Der TÜV
-
- Mopped(s): F800R 2017
Der TÜV
Hi Leute.
Mein Vater war heute mit seine BMW F800 ST beim TÜV. Plakette hat er nicht bekommen. Der TÜV Prüfer sagte das der Lenker schief steht. Also ohne Plakette wieder nach Hause.
Wir haben jetzt selber einmal richtig nachgesehen, und siehe da wenn der reifen geradeaus zeigt steht der Lenker wirklich ein wenig schief und zwar etwas nach Links.
Ist das eine schnelle Einstellungssache? Wie kann ich das richtig einstellen?
Der Lenker den er drauf hat ist ein Tourenlenker mit der passenden Gabelbrücke.
Für jeden guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frank
Mein Vater war heute mit seine BMW F800 ST beim TÜV. Plakette hat er nicht bekommen. Der TÜV Prüfer sagte das der Lenker schief steht. Also ohne Plakette wieder nach Hause.
Wir haben jetzt selber einmal richtig nachgesehen, und siehe da wenn der reifen geradeaus zeigt steht der Lenker wirklich ein wenig schief und zwar etwas nach Links.
Ist das eine schnelle Einstellungssache? Wie kann ich das richtig einstellen?
Der Lenker den er drauf hat ist ein Tourenlenker mit der passenden Gabelbrücke.
Für jeden guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frank
- Sönke
- Mopped(s): K13S und Bandit400
Re: Der TÜV
Moin Moin,
Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen und leicht am Lenker nach links und rechts rütteln. Jetzt sollte der Lenker wieder gerade sein, Schrauben wieder mit passendem Drehmoment anziehen, Fertig.
Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen und leicht am Lenker nach links und rechts rütteln. Jetzt sollte der Lenker wieder gerade sein, Schrauben wieder mit passendem Drehmoment anziehen, Fertig.
Sönke
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Der Lenker war bestimmt mal gerade. Durch gewaltsames Einschlagen -bei seitlich blockiertem Rad - hat sich die Lenkerstellung verändert.
Ich würde den Lenker auf die gleiche Art versuchen in die richtige Position zurückzudrehen.
Dem "TÜV" Prüfer sollte man wegen so einer Lapalie auch etwas verdrehen - sind teilweise selbstherrliche A... .
Eine Bemerkung den Fehler zu beheben hätte bestimmt gereicht.
Der Lenker war bestimmt mal gerade. Durch gewaltsames Einschlagen -bei seitlich blockiertem Rad - hat sich die Lenkerstellung verändert.
Ich würde den Lenker auf die gleiche Art versuchen in die richtige Position zurückzudrehen.
Dem "TÜV" Prüfer sollte man wegen so einer Lapalie auch etwas verdrehen - sind teilweise selbstherrliche A... .
Eine Bemerkung den Fehler zu beheben hätte bestimmt gereicht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
falls das noch nicht reicht:Sönke hat geschrieben:Moin Moin,
Sönke
auch das vorderrad lösen (klemmung) und vorgang wiederholen.
-
- Mopped(s): F800R 2017
Supi, werde das morgen mal ausprobieren und berichte dann
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Dazu die Gabel mehrmals kräftig ein- und ausfedern. Das entspannt die Geschichte etwas.Larsi hat geschrieben:falls das noch nicht reicht:
auch das vorderrad lösen (klemmung) und vorgang wiederholen.
Bei der Tortur sollte man darauf achten, dass der Lenkanschlag nicht beschädigt wird.CDDIETER hat geschrieben:Der Lenker war bestimmt mal gerade. Durch gewaltsames Einschlagen -bei seitlich blockiertem Rad - hat sich die Lenkerstellung verändert.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- ChristianS
...ohne dabei die Bremse zu betätigen!Dazu die Gabel mehrmals kräftig ein- und ausfedern. Das entspannt die Geschichte etwas.
Christian grüßt den Rest der Welt
- wolfgang
- Moderator
Gewalt löst kein Problem, es bringt nur Gegenkraft. Mehr nicht.