Die BMW Komfortsitzbank ist absolut hervorragend. Wenn diese drauf und nicht zu hoch ist, sehe ich persönlich keinen Grund auf was anderes zu wechseln.
Wir hatten den "Komfortsitz hoch", aber meine Frau wollte ein wenig näher am Boden sein ... Daher zuerst die Touratech Bank ausprobiert, die gleiche Höhe hat, aber etwas schmaler ist. Das hat schon mal was ausgemacht. Dann haben wir die hohe Bank gegen einen "Komfortsitz niedrig" (gibt nichts dazwischen) getauscht. Das ist das, was meine Frau benutzt. Für die seltenen Fahrten, die ich auf der R mache, installiere ich die Touratech Bank.
Mit den niedrigeren Fußrasten (Wunderlich Teil um die Rasten 20mm niedriger zu setzen) ist die R eine verdammt gute Tourenmaschine.
Und re Bill Mayer: Das ist einer der wirklich sehr guten "Custom Seat" Hersteller in den USA. Es gibt einige, die gut sind, und BMS ist laut Erfahrungen von Bekannten einer der besten. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ist schon ätzend momentan, meine Frau hat den deutlich bequemeren Sitz UND ist deutlich leidensfähiger als ich ...