Der TÜV

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Meise
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Der TÜV

#1 Beitrag von Meise »

Hi Leute.
Mein Vater war heute mit seine BMW F800 ST beim TÜV. Plakette hat er nicht bekommen. Der TÜV Prüfer sagte das der Lenker schief steht. Also ohne Plakette wieder nach Hause.
Wir haben jetzt selber einmal richtig nachgesehen, und siehe da wenn der reifen geradeaus zeigt steht der Lenker wirklich ein wenig schief und zwar etwas nach Links.

Ist das eine schnelle Einstellungssache? Wie kann ich das richtig einstellen?

Der Lenker den er drauf hat ist ein Tourenlenker mit der passenden Gabelbrücke.

Für jeden guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank
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Sönke
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Re: Der TÜV

#2 Beitrag von Sönke »

Moin Moin,
Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen und leicht am Lenker nach links und rechts rütteln. Jetzt sollte der Lenker wieder gerade sein, Schrauben wieder mit passendem Drehmoment anziehen, Fertig.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
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CDDIETER
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Re: Der TÜV

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Der Lenker war bestimmt mal gerade. Durch gewaltsames Einschlagen -bei seitlich blockiertem Rad - hat sich die Lenkerstellung verändert.
Ich würde den Lenker auf die gleiche Art versuchen in die richtige Position zurückzudrehen.
Dem "TÜV" Prüfer sollte man wegen so einer Lapalie auch etwas verdrehen - sind teilweise selbstherrliche A... .
Eine Bemerkung den Fehler zu beheben hätte bestimmt gereicht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Larsi
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Re: Der TÜV

#4 Beitrag von Larsi »

Sönke hat geschrieben:Moin Moin,
Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen und leicht am Lenker nach links und rechts rütteln. Jetzt sollte der Lenker wieder gerade sein, Schrauben wieder mit passendem Drehmoment anziehen, Fertig.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
falls das noch nicht reicht:
auch das vorderrad lösen (klemmung) und vorgang wiederholen.
Meise
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Re: Der TÜV

#5 Beitrag von Meise »

Supi, werde das morgen mal ausprobieren und berichte dann
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hixtert
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Re: Der TÜV

#6 Beitrag von hixtert »

Larsi hat geschrieben:falls das noch nicht reicht:
auch das vorderrad lösen (klemmung) und vorgang wiederholen.
Dazu die Gabel mehrmals kräftig ein- und ausfedern. Das entspannt die Geschichte etwas.
CDDIETER hat geschrieben:Der Lenker war bestimmt mal gerade. Durch gewaltsames Einschlagen -bei seitlich blockiertem Rad - hat sich die Lenkerstellung verändert.
Ich würde den Lenker auf die gleiche Art versuchen in die richtige Position zurückzudrehen.
Bei der Tortur sollte man darauf achten, dass der Lenkanschlag nicht beschädigt wird.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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ChristianS
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Re: Der TÜV

#7 Beitrag von ChristianS »

Dazu die Gabel mehrmals kräftig ein- und ausfedern. Das entspannt die Geschichte etwas.
...ohne dabei die Bremse zu betätigen!
Christian grüßt den Rest der Welt
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wolfgang
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Re: Der TÜV

#8 Beitrag von wolfgang »

Gewalt löst kein Problem, es bringt nur Gegenkraft. Mehr nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
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