Soeben fiel mir auf, dass der Motor meiner 07er R1200R "krumm", bzw nicht ganz seitengleich zu sein scheint.
Und zwar steht meines Erachtens nach der in Fahrtrichtung gesehen linke Zylinder weiter nach vorn (Richtung Vorderrad) als der rechte.
Ist das normal?
Mir ist das bisher noch nie aufgefallen und dementsprechend bin ich gerade etwas schockiert.
Einen Unfall hatte sie nicht und umgefallen isse mir auch nicht.
Hab mal versucht das ganze in einigen Fotos (leider nur per Handy) festzuhalten. Mann muss schon genau hingucken und vergleichen.
ChristianS hat geschrieben:Und zwar steht meines Erachtens nach der in Fahrtrichtung gesehen linke Zylinder weiter nach vorn (Richtung Vorderrad) als der rechte.
Ist das normal?
Einen Unfall hatte sie nicht und umgefallen isse mir auch nicht.
@Christian; das ist aber jetzt nicht wirklich dein ernst? Bist doch kein Neuling!
ChristianS hat geschrieben:Mir ist das bisher noch nie aufgefallen und dementsprechend bin ich gerade etwas schockiert.
da muss ich dem Gerd beistimmen, der 1. April ist vorbei.
Cool down, alles in Ordnung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024 Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
qtreiber hat geschrieben:dein Motorrad ist überladen. Oder sind in den Koffern+Taschen nur Hühnerfedern?
Nix Hühnerfedern, nur leichte Plastikschnetzelchen von in den Alpen erlegten "Supersportlern" sind da drin! Aber mit dem überladen hast du Recht, ich hab jeden Urlaub ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie mir vorm Start ansehe...
Die Frage von Christian ist absolut berechtigt und gerechtfertigt!
Auch ich zum Beispiel, erst bei meiner 2. Probefahrt (vor 3 Jahren, erstmals BMW) bemerkte ich den Zylinderversatz links rechts. Hat mich damals etwas iritiert und gestört.
Und ich behaupte, es gibt lnagjährige Boxerfahrer die sind sich des Zylinderversatzes rechts links bis heute noch nicht bewusst!
Die Boxer haben halt einen Zylinderversatz, stört aber nicht, sieht man ja eh nicht...
So habe ich das gesehen, bis ich das erste Mal auf einer R 80 G/S saß! Von oben war da ja der totale Unterschied! Hat mich als Ästheten total gestört. Bis heute stört mich diese Asymetrie, aber man hat ja nur eine Wahl: Boxer fahren oder es lassen. Also fahre ich, ist die bessere Entscheidung!
BoxerSigi hat geschrieben:
Und ich behaupte, es gibt lnagjährige Boxerfahrer die sind sich des Zylinderversatzes rechts links bis heute noch nicht bewusst!
Stimmt, ich gehöre dazu. Aber das ist für mich sowas von bedeutungslos. Hauptsache der Boxer läuft anständig...und das tut er
BoxerSigi hat geschrieben: Diese Aussage ist falsch.
Wenn mein linker Zylinder (welcher weiter vorne ist) zündet, dann zündet er v o r dem Anderen.
Nein der Hintere Zylinder Zündet ja immer hinter dem vorderen Zylinder wenn er zündet.
Und wenn dein linker vordere Zylinder gezündet hat, welcher zündet dann ? richtig, der rechte hintere Zylinder...
teileklaus hat geschrieben:...
Nein der Hintere Zylinder Zündet ja immer hinter dem vorderen Zylinder wenn er zündet.
Und wenn dein linker vordere Zylinder gezündet hat, welcher zündet dann ? richtig, der rechte hintere Zylinder...
... es sei denn der hätte gerade einen Zündaussetzer
Motor ausbauen, in den Schraubstock einspannen und mit einem Stemmeisen wieder hochdrücken. Sonst läuft er unrund und klappert. Man sieht und hört das jedesmal bei diesen heruntergefallenen Zylindern.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer) u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European