Das Zubehör, das jeder hat: Das Nummernschild

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
der-M

Das Zubehör, das jeder hat: Das Nummernschild

#1 Beitrag von der-M »

Da ich mir soeben einen Avatar gebastelt habe, ging mir gerade durch den Kopf, was die bmw-bike-forum-Mitglieder denn so alles getan haben, um ein ansehnliches oder wenigstens nicht zu unansehnliches Blech hinten dran zu haben.

In Cruiser-Kreisen werden ja gerne Totenköpfe und ähnliche Accessoires verwendet, im Bereich Auto sind die Wunschkennzeichen eine beliebte Lösung. Ich habe an meiner R 850 R auch ein Wunschkennzeichen (die obere Zeile habe ich zwar verändert, aber die untere Zeile ist original):

http://up.picr.de/19341089jt.jpg

Zeigt mal Euer Zubehör am und um das Nummernschild (Schrauben mit eingebauter Kennzeichenbeleuchtung, verchromte Kennzeichenverstärkerplatte oder was weiß ich) oder verkündet Euer Wunschkennzeichen. Ich bin mal gespannt, was da so kommt! Oder stimmen die Klischees und der pragmatische 08/15-BMW-Treiber interessiert sich für solche Dinge überhaupt nicht?

Gruß Michael
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

Re: Das Zubehör, das jeder hat: Das Nummernschild

#2 Beitrag von Pumpe »

....das Klischee stimmt....
Frank@Pfalz

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

auch ich habe, auf meinen Wunsch hin, ein Kennzeichen bekommen .... ;-)

Wunschkennzeichen ist ein Traum, da die einfachen Buchstaben und
"kleinen" Zahlen alle bereits auf Riesendosen wie X5, Q7 u.ä. kleben :!:

Nun hab ich schon 3 Buchstaben in der ersten Zeile und das
ganze Moped ist mit nem Backblech verschandelt :oops:

:lol:
LuK
Mopped(s): K1600GT

#4 Beitrag von LuK »

Nummer is Wurscht - KZ schraubenlos befestigt...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Mankalita
Mopped(s): F 800 R

#5 Beitrag von Mankalita »

Hm... ich hätte schon ein Wunschkennzeichen "im Auge" gehabt, aber das war schon weg... auch die Alternativen, die mir einfielen, gab's alle nicht mehr. Also... hab ich jetzt einfach nur ein Kennzeichen, ohne Extras, ohne sonst was. Einzig die farbig passenden Kappen habe ich über dem Schraubenkopf, aber das ist ja was ganz normales.

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)
Achim1958

#6 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

Nummer ist wurscht.
Hauptsache das Moped dahinter stimmt :lol:

Gruß Achim
Cowdriver
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot

#7 Beitrag von Cowdriver »

Ich kenn nicht mal meine Nummer auswendig, es reicht ja völlig wenn die Rennleitung weis dass dieses Blech zu mir gehört....
Zudem erkenn ich mein Bike auch ohne Kennzeichen wieder :-)
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
Franz1954

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ich kann mir meine Nummer gut merken. Es ist F56 und steht für Franz und Tag Monat meines Geburtstages.

Ist schön kurz für das kleine Blech und ist leicht zu merken.
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Frank@KS hat geschrieben:Nun hab ich schon 3 Buchstaben in der ersten Zeile und das
ganze Moped ist mit nem Backblech verschandelt :oops:

:lol:

Tja... da hilft wohl nur Umziehen oder ne Briefkastenadresse in Lichtenstein.... ;-)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
ChristianS

#10 Beitrag von ChristianS »

Ich schwöre auf mein Backblech.
Das kleinere gefällt mir nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#11 Beitrag von smoover »

Selbstverständlich mit Wunschkennzeichen :wink:
Hab bis jetzt bei allen Fahrzeugen das bekommen was ich wollte. 8)
Glück oder Exoten .... keinen Ahnung :roll: :wink:
der-M

#12 Beitrag von der-M »

Mit drei Zeichen in der oberen Zeile bekommt man aber auch das neue 18x20 cm Format, wenn es unten maximal 4 Zeichen sind. Wir bekommen hier aber auch noch 20x20 cm Schilder nach altem Format, sofern unten maximal 3 Zeichen sind. Und so etwas hat man ja im Bestand... ;-)

Ansonsten haben wir an allen Vehikeln Wunschkennzeichen: An den Autos von meiner Frau und mir und dem Anhänger sind runde oder einstellige Zahlen und die Initialen der Vornamen unserer Kinder, das Leichtkraftrad meiner Tochter hat ihre Initialen (teilweise, da nur zwei Buchstaben möglich sind) und Geburtsdaten, an den beiden Autos der Mädchen sind jeweils die Initialen mit Geburtsdaten dran. An den Motorrädern hatte ich viele Jahre die Initialen der Kinder mit einer Ziffer. Eines wanderte nun an das aktuelle Auto meiner Frau, das andere ruht gerade, nachdem es zuletzt an meinem Zweitwagen war. Der Grund: Dank der neuen alten Kreiskennzeichen waren seit Februar schlagartig quasi alle Kombinationen frei und man bekam und bekommt eben auch Kombinationen wie mein R 850. Die Typenbezeichnung auf dem Blech finde ich so gut, daß ich bei den Mopeds darauf umgestiegen bin (ich habe schon drei dieser Typenbezeichnungsnummern bekommen). Meine Kinder sind auf drei Fahrzeugen vertreten plus die drei, die sie fahren - das reicht ja auch. ;-)

Ich finde Wunschkennzeichen gut - ich bemühe mich fast seit Jahrzehnten um schöne Kennzeichen und seit man sein Kennzeichen von einem FAhrzeug zum nächsten übernehmen kann, geht das noch leichter, weil man schöne Kombinationen behalten kann.

Gruß Michael
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#13 Beitrag von CDDIETER »

Vorsicht!
Übertrifft die Anzahl der Kinder die verfügbaren Kennzeichen Kombinationen sollte mal man mal eine Pause machen. :lol:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
smoover

#14 Beitrag von smoover »

Und die Ausage bei dem Avatar-Bild :wink: :wink: :wink:
octane

#15 Beitrag von octane »

der-M hat geschrieben: Oder stimmen die Klischees und der pragmatische 08/15-BMW-Treiber interessiert sich für solche Dinge überhaupt nicht?
Das stimmt vermutlich durchaus.

Das einzige was ich gemacht habe ist die Montage eines möglichst unauffälligen Wechselkennzeichenrahmens und die Entfernung des originalen Kennzeichenhalters und Ersatz durch ein kürzeres Produkt aus Italien (damals noch bei Wundermilch gekauft). Das Kennzeichen selber ist mir wurscht. Ich habe das tiefe 4 stellige (ist hier niedrig) Kennzeichen vor 10 Jahren von meinem Bruder übernommen.
der-M

#16 Beitrag von der-M »

CDDIETER hat geschrieben:Vorsicht!
Übertrifft die Anzahl der Kinder die verfügbaren Kennzeichen Kombinationen sollte mal man mal eine Pause machen. :lol:
Du glaubst gar nicht, wie viele Fahrzeuge man schon bei zwei Kindern braucht: Frauchen muß fahren, Vattern aber auch, macht die ersten zwei Autos (mit den Kennzeichen mit den Initialen der Kinder, logisch). Dazu der Anhänger, weil Haus, Garten und natürlich auch Urlaub auch mit einem großen Kofferraum nicht zu machen sind. Wieder die Initialen der Sprösslinge drauf...

Moped für Herrn Papa? Klar, aber warum nur eines? Also zwei weitere Blechschilder mit Platz für die Initialen der Kinder.

Nun werden die Sprösslinge aber auch größer und es kommt die Zeit, wo sie selber fahren dürfen. Das ist aber teuer in der Versicherung! Also was macht der kluge Papa? Er meldet billige 125er oder 250er als Moped Nr. 3 und 4 an und erwirtschaftet in wenigen Jahren mit ganz geringen Kosten wertvolle Schadenfreiheitsrabatte. Macht noch einmal zwei Möglichkeiten, Wunschkennzeichen unterzubringen...

Nun, wo diese zusätzlichen Schadensfreiheitsrabatte genutzt werden, fahren die Kinder natürlich mit ihren ganz persönlichen Daten, also ihren eigenen Wunschkennzeichen herum und Papa kann auf seine Mopeds Typenbezeichnungen packen. Natürlich ohne die drei "X" da oben. Ich nenne solche Daten nur nicht öffentlich, um den Datenkraken die Arbeit zumindest zu erschweren.

Ach ja, mehr Kinder gehen nicht. Mehr als vier Autos auf dem Grundstück und eines an der Straße bekomme ich nicht vors Haus. Dabei bräuchten wir jetzt schon mehr Plätze, denn die Freunde der Mädchen kommen - natürlich! - mit dem Auto...

Gruß Michael
smoover

#17 Beitrag von smoover »

Wenn bei der "Rudel-Zugehörigkeit" hilft :wink: :wink: :wink:
der-M

#18 Beitrag von der-M »

Bei uns wäre hinterstes Hintertupfingen schon fast eine Großstadt; in den Hauptort (ca. 9 km) fährt ein Bus pro Tag. Einer, nicht eine Linie... :lol:

Wenn man die heranwachsenden Kinder nicht ständig mal eben 20 km zur Freundin oder so fahren und abholen will (was 80 km bedeutet! 2x hin und wieder zurück), dann muß man sie frühestmöglich motorisieren. Hier geht es nicht anders. Also mit 15 ein Mofa, mit 16 ein Leichtkraftrad, mit 18 ein Auto. Wobei die jüngere nun auch noch Klasse A2 machen möchte. Aber das gefällt meiner Frau weniger. Könnte was mit meinen anderthalb Jahren zu tun haben, die ich nach meinem Motorradunfall nun zuhause hocke...

Mindestens vier Kraftfahrzeuge sind bei uns also kein Luxus, sondern notwendig. Da wir aber nur Normalverdiener sind, kaufen wir nur ab und zu mal einen Neuwagen oder ein neues Moped (das letzte fabrikneue habe ich 2007 gekauft, der letzte Neuwagen war 2009 dran), meist haben wir ältere Gebrauchtwagen und noch ältere Mopeds. Durch das Alter haben die Schätzchen meist keinen Wertverlust mehr, der hängt nur noch von den üblichen Verschleißteilen ab, die bei alten Fahrzeugen auch noch billiger sind. Immerhin kann man auf preiswerte Zubehörteile und gebrauchte Ersatzteile zurückgreifen. Neu ist schöner, aber alt ist billiger.
Da kann man sich dann auch ein bißchen austoben und ein Cabrio nebenher fahren.

http://up.picr.de/19346677tx.jpg

Für den Kaufpreis dieses 1998er Golfs kaufen sich andere einen Satz 17"- oder 18"-Räder für ihren (fast) neuen Mittelklassewagen...

Also bin ich eigentlich ein ganz normaler Durchschnittsverdiener mit normalen Ansprüchen, der aus der Not des Landlebens eine Tugend machte und seinen Spaß an immer neuen fahrbaren Untersätzen fröhlich - aber mit wenig Geld! - auslebt. Deshalb ist meine BMW auch von 1995 und nicht von 2014...

Gruß Michael
Antworten