Soziustasche anstelle Sitz

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

Soziustasche anstelle Sitz

#1 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

hat jemand Erfahrung mit dieser Tasche (anstelle des TR)? Fände es noch eine gute Alternative zum TR.
http://shop.touratech.de/fahrzeugaussta ... -2014.html

gruss
Robi
wohi
Mopped(s): GS LC

Re: Soziustasche anstelle Sitz

#2 Beitrag von wohi »

Von der Befestigung und vom Schwerpunkt her sicher top - der Nachteil ist halt, dass dann beim Aufsteigen ein Darüberschwingen des Beines nicht mehr möglich ist.
Ich würde mir wahrscheinlich eher die Tasche für die Gepäckbrücke holen.
http://shop.touratech.de/hecktasche-amb ... -2013.html?
lg,
Wolfgang
ChristianS

#3 Beitrag von ChristianS »

hat jemand Erfahrung mit dieser Tasche(...)?
Ja, ich.
Allerdings mit dem Vorgängermodell Touratech Streetline (gleicher Aufbau ; andere Optik).
Hatte ich schon auf der R und passt -entgegen meinen Erwartungen- auch auf die GS.
Christian grüßt den Rest der Welt
Robi

#4 Beitrag von Robi »

Hi Wolfgang
das sind auch meine Bedenken... :roll: das mit dem Bein rüberschwingen :D

Hi Christian
da du so klein geschrieben hast, nehme ich an, dass sich die Begeisterung in "Grenzen" hält :D

Aber besten Dank für eure Hinweise. Man muss es wohl in original sehen und probieren. Am Schluss ist der TR (irgendeine gescheite Lösung) doch die bessere Lösung :roll:
gruss
Robi
Achim1958

#5 Beitrag von Achim1958 »

Allerdings mit dem Vorgängermodell Touratech Streetline (gleicher Aufbau ; andere Optik).
Hatte ich schon auf der R und passt -entgegen meinen Erwartungen- auch auf die GS.

Warum schreibst du so klein?
ChristianS

#6 Beitrag von ChristianS »

Weil nach meiner Tasche, also dem Vorgängermodell, nicht gefragt wurde, meine Antwort somit etwas OT ist und ich nicht wieder "der Böse" sein wollte, der vom Thema abweicht. :roll:
Ich neige mein Haupt in Demut :lol:

Nun zur Tasche.

Ich bin mit meiner Tasche, also dem Vorgängermodell, vollstens zufrieden.
Nutze sie seit drei oder vier Jahren für allerlei (un)nötiges Zeug, von dem ich glaube es auf meinen Fahrten mitführen zu müssen.
Sie bietet viel Platz bei minimalistischer Optik und lässt sich durch ihr geniales Reißverschlusssystem sogar noch erweitern. Das hab ich allerdings noch nie gemacht/gebraucht, soviel nehm ich dann doch nicht mit. :lol:
Man kann sie bei Bedarf durch Öffnen der beidseitigen Reißverschlüsse schnell lösen und überall hin mitnehmen.
Die Grund"platte" (ist keine Platte, mir fällt nur gerade das passende Wort nicht ein), bleibt dabei auf dem Sitz montiert.
Im Lieferumfang war ein Umhängegurt und eine Regenhaube.
Die Tasche (meine) an sich ist nicht wasserdicht (die Regenhaube ist es definitiv).

Ich würde sie mir wieder kaufen und auch meinen Freunden empfehlen :lol:
Allerdings finde ich 199€ viiieeel zu teuer.
Meine gabs gebraucht für 70€ (Danke, Ebay).

Ob das allerdings auch noch alles für das hier erfragte Nachfolgemodell gilt, weiß ich nicht.
K. Simon
Mopped(s): R1200GS/LC

#7 Beitrag von K. Simon »

Ich habe die Tasche seit einem guten Jahr und bin sehr zufrieden. Das Beinchen drüberschwingen geht mit etwas Übung und Anlauf auch :roll: trotz meiner bescheidenen 1,72. Die Tasche ist eine ordentliche Zeit lang wasserdicht, groß genug für Regenkombi und diversen Kleinkram und mit nem kleinen Bügelschlösschen am Reissverschluß auch leidlich gegen unbefugtes Öffnen gesichert. Abnehmen kann man Sie ohnehin nur mit Schlüssel.

Trotzdem würde ich Sie abgeben, da ich mir dank der Grundplatte als Vorlage eine eigene Grundplatte gebastelt habe, welche an die Soziustasche von meiner verflossenen 08er GS passt. Diese Tasche ist breiter aber wesentlich flacher und somit kompatibler mit meinen kurzen Beinchen :wink:

Wenn also jemand Interesse haben sollte, kurze PN.

Ach ja: Christian, du hast aufgrund deiner Beschreibung wohl nicht das Vorgängermodell sondern eine andere Tasche. Diese spezielle wird anstelle des Soziussitzes mit der Grundplatte in die Halterungen des Sitzes verankert und läßt sich daher (beschädigungslos) nur mit dem Schlüssel abnehmen. Da die R ja eine durchgehende Sitzbank hat, kann dies gar nicht funktionieren. Das Modell für die alte GS hatte allerdings noch eine stabile Grundplatte aus Alu, die neue Tasche "nur" noch eine Kunststoff-Spritzgussplatte. Hält aber bis jetzt problemlos.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
ChristianS

#8 Beitrag von ChristianS »

Stimmt, Klaus. :oops:
Hast Recht.

Das hier ist meine:
http://shop.touratech.de/fahrzeugaussta ... -flat.html

Sorry
tommes66
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R

#9 Beitrag von tommes66 »

wohi hat geschrieben:Von der Befestigung und vom Schwerpunkt her sicher top - der Nachteil ist halt, dass dann beim Aufsteigen ein Darüberschwingen des Beines nicht mehr möglich ist.
Ich würde mir wahrscheinlich eher die Tasche für die Gepäckbrücke holen.
http://shop.touratech.de/hecktasche-amb ... -2013.html?
Die ist schon mörderhoch. Meine 1,75m hätten damit - wie wir im Saarland sagen - huddel.
Ich habe die Nr. kleiner und die ist für mich perfekt klick-klack, fügt sich für mein Auge auch besser ein.
Über eine Dehnungsfalte wird sie richtig volumig.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
K. Simon

#10 Beitrag von K. Simon »

tommes66 hat geschrieben: Die ist schon mörderhoch. Meine 1,75m hätten damit - wie wir im Saarland sagen - huddel.
Ich habe die Nr. kleiner und die ist für mich perfekt klick-klack, fügt sich für mein Auge auch besser ein.
Über eine Dehnungsfalte wird sie richtig volumig.
Ja, genau dieses habe ich oben beschrieben. Diese KLICK-KLACK-Tasche ist eben die für die alte GS. Die Basisplatte passt nicht auf die neue LC. Für eben diese "alte" Tasche hab ich mir eine Basisplatte gebastelt, die auf meine neue LC passt.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
Robi

#11 Beitrag von Robi »

ja, das ist leider für die "alte" GS :roll:

gruss
Robi
K. Simon

#12 Beitrag von K. Simon »

In dem in einem andren Thread angesprochenen Kanada-GS-Trophy-Filmchen auf Pro7-maxx sind die GSen übrigens alle mit dieser neuen
Touratech-Tasche ausgerüstet.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
Werner
Moderator

#13 Beitrag von Werner »

Hey Robi,

schau mal bei Oxford nach. Die haben große Auswahl von flexiblen Taschen die auch noch eine sehr gute verarbeitung haben. Ich düs mit meiner Hecktasche schon seit über 7 Jahren rum und ist immer noch ok.
Die sind zwar nicht die günstigsten aber es rentiert sich. Kannst auch in der Bucht nach schaun ....... is ja "Winter" :roll: und der Frühling noch weit :wink:

Oder du schaust mal bei Ortlieb rein. Die sind auf alle Fälle Wasserdicht und die Qualität stimmt auch.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Robi

#14 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

besten Dank für die Tipps :D jetzt kommt die Zeit, wo man etwas länger im Internet rumstöbern kann :D

gruss
Robi
Antworten