellen.
Muß allerdings weit fahren den Schalter abholen und zu meinen freundlichen bringen.
Ist zwar nicht akzeptabel aber am Wochenende gehts auf Tour.
Gruß Fritz.
K13 S 10/2009
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K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Start-/Stopp Schaltereinheit
Hallo zusammen.
Seit der gestrigen Tour sieht die Start-/Stopp Schaltereinheit merkwürdig aus, als wären Ober- und Unterteil vor dem Verschrauben nicht richtig zusammensteckt worden.
Die Einheit (rechts) wurde im März auf Kulanz getauscht.
Kann die gestrige Hitze (sprich Sonneneinstrahlung) dafür verantwortlich sein, wenn ja wäre das "Murks."
Fahre am Freitag damit zum Händler.
Gruß Thomas
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Hallo zusammen.
Seit der gestrigen Tour sieht die Start-/Stopp Schaltereinheit merkwürdig aus, als wären Ober- und Unterteil vor dem Verschrauben nicht richtig zusammensteckt worden.
Die Einheit (rechts) wurde im März auf Kulanz getauscht.
Kann die gestrige Hitze (sprich Sonneneinstrahlung) dafür verantwortlich sein, wenn ja wäre das "Murks."
Fahre am Freitag damit zum Händler.
Gruß Thomas
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
... bei mir war dem so.K_Sprinter60 hat geschrieben:Kann die gestrige Hitze (sprich Sonneneinstrahlung) dafür verantwortlich sein.....
Das Innenleben der Schaltereinheiten "schmilzt" in der Sonne ...
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Hallo zusammen.
War mit der K wegen der Schaltereinheit "rechts" gestern beim Freundlichen. Diese wurde auseinander- und zusammengebaut, ohne großen Kommentar, bis auf "gewisses Spaltmaß" sein normal. Werde jetzt mal sehen was im kommenden Sommer passiert.
Gruß Thomas
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War mit der K wegen der Schaltereinheit "rechts" gestern beim Freundlichen. Diese wurde auseinander- und zusammengebaut, ohne großen Kommentar, bis auf "gewisses Spaltmaß" sein normal. Werde jetzt mal sehen was im kommenden Sommer passiert.
Gruß Thomas
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Mit der Schalterproblematik wird man schnell zum Schattenparker.... [WINKING FACE]
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Halt biologisch abbaubar. Zersetzung beginnt bei starker Sonneneinstrahlung
Bin froh , dass ich meine damals behalten habe, weil mir die neuen Armaturen (Pissdöschen, Japan-Blinker) nicht gefallen haben.
Bin froh , dass ich meine damals behalten habe, weil mir die neuen Armaturen (Pissdöschen, Japan-Blinker) nicht gefallen haben.
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Servus,
bei mir hat sich der Blinkerschalter verabschiedet, d.h. Blinker AN ja, Blinker AUS nein!
Trick: Warnblinker AN und wieder AUS, danach alle Blinker aus.
kontaktiert, Blinkerarmatur wird auf Kulanz getauscht! Termin innerhalb weniger Tage! Kann dann drauf warten.
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kontaktiert, Blinkerarmatur wird auf Kulanz getauscht! Termin innerhalb weniger Tage! Kann dann drauf warten.
...besser arm dran als Bein ab...
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
"Kuh-lanz" ist schon geil bei etwas, was die BMW'ler (wahrscheinlich wegen ~20ct) vergeigt haben .....
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Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)
Heisst ja nicht umsonst : dumm wie ne Kuh
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