Möchte demnächst mal die Ventile bei meiner "Q" einstellen und habe mir dafür auch schon nen Satz neue Ventildeckeldichtungen besorgt. Nun sind die ja nicht gerade billig, unterscheiden sich aber im Aufbau von normalen Ventildeckeldichtungen, zumindest von jenen, die ich kenne. Muss man diese Dichtungen jedes mal wechseln oder sind die mehrfach verwendbar?? Nur so der Neugierde halber...
Dieses mal werde ich sie auf jeden Fall wechseln, weil ich nicht weiß, wie alt die Dinger sind. Hab die Maschine letztes Jahr gekauft (Bj. 2002) und da hatte sie erst 14.000 Km runter. Also jetzt besser wechseln! Aber im nächsten Jahr wäre es dann doch schön, wenn man sie noch einmal verwenden könnte.
habe vor einer Woche auch die Ventiele an meiner Q eingestellt, die Deckeldichtungen aber danach nicht erneuert. Mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben anziehen und die Dichtung ist wieder ordnunggemäß dicht.
Gruß Kellerassel
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage !!
das dicht sein der dichtung hat fast nischt mit dem Drehmamant der Schrauben zu tuhn, da diese einen Anschlag haben.
deas Drehmament dient nur dazu die Schrauben nicht aus dem Gewinde zu ziehen, darum auch nur 7Nm!!
entscheident fürs dichten ist viel mehr, dichtung porös u. Dichtfläche nicht sauber u. vorallem trocken (öl frei)!!
wenn sie undicht wird bringt auch kein nachziehen der Schrauben was, höchstens das diese ausreißen, sondern ehr das reinigen der dichtfläche oder der wechsel der dichtung
nur so als Tip
Gruß Bernd
das selbe gilt auch für den Öleinfüllstutzen, immer schön tocken wischen dann ist er auch dicht!
bei einem Alusritzgusgehäuse sollte man schon mit passendem drehmoment anschrauben, bei meiner Q war ein Fachmann bei der vermeindlich fest genug angezogen hatte. Ich durfte dadrauf hin ein neues Gewinde erstellen(Helicoil).
Gruß Kellerassel
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage !!
bei einem Alusritzgusgehäuse sollte man schon mit passendem drehmoment anschrauben, ...
richtig, und daher lieber mit gefühl als mit einem ungenauen und möglicherweise ungeeigneten drehmomentschlüssel !!
die ventildeckelschrauben bekommen 7-9Nm (müsste ich nachschlagen).
wer da einen drehmo von 3-15Nm hat, ist gut dabei.
einen 5-50Nm würde ich tunlichst stecken lassen und mit gefühl arbeiten.
genau darum hatte ich geschrieben ,das das Drehmoment nischt mit dem Abdichen der Dichtung zu tun hat sondern was mit dem Ausreißen der Gewinde, da diese einen Anschlag haben.
übrigens: ich verlass mich hier auch lieber auf mein Gefühl als auf meinen ALDI Drehmo.