Rangierhilfe für Hof (uneben aber fest)

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Hagber
Mopped(s): BMW R1200 ST und 1200C

Rangierhilfe für Hof (uneben aber fest)

#1 Beitrag von Hagber »

Hallo zusammen,

Rangierhilfen für die Garage gibt's zu Hauf. Doch die haben alle so kleine Räder, dass ich sie nicht nutzen kann. Ich muss mein Bike (R1100RS) auf einem Hof um 180 Grad drehen, damit es in den Schuppen passt. Der Boden ist mit Platten ausgelegt, die viele Lücken haben und zum Teil nicht gerade liegen. Die Platten aufnehmen und neu verlegen ist derzeit keine Alternative. (weder Zeit noch Geld) Deshalb suche ich nach einer Rangierhilfe mit großen Räder, die auch die eine oder andere Unebenheit ausgleicht.

Kann mir jemand da mit einem Tipp helfen?

Gruß
Hagber
R1200 ST für längere Touren und R1200 C Montauk für die gemütliche Runde am Wochenende. :D
LuK
Mopped(s): K1600GT

Re: Rangierhilfe für Hof (uneben aber fest)

#2 Beitrag von LuK »

Da wirst Du selbst was bauen müssen. Ich empfehle dazu kleine luftbereifte Räder zu verwenden. Die kompensieren im Außenbereich am besten Unebenheiten. Die Rangierhilfe muß aber recht großzügig ausgelegt werden, da mit Gummibereifung die ganze Sache auch stärker wankt als mit den kleineren festen Rollen für ebene Flächen...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
der-M

#3 Beitrag von der-M »

http://6.static-hood.de/img1/full/1432/14328388.jpg

Selber bauen - oder bauen lassen. Für den Transport schwerer und sperriger Dinge in Bereichen mit tragfähiger, aber ungleichmäßiger Decke gibt es alle Arten von Lasträdern auch breiter und mit größerem Durchmesser. Wenn Du nun einen typischen Lastroller bzw. eine Rangierhilfe mit solchen großen Rädern baust oder bauen lässt (Durchmesser der Räder = 200 mm oder mehr?), solltest Du keine Probleme mit den Platten mehr haben. Die Stelle, auf der der Ständer oder das ganze Moped steht, bleibt ja so tief wie bei den üblichen Modellen, nur die Räder werden seitlich weiter oben angebracht, so daß sie einen größeren Durchmesser haben können.

Alternative Lösung: Evtl. direkt schon auf der Straße das Moped drehen und gleich rückwärts reinschieben? Ich muß nur ein oder zwei Meter rückwärts schieben, da ist das trotz einer kleinen Kiesrampe die ich überwinden muß kein allzu großes Problem. Keine Ahnung, wie es bei Dir ist.

Gruß Michael
Larsi

#4 Beitrag von Larsi »

hier was zum üben:
https://www.youtube.com/watch?v=p-wx9AY5hL8

wobei ich das mopped lieber auf dem rechten fuss vom hauptständer drehe.
Hagber

#5 Beitrag von Hagber »

Hallo zusammen,

schon einmal Danke für die Tipps. Selbstbauen hatte ich mir auch schon überlegt. Die Idee mit dem Ständer ist auch nicht schlecht ( :lol: ) allerdings bin ich nicht so stark, dass ich mein Bike so festhalten und drehen könnte. Und Rückwärts die Rampe runter geht leider nicht, die ist fast 10 Meter lang und hat nicht nur Gefälle, sondern ist auch noch schief.

Falls noch jemand einen Lieferanten für eine Rangierhilfe mit großen Räder kennt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Ansonsten vermute ich, dass "Selbermachen" die einzige Lösung ist.

Gruß
Hagber
R1200 ST für längere Touren und R1200 C Montauk für die gemütliche Runde am Wochenende. :D
DieterQ
Mopped(s): K1300S

#6 Beitrag von DieterQ »

Je nach dem wie uneben der Hof ist, könntes du vielleicht auch eine Metallplatte an die Stelle legen, auf der das Bike gedreht werden soll. Dann tut es die normale Rangierhilfe.
Gruß Dieter
Franz1954

#7 Beitrag von Franz1954 »

Nur auf der Stelle drehen da reichen ja zwei platten mit nem Drehkranz dazwischen. Den legt man unter den Ständer, dann das Moped auf den Ständer stellen und auf der Platte drehen.

Aber der Video mit dem drehen des Mopeds ist übrigens auch eine alternative. Man muss es nur richtig üben, das hat nicht mit den Muskeln in den Armen zu tun, sondern mehr die im Kopf. Man kippt das Moped ja nur auf ein Bein des Hauptständers. Und hält es ausgewogen solange man es dreht. Das ist reine Übungssache. Ich hätte nur auf die Dauer Angst um den Ständer, weil der da beim drehen immer die ganze Last auf einem Bein hat.
tommydsa
Mopped(s): RT 1100

#8 Beitrag von tommydsa »

Probiers erst mal mit einem Stück Blech, auf dem stellst du die Q ab und drehst die auf dem Ständer..

(Backblech etc. findet sich in jedem Haushalt)

wenn es leichter gehen soll, einfach zwei Bleche aufeinander legen
dazwischen etwas Fett verstreichen

und im Zentrum einen Stift (Nagel), damit die Fuhre nicht von selbst der Schwerkraft folgt..

Tommy
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#9 Beitrag von smoover »

Ich dreh unsere Mopeds auch um 180* in der Garage.
Hab ne 4mm dicke 50cm runde Edelstahlplatte einseitig gummiert.
Dreh die Dicken auf dem Hauptständer, geht 1A , selbst die dicke GS :wink:
Hagber

#10 Beitrag von Hagber »

Vielen Dank an alle!

Ich werde jetzt ein wenig basteln und poste dann ein Bild von dem Ergebnis!

Gruß
Hagber
Antworten