Drehmomentschlüssel
- CDDIETER
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Re: Drehmomentschlüssel
Nur mal so...
Manche Dinge heißen im Norden anders als im Süden und im Osten ganz anders wie im Ruhrpott.
Opa hat die Dinger anders genannt als unsere Enkel und im Dialekt haben manche Dinge seltsame Namen. So gibt es in der "Neuzeit" teilweise noch seltsamere Bezeichnungen, die in Brüssel erfunden wurden.
Oh wie vielfältig ist doch die deutsche Sprache, man muß nur den anderen verstehen.
Manche Dinge heißen im Norden anders als im Süden und im Osten ganz anders wie im Ruhrpott.
Opa hat die Dinger anders genannt als unsere Enkel und im Dialekt haben manche Dinge seltsame Namen. So gibt es in der "Neuzeit" teilweise noch seltsamere Bezeichnungen, die in Brüssel erfunden wurden.
Oh wie vielfältig ist doch die deutsche Sprache, man muß nur den anderen verstehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
Re: Drehmomentschlüssel
Jetzt habe ich das berichten vergessen weil das Thema unter gegangen ist.K1300GT_MUC hat geschrieben:Da du nichts mehr erzählt hast, geh ich mal davon aus, das die keinen Dremotest hatten in deiner Werkstatt!?
Du hattest recht. ich war jetzt in drei Autowerkstätten bei uns. Keine hat die Einrichtung diese Drehmomentschlüssel zu prüfen.
Franz
Re: Drehmomentschlüssel
Guten Morgen,
das dachte ich mir schon, hätte mich auch gewundert wenn ne Autowerkstatt sowas hätte!
So ein Automotor ist aus der Sicht eines Feinmechanikers nichts besonderes!
Und Automechaniker heutzutage sind ja nur noch Peripherieteiletauscher, denn Kopfdichtungen/Radlager halten heute schon ein Autoleben.....
VG Martin
das dachte ich mir schon, hätte mich auch gewundert wenn ne Autowerkstatt sowas hätte!
So ein Automotor ist aus der Sicht eines Feinmechanikers nichts besonderes!
Und Automechaniker heutzutage sind ja nur noch Peripherieteiletauscher, denn Kopfdichtungen/Radlager halten heute schon ein Autoleben.....
VG Martin
- manfred180161
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Re: Drehmomentschlüssel
Erstes Fazit: Die Investition hat sich gelohnt!
Hab den Drehmomentschlüssel nun zum ersten Mal verwendet (vorher noch garnie mit sowas gearbeitet...) und stelle fest, dass ich zwar die letzten 40 Jahre zwar nie Schrauben abgedreht, aber definitiv immer viel zu fest angeknallt habe.
Jetzt ist das Feuer natürlich entbrannt und ich brauche noch einen kleineren für die niedrigen Drehmomente. Kann mir da jemand was empfehlen, was für einen Nichtjedentagschrauber noch halbwegs finanzierbar ist?
Vergelts Gott!
Hab den Drehmomentschlüssel nun zum ersten Mal verwendet (vorher noch garnie mit sowas gearbeitet...) und stelle fest, dass ich zwar die letzten 40 Jahre zwar nie Schrauben abgedreht, aber definitiv immer viel zu fest angeknallt habe.
Jetzt ist das Feuer natürlich entbrannt und ich brauche noch einen kleineren für die niedrigen Drehmomente. Kann mir da jemand was empfehlen, was für einen Nichtjedentagschrauber noch halbwegs finanzierbar ist?
Vergelts Gott!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- hixtert
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Re: Drehmomentschlüssel
Proxxon MicroClick MC 30 6-30Mn für ~45 Euro oder Hazet 5110-*** 10-60Nm für ~130 Euromanfred180161 hat geschrieben:...
Jetzt ist das Feuer natürlich entbrannt und ich brauche noch einen kleineren für die niedrigen Drehmomente. Kann mir da jemand was empfehlen, was für einen Nichtjedentagschrauber noch halbwegs finanzierbar ist? ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- Fiffi
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Re: Drehmomentschlüssel
K1300GT_MUC hat geschrieben:Hallo,
also das ganze Drehmomentgedöns ging eigentlich erst los, als bei den PKW die Alufelgen aufkamen!
Eine Stahlfelge ist viel elastischer und der machen unterschiedlich angezogene Schrauben nicht so viel aus.....
Bei einer Alu/Magnesiumlegierung ist das schon anders - sie ist spröder und das Felgenbett kann sich verziehen und bei Dauerschwingbelastung gibt's dann Risse!
........das bedeutet unter Umständen Abflug (siehe Lamborghini)
lustigerweise sind Stahlfelgen meist leichter und elastischer *lach* aber ein IPhone sieht halt auch einfach besser aus!!
VG Martin
....wenn ich mich nicht ganz irre, geht es eher um die Zugbelastung der Schrauben, oder? Es gibt die alte Regel: nach hart kommt weich und dann wird es ärgerlich. Ich habe vor langer Zeit nach 4 Jahren Daimler 2 Jahre in der Luftfahrt gearbeitet, da ist der "kalibrierte Oberarm" tabu. Grüße von der Filderebene, Fiffi
Re: Drehmomentschlüssel
Hallo,
janein.....
Manchmal braucht man das richtige Drehmoment um das das montierte Bauteil zu schützen (z.B. Ventieldeckel verzug) und manchmal muß man zwei Bauteile so fest verbinden das man in den elastischen Bereich einer Schraube kommt (z.B. Zylinderkopf vorspannung).
....es kommt also auf den Anwendungsfall an und bei der Felge geht's um die Felge!
z.B. Radschraube VW M14x1.5 10.9 zulässiges Drehmoment 250Nm, da brauchst keine Angst haben um die Schraube.....
Grundsätzlich ist es so, das durch die modernen Konstruktions- und Fertigungsverfahren die Bauteile immer filigraner werden und daher Drehmomente auch eine immer größere Rolle spielen!
VG Martin
janein.....
Manchmal braucht man das richtige Drehmoment um das das montierte Bauteil zu schützen (z.B. Ventieldeckel verzug) und manchmal muß man zwei Bauteile so fest verbinden das man in den elastischen Bereich einer Schraube kommt (z.B. Zylinderkopf vorspannung).
....es kommt also auf den Anwendungsfall an und bei der Felge geht's um die Felge!
z.B. Radschraube VW M14x1.5 10.9 zulässiges Drehmoment 250Nm, da brauchst keine Angst haben um die Schraube.....
Grundsätzlich ist es so, das durch die modernen Konstruktions- und Fertigungsverfahren die Bauteile immer filigraner werden und daher Drehmomente auch eine immer größere Rolle spielen!
VG Martin
Re: Drehmomentschlüssel
naja ich werde, wenn ich mal langeweile hab, das maximale Drehmoment für die Schraube ausrechnen!
.....aber vorher ziehst dein Gewinde aus dem Radträger und die Flege bekommt sicher auch was ab!
VG Martin
.....aber vorher ziehst dein Gewinde aus dem Radträger und die Flege bekommt sicher auch was ab!
VG Martin
- Alpino
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Re: Drehmomentschlüssel
Was der google nicht weiss, weiss der ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/ku ... essel.aspx
+/- 4% Toleranz sind für einen Radwechsel völlig ausreichend ...
http://www.adac.de/infotestrat/tests/ku ... essel.aspx
+/- 4% Toleranz sind für einen Radwechsel völlig ausreichend ...
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- SQ-Ler
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Re: Drehmomentschlüssel
Ich hab mal den Conrad 60Nm Schlüsselt überprüft.. Die Ergebnisse passen ganz gut zum Kalibrierzertifikat
gruß Wieland