Cargobag Evo

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

Re: Cargobag Evo

#26 Beitrag von Lingman »

@wohi: Mit rumlabbern meine ich, dass meinem altgedienten Kumpel Ortlieb die Festigkeit fehlt, um quer auf der Gepäckbrücke meiner R gut zu funktionieren - er lässt sich rechts und links schlicht hängen. Ortlieb müsste übrigens bald zwanzig Jahre alt sein und ist immer noch vollkommen dicht. An manchen Tagen fürchte ich, diese Eigenschaft hat er mir voraus :D.

Habe ihn früher immer längs auf Soziussitz und Gepäckträger (falls vorhanden) befestigt, da musste man ihn nicht so festknallen wie auf der im Vergleich dazu schmalen und harten Brücke - was zumindest bei meinen Zurrkünsten dazu führt, dass a) zumindest ein paar der Sachen darin knittern (kein Drama, aber wenn man's vermeiden kann...) und b) unachtsam verstaute Gebinde mit, sagen wir mal rein theoretisch, Duschgel (nein, das ist mir niiiiiiie passiert, das war irgendein Depp, dessen Name mir soeben aus strategischen Gründen entfallen ist), potentiell im ganzen etwas nachgeben könnten.

Früher war mir sowas - beinahe - egal, mittlerweile weiß ich auch problemfreiere Lösungen zu schätzen. Ich bin ja auch schon 46 :wink:.

Als Solofahrer hätte ich in jedem Fall zum Cargobag gegriffen, da der für uns nicht funktioniert wird es nun die Rettungsinsel von BMW. Die wird über den Gepäckträger geschoben, am Boden festgezurrt und oben nur soviel wie eben nötig komprimiert. Klingt gut für mich - ob es das tatsächlich ist, weiß ich spätestens Ende September, dann geht's für 14 Tage nach Süd- und Tirol. Endlich!
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Frank@Pfalz

#27 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lingman hat geschrieben:ob es das tatsächlich ist, weiß ich spätestens Ende September, dann geht's für 14 Tage nach Süd- und Tirol. Endlich!
kann dich beruhigen; die "Rettungsinsel" funktioniert bestens (auf K12/13S und F800ST getestet) :wink:
wohi
Mopped(s): GS LC

#28 Beitrag von wohi »

Lingman hat geschrieben:Als Solofahrer hätte ich in jedem Fall zum Cargobag gegriffen, da der für uns nicht funktioniert wird es nun die Rettungsinsel von BMW. Die wird über den Gepäckträger geschoben, am Boden festgezurrt und oben nur soviel wie eben nötig komprimiert. Klingt gut für mich - ob es das tatsächlich ist, weiß ich spätestens Ende September, dann geht's für 14 Tage nach Süd- und Tirol. Endlich!
Welche Isola wird es denn - grande oder piccola?
lg,
Wolfgang
Lingman

#29 Beitrag von Lingman »

@Frank@KS: Danke für die aufmunternden Worte :D. Ehrlich gesagt rechne ich auch mit nichts anderem, als dass der Softbag sich gut schlagen wird, schließlich hab ich ihn mir schonmal genau angesehen - nur wusste ich da noch nicht, dass er tatsächlich mal den Weg auf mein Möp finden würde.

@wohi: :lol: Die Isola Grande wird es, dann geht ordentlich was mit. Die schweren Sachen - also schon mal alles von mir - kommen in die Koffer und die wölkchenleichten Sachen meiner Holden in die Isola. Das ist der Plan. Ich fürchte, den müssen wir vorm Urlaub ist noch bei einer seriösen Testfahrt mit Übernachtung überprüfen, vielleicht in der Eifel oder so. Kann man nix machen... :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
liberty
Mopped(s): R1200R

#30 Beitrag von liberty »

Hallo Allerseits.
@Lingman: Für Fahrten mit Sozia und Gepäckbrücke ist das BMW Täschken mit Sicherheit die bessere Wahl. Hoffentlich müsst ihr keinen Regentest ertragen.

Gruß
liberty
Putzen oder fahren? Fahren!!
WalterP
Mopped(s): K1300S 30 Jahre K Edition

#31 Beitrag von WalterP »

liberty hat geschrieben:Hallo Allerseits.
@Lingman: Für Fahrten mit Sozia und Gepäckbrücke ist das BMW Täschken mit Sicherheit die bessere Wahl. Hoffentlich müsst ihr keinen Regentest ertragen.

Gruß
liberty
den Regentest besteht das BMW softbag ohne Probleme, habe selbst das große und auch das kleine softbag - Spitzenklasse :o
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !

1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
liberty
Mopped(s): R1200R

#32 Beitrag von liberty »

Um das Softbag mache ich mir da weniger Sorgen :D
Putzen oder fahren? Fahren!!
Lingman

#33 Beitrag von Lingman »

@liberty: Deine Sorge ehrt dich :D

Bin jetzt amüsierter Besitzer eines "Softbag 2 Groß". Mein erster Eindruck: Die Materialien wirken sehr solide, die große, hochgezogene Bodenwanne weckt bei mir zusätzliches Vertrauen in die Haltbarkeit. Die Verarbeitung ist okay, aber nichts für Pedanten. Mir egal, solange es zusammenhält und wasserdicht ist, der Space-Look entschädigt mich dafür ;-).
Das Festzurren am Objekt (das nicht aus den Hallen des Herstellers stammen muss, hat da etwa die Liederlichkeit bei BMW Einzug gehalten?) geht kinderleicht und dürfte spätestens beim dritten Mal < 60s dauern. Die großen Öffnungen machen das Beladen zu einem schnellen Vergnügen - man muss die Sachen nicht wie bei Kofferinnentaschen einfädeln, es genügt, wenn man die grobe Richtung trifft. Zudem beeindruckt die schiere Größe dieses Teils; was wir mit Tankrucksack, Koffern und Softbag nicht transportieren können, brauchen wir auf einer 14-Tages-Tour auch nicht. Obwohl - ich muss mal meine Holde fragen, ob sie das auch so sieht ;-).
Fazit: Auch wenn ich zunächst einen Cargobag im Visier hatte bin ich sehr zufrieden; der Softbag ist für meine Zwecke (Soziabetrieb, Tasche muss auf den Träger) die richtige Wahl, erst recht, wenn das Teil hält, was andere Besitzer, Anschein und Preis mir versprechen.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#34 Beitrag von farbschema »

Obwohl der Fred hier ist ja schon zwei Jahre alt ist, dennoch möchte ich nochmal meinen Senf dazu geben:
Die genannte Tasche habe ich nämlich vor drei Wochen auch gekauft. Zuerst hatte ich sie irgendwo im Netz gesehen, hab mir dann das Modell aufm Rechner gespeichert - letztlich bin ich dann beim Louis aufgeschlagen. Dort hab ich sie zufällig gesehen.
Mittlerweile wollte ich eigentlich eine 2-teilige Satteltasche mit 2x 40L für 120.- die auch ordentlich getestet war. Aber nur online über irgendeinen Versand zu bekommen.

Da ich zu spät dran war und am nächsten Tag in die Berge wollte, habe ich nach einigem Nachdenken zugeschlagen (die Leut bei Louis in Wü hatten mir die Tasche noch gestopft, konnte daher die Passform am Moped testen).

Prinzipiell sind die orginalen Koffer sicher komfortabler beim Packen und beladen - dennoch ist der preisliche Unterschied enorm: 150.- gegenüber ca. 700.- EUR, ggf. noch mehr. Topcases finde an normalen Mopeds wirklich richtig hässlich, die Seitenkoffer gehen noch. Cooler finde ich schon die etwas alternativen Nylontaschen. Hat was von einer Radtour.

Erfahrungen:

- Montage passt super, die 4 Bändel verspannt man vorne am der Fußraste & hinten zu den Haltegriffen. Zusätzlich hatte ich noch 1-2 von den elastischen dünnen Spannbändern (Louis, 2x für 19,00 so US-Zeug) quer rüber gespannt. Die früheren Gummibänder mit Metallhaken nehme ich nicht mehr, da die zu stark kratzen. Normal reichen die 4 beigelegten Spannbänder aus Nylon aber auch. Montagezeit ca. 5-10 Minuten, Abbau geht schneller
- Tasche flattert nicht, Volumen ist ok für 1 Person und 1 Woche. Reicht für mich eigentlich aus, wenn man einen Tankrücksack dazu nimmt.
- Farbe ist schön dezent, die Gummibänder hinten scheinen im dunklen zu reflektieren.
- Wasserdicht durch extra Innenhülle. Mit zusätzlicher "Plastiktüte" sind auch 8 Stunden Starkregen für empfindliche Dinge wie Kamera kein Problem. Aber auch so schon gut dicht. Außentaschen nehme ich für Dinge wie Schmutzwäsche.
- Kratzer muss man etwas aufpassen, vor allem wenn es hinten an den Metallgriffen scheuert. Lieber etwas mehr vom mitgelieferten Plastikschutz (klare Folie) verkleben.
- Taschen links und rechts kann man extra beladen und am Moped öffnen, die Haupttasche (Reißverschluß oben, halbrund) habe ich nicht mehr geöffnet. Die Reißverschlüsse sind gut unter Spannung. Besser nicht ganz so voll packen. Ähnlich wie beim Rucksack auch.

Empfehlung 5/5

Preis-Leistung 4/5
Qualität 5/5
Volumen 4/5
Design 4/5 - dezent, gute Farbe, wie ein Rucksack, guter Tragegriff
Montage R1200R 5/5 - passt gut
Wasserschutz 4/5 - Seitentaschen nicht dicht
Aerodynamik 4/5 - unauffällig
Ergonomie 4/5 - passt gut in Kühle hinter der Komfortsitzbank

Würde die Tasche wieder kaufen und finde es schön, wenn man die Q nicht so typisch herumfährt (Scheibe, Koffer, Klapphelm und teure Anbauspiel mit Akropolis Auspuff) sondern etwas relaxter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
farbschema

#35 Beitrag von farbschema »

... nochmal ein zufälliges Foto: ich glaube, die Gummischnur an der Tasche ist aus so einer reflektierenden Faser. Sieht zumindest so aus, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix

fichti

#36 Beitrag von fichti »

Puuuuuh, so war ich mit meiner GS in Schottland, zwar ne andere Tasche, aber vom Packen ähnlich. Nie wieder - danach habe ich mir die Koffer geholt; bei der R inzwischen auch.
========
Viele Grüße
Stefan
========
Star Trooper
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36

#37 Beitrag von Star Trooper »

Ich weiss nicht, soo viel besser als Koffer sieht die Konstruktion von Farbschema aber auch nicht aus.
BoxerSigi
Mopped(s): R1200R 90J

#38 Beitrag von BoxerSigi »

Bin ebenfalls an der Evaluation von entweder BMW Softbag oder Cargobag Evo.

Momentan ist der Cargobag Evo mein Favorit. Werde mal beim Händler ein Exemplar probeweise an meinem Moped verzurren. Gewichtsmässig wird damit die Last gut verteilt. Optisch finde ich das Teil schick.

Die original BMW Koffer sind mir zu gross, zu schwer, zu teuer und vor allem zu breit.

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, jedem das Seine.

LG
BoxerSigi
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#39 Beitrag von smoover »

Sicher eine günstige Notlösung.
1 x Koffer inkl. Innentaschen & du willst nix anderes mehr :wink:
Aber Preislich sind die schon stramm ! :?
Leider auch gebraucht gesucht & teuer ! :?
Bartl

#40 Beitrag von Bartl »

Da ich sehr viel auf Touren bin und zu 90 % zu zweit gibt es für mich nur eines:
Koffer mit den genau passenden Innentaschen.
Da habe ich alles sauber und es sieht doch ganz anders aus, wenn man so in ein Hotel kommt.
Auch wenn es preislich stramm ist, smoover, aber wenn man es öfter benötigt?! Koffer für die Dose kauft man doch auch.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#41 Beitrag von smoover »

@Bartl

Ganz deiner Meinung !
Sie sind sicher ihr Geld wert !
Ich hatte die nur mal als "Leihgabe" von nem Kumpel an meiner R1200R ...war schon genial.
Da ich Weichei aber aktuell das Modell "Dose + Koffer-Hänger inkl. 2 Moped´s" praktiziere :oops: sind die Koffer nicht geplant. :roll: :wink:
Wenn ich irgendwann mal meiner Eier wieder gefunde habe und "komplett auf eigener Achse" toure kommen vorher Koffer her ! :shock: :wink:
Für die 2-4 Tage Touren die wir von @Home starten haben wir auch SW-Motech Zeugs, sind sehr zufrieden damit. :idea:
fichti

#42 Beitrag von fichti »

smoover hat geschrieben: Da ich Weichei aber aktuell das Modell "Dose + Koffer-Hänger inkl. 2 Moped´s" praktiziere :oops: sind die Koffer nicht geplant. :roll: :wink:
Wenn ich irgendwann mal meiner Eier wieder gefunde habe
Klasse wie selbstironisch Du sein kannst - ich musste richtig schmunzeln.

Aber deswegen würde ich mich nicht als Weichei bezeichnen. Für mich wäre das auch ne super Sache. War auch mal geplant-wurde nix drauß-und jetzt habe ich den Platz nicht mehr, und natürlich kein Auto mit Anhängerkupplung.
In manchen Motorradurlauben hätte ich mir das schon gewünscht. Da pisst es tagelang in Strömen und man will einfach nicht aufs Bike steigen und weiterfahren. Mit der Dose kann man auch so was unternehmen.
========
Viele Grüße
Stefan
========
buirer
Mopped(s): R1150R, R1200R

#43 Beitrag von buirer »

Lingman hat geschrieben:@liberty: Bin ebenfalls überzeugter Kartoffelsack-Nutzer, bislang war Ortlieb Hersteller meiner Wahl. Allerdings war ich bislang auch nur solo mit Gepäck unterwegs. Da meine Frau sich weigert, im Urlaub auf Ortlieb Platz zu nehmen und Ortlieb auf der Gepäckbrücke doch sehr rumlabbert überlege ich, ob der Cargobag a) einen festen Boden hat und b) auch auf die Gepäckbrücke passen würde - oder isser dafür zu breit?
Das Problem ist die Kg-Grenze für den Träger.

Ich glaube nicht, dass du nur so leichte Sachen unterzubringen hast, dass das Gewicht der vollen Tasche die Gewichtsgrenze des Trägers nicht überschreitet.

Gruß

Volker
Bartl

#44 Beitrag von Bartl »

Kleine Geschichte zu dem Thema - Ergänzung zu Stefan (fichti)

Mit meiner jetzigen Lebensgefährtin genau im Juni 2012 die erste Tour mit der LT gemacht. Hinfahrt super die 600 km nach Montan (bei Auer/Ora). Nächster Tag früh... Die Enttäuschung. Es schüttet draußen wie aus Eimern. Nach dem Frühstück aufs Zimmer und warten, warten ... Es wird nicht besser. Sie sagt die ganze Zeit überhaupt nichts.

Dann nach gefühlten 3 Stunden, war aber nur ca. eine halbe, sagt sie auf einmal: "Na, was ist denn jetzt. Ich dachte, wir machen Motorradurlaub."

In dem Urlaub drehten wir nur einmal um. Als uns die Autos in Trafoi mit 10 cm Schnee auf dem Auto entgegenkamen und wir bereits die ganze Zeit duch Schneefall gefahren sind.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
farbschema

#45 Beitrag von farbschema »

Ob ich im Hotel einen finanzstarken Eindruck vermittle ist mir völlig wurscht.

Wenn man gerade ein Moped gekauft hat, nochmal für Koffer 700.- EUR inkl. Schlösser (!) und Halter zu zahlen ist eine
echte Ansage. Ja, selbst der Gebrauchtpreis ist immer noch heftig genug.

Spezielle Koffer fürs Auto kaufe ich nicht extra (?) Dazu müsste ich dann Morgan oder Austin Healey fahren.
Gibt sicher Schlimmeres ;-)

Problem an der oben von mir beschriebenen Tasche ist wirklich der blockierte Soziusplatz.
Eine Tour zu zweit: Koffer sind Pflicht ;-)

Andererseits: für die 150.- EUR der Cargobag bekommt man gerade mal die Innentaschen der Koffer...

:oops:
Bartl hat geschrieben:Da ich sehr viel auf Touren bin und zu 90 % zu zweit gibt es für mich nur eines:
Koffer mit den genau passenden Innentaschen.
Da habe ich alles sauber und es sieht doch ganz anders aus, wenn man so in ein Hotel kommt.
Auch wenn es preislich stramm ist, smoover, aber wenn man es öfter benötigt?! Koffer für die Dose kauft man doch auch.
Grüße, Felix

farbschema

#46 Beitrag von farbschema »

Sicher sieht es nicht eleganter aus, als mit zwei dezenten BMW-Koffern. :D

Mir ging es bei der Entscheidung um dem Preis. Zudem finde ich es so gemütlich und subjektiv irgendwie sympathisch.
BMWs sind nach den gängigen Vorurteilen immer etwas steif - so wie nach herrschender Meinung auch die Fahrer.
So eine wuselige Tasche "löst das Ganze" etwas auf.

Die Tasche ist im Vergleich zum Koffer so wie ein alter VW Bully zum neuen Bayern-SUV:
Einer ist sympathisch, der andere hat die "Eleganz" (räusper) und zudem technisch die Nase vorn ...

(Hatte die Bilder nochmal hier rein gestellt, da die nicht gefüllte Tasche auf den Bildern zuvor wirklich etwas
komisch aussah. Wenn die nicht voll ist, sitzt die einfach gar nicht richtig. Wie man da auch gesehen hat.)
Star Trooper hat geschrieben:Ich weiss nicht, soo viel besser als Koffer sieht die Konstruktion von Farbschema aber auch nicht aus.
Grüße, Felix

fichti

#47 Beitrag von fichti »

Also ich war mit der GS 2 Wochen in Schottland mit dem Kartoffelsack -Nie mehr - danach habe ich mir die Koffer gekauft-gebraucht-Gleichschließung kostenlos bei meinem Freundlichen. Das war purer Luxus dann.

Auch jetzt bei der R habe ich mir nach 3 Jahren die Koffer gekauft-540 Teuronen mit Gleichschließung-neu.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Schon alleine die Verschnürerei hat mich damals genervt. Jeden Tag waren wir woanders und es hieß für mich abmachen und wieder dranmachen; und das jeden Tag. Mein Begleiter-Koffer - war immer ruckzuck fertig.
========
Viele Grüße
Stefan
========
Antworten