Austausch der Schlösser an meinen Touring-Koffern

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
mibau

Austausch der Schlösser an meinen Touring-Koffern

#1 Beitrag von mibau »

Hallo,
kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen ?
Ich habe 2 Touring-Koffer mit meiner "neuen" F650 erworben und der Verkäufer meinte noch das der Zündschlüssel passt....
Da sie und der Kofferhalter (Z-Halter) nicht montiert waren hab ich sie ungesehen und ungeprüft mitgenommen und zu Hause montiert (waren offen).
Dann kam der Moment von besonderem Interesse als der Zündschlüssel nicht in die Schlösser passte....

So nun habe ich Koffer aber keine Schlüssel. Der nächste BMW Händler wollte erst welche bestellen hat dann aber einen Rückzieher gemacht da die Schlosszylinder wohl nicht mehr durch BMW als Ersatzteil erhältlich sind.
So nun steh ich da.

Hat jemand eine Idee wo ich die Zylinder herbekomme und wie diese umgewechselt werden ?
Hier ein Bild von dem Koffertyp.

Danke für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomW.

Re: Austausch der Schlösser an meinen Touring-Koffern

#2 Beitrag von TomW. »

Hi,

anscheinend kann man die BMW Schlösser "umcodieren", das geht irgendwie mechanisch, genau weiß ich es nicht.
Ich weiß es deshalb, weil ich auch Seitenkoffer mit anderem Schlüssel als für Zündung und Topcase habe. Meine
Werkstatt hat gesagt, daß sei kein Problem, ich brauche nur vorbeikommen, die stellen mir das auf den Zündschlüssel um.

Gemacht habe ich es noch nicht. Wie immer, wenn etwas kein Problem ist, ist es auf einmal nicht mehr wichtig!!

Gruß Tom
mibau

#3 Beitrag von mibau »

Hallo TomW,
danke für die Antwort, ich war mittlerweile bei der BWM Werkstatt in Bonn und dort hat man mir dies auch zunächst erklärt und wollte auch behilflich sein, nur leider habe ich Schlösser in die der Zündschlüssel gar nicht erst reinpasst.... Schlitz zu klein.
So habe jetzt neue Schlösser bestellt und mir erklären lassen wie diese ohn vorhandenen Schlüssel ausgetauscht werden können.
Wenn dies erfolgreich durchgeführt ist werde ich über Weg und Verfahren berichten.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Michael
Homa
Mopped(s): R1150RT

#4 Beitrag von Homa »

http://youtu.be/168ARzwBkYI
Eventuell hilft dir der Film.
Grüße Horst
Antworten