Hallo zusammen,
ich bin der Mike und bin nach ein paar Jahren "Fremdgehen" seit etwa einem Jahr wieder bei BW gelandet. War auch bis jetzt alles positiv und gut. Leider hat sich jetzt das Innenleben des Antriebs in lauter feine Späne aufgelöst. Um ein wenig zu sparen, habe ich mir übers Internet einen gebrauchten Antrieb besorgt. Lt. Verkäufer BJ. 99 und ca 35TKM gelaufen. Hätte so weit alles gepasst, aber leider habe ich gepennt. Denn mir ist erst nach fast abgeschlossenem Einbau aufgefallen, dass die Einbauöffnung für den Induktivgeber für die Tachoanzeige fehlt. Das Ding muss also neueren Datums sein, was in diesem Fall schlecht ist. Ich habe trotzdem alles zusammengebaut und das Ergebnis der Probefahrt war zufriedenstellend...bis auf den Tacho. Ich habe das Teil jetzt erst mal reklamiert, aber eigentlich keine Lust, alles wieder auszubauen.
Weiß jemand, ob ich das Signal für den Tacho auch woanders abnehmen kann, z.B. beim IG vom ABS?
Oder sonst eine Idee?
Jedenfalls schon mal Danke für konstruktive Vorschläge.
LHZBG
Mike
Induktivgeber am Antrieb
- Highwaymike
- Mopped(s): K 1200 LT Bj. 1999
Induktivgeber am Antrieb
Et kütt wie et kütt, un et es noch emmer jot jejange...
- Pepsen27
- Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Re: Induktivgeber am Antrieb
Hallo Mike,
Da hast du Antrieb nach BJ:2001 erwischt mit folgenden Änderungen:
Ab 2001 ist der Speedsensor im ABS Sensor integriert und sitzt außen.
Das heißt das Signal wird nicht IM Kardanantrieb mehr abgenommen und gelangt von Sensor im das ABS Steuergerät und von da aus weiter zum Tacho. Also Tacho und ABS Signal im einem.
ich denke das es möglich ist diesen Sensor durch einen Halter an die hintere Bremsscheibe zu plazieren um an die Induktivzähne der Bremsscheibe zu kommen.So müßtest du wieder Signal bekommen.
Viel Spaß beim baschteln. Schaue mal ins ETK ob es für ab Mod. 2001 den Sensorhalter einzeln gibt der am Bremssattel plaziert ist.
Gruß Pepsen27
Da hast du Antrieb nach BJ:2001 erwischt mit folgenden Änderungen:
Ab 2001 ist der Speedsensor im ABS Sensor integriert und sitzt außen.
Das heißt das Signal wird nicht IM Kardanantrieb mehr abgenommen und gelangt von Sensor im das ABS Steuergerät und von da aus weiter zum Tacho. Also Tacho und ABS Signal im einem.
ich denke das es möglich ist diesen Sensor durch einen Halter an die hintere Bremsscheibe zu plazieren um an die Induktivzähne der Bremsscheibe zu kommen.So müßtest du wieder Signal bekommen.
Viel Spaß beim baschteln. Schaue mal ins ETK ob es für ab Mod. 2001 den Sensorhalter einzeln gibt der am Bremssattel plaziert ist.
Gruß Pepsen27
- Highwaymike
- Mopped(s): K 1200 LT Bj. 1999
Re: Induktivgeber am Antrieb
Vielen Dank für die Antwort und den Tip
!
Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, hier etwas zu erfahren. Ich werde jetzt mal in dieser Richtung recherchieren, vielleicht gibt es ja wirklich schon etwas Fertiges. Evtl. kann ich doch das Signal vom ABS-Sensor nehmen.
Ich berichte dann hier für die Nachwelt, vielleicht kann´s mal jemand brauchen.
Nochmal danke und Gruß
Mike
PS: Das BW im Ursprungstext soll natürlich BMW heißen...

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, hier etwas zu erfahren. Ich werde jetzt mal in dieser Richtung recherchieren, vielleicht gibt es ja wirklich schon etwas Fertiges. Evtl. kann ich doch das Signal vom ABS-Sensor nehmen.
Ich berichte dann hier für die Nachwelt, vielleicht kann´s mal jemand brauchen.
Nochmal danke und Gruß
Mike
PS: Das BW im Ursprungstext soll natürlich BMW heißen...
Et kütt wie et kütt, un et es noch emmer jot jejange...