Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
- der Ich
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Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Hallo,
hat wer Erfahrung mit diesem Ladegerät?
http://www.amazon.de/gp/product/B00BEE1 ... R528P1EPWW
Vielleicht hat jemand aber auch noch eine Alternative. Das OPTIMATE 4 möchte ich nicht, da laut Beschreibung die Umschaltung zwischen Normal und CAN Bus durch Kurzschließen der Anschlussklemmen funktioniert.
Ich möchte über die Bordsteckdose die BMW laden und auch die Möglichkeit eine Autobatterie zu laden. Daher auch min. 4A Ladestrom.
Das Non-Plus-Ultra wäre, wenn ich noch den Blei-Akku (6V) von der Simson laden könnte. Dies kann allerdings das JMP 4000 auch nicht.
VG Marcus
hat wer Erfahrung mit diesem Ladegerät?
http://www.amazon.de/gp/product/B00BEE1 ... R528P1EPWW
Vielleicht hat jemand aber auch noch eine Alternative. Das OPTIMATE 4 möchte ich nicht, da laut Beschreibung die Umschaltung zwischen Normal und CAN Bus durch Kurzschließen der Anschlussklemmen funktioniert.
Ich möchte über die Bordsteckdose die BMW laden und auch die Möglichkeit eine Autobatterie zu laden. Daher auch min. 4A Ladestrom.
Das Non-Plus-Ultra wäre, wenn ich noch den Blei-Akku (6V) von der Simson laden könnte. Dies kann allerdings das JMP 4000 auch nicht.
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Geht nicht: Gibts nicht!
- Jürgen VAI
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Kann dir leider nicht helfen.
Mein Motorrad hat eine Lichtmaschine und die lädt die Batterie tadellos.
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Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
hallo, warum macht denn jeder um die ZFE / Canbus beim Laden so einen Brimborium?
Einfach ein Kabel mit Sicherung an die Batterie und ggf einen Stecker oder Dose an eine Stelle unter dem Sitz, dann tut's es ein ganz normales Automatikladegerät, das zuverlässig abschaltet wenn voll ist.
Wenn man clever ist, führt man das Kabel richtig fett aus, dann kann man darüber sogar fremdstarten. Macht Im Urlaub mit anderen Spass, wenn eine Kiste nicht will oder gar die Eigene..ZB beim Anlasser ist schon ein fetter Anschluss 12 V.
Batterieladegerät OptiMate4 CANbus ready ist schon voreingestellt auf Can Bus.. 79.-€
Batterieladegerät AccuMate 6/12 knapp 65.- kann auch 6 Volt , dazu noch ein Kabelanschluss, fertig: und ist sogar billiger direkt an die Batterie.
Geht nicht gibts nicht oder wie war das doch grad bei dir?
Einfach ein Kabel mit Sicherung an die Batterie und ggf einen Stecker oder Dose an eine Stelle unter dem Sitz, dann tut's es ein ganz normales Automatikladegerät, das zuverlässig abschaltet wenn voll ist.
Wenn man clever ist, führt man das Kabel richtig fett aus, dann kann man darüber sogar fremdstarten. Macht Im Urlaub mit anderen Spass, wenn eine Kiste nicht will oder gar die Eigene..ZB beim Anlasser ist schon ein fetter Anschluss 12 V.
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Geht nicht gibts nicht oder wie war das doch grad bei dir?
Zuletzt geändert von teileklaus am 21. März 2015, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Auch in der Winterpause?Jürgen VAI hat geschrieben:Kann dir leider nicht helfen.
Mein Motorrad hat eine Lichtmaschine und die lädt die Batterie tadellos.
Machst du das auch wie der in dem anderen Trööt, und lässt die Maschine 20 Min im Stand laufen?
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
also ich habe am Anlasser den Ladestecker drin, und hab ne LiFePo4, die ist jahrelang gut, da bin ich sicher.
- der Ich
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Klaus, vielen Dank erstmal für Deine Mühe.teileklaus hat geschrieben:hallo, warum macht denn jeder um die ZFE / Canbus beim Laden so einen Brimborium?
Einfach ein Kabel mit Sicherung an die Batterie und ggf einen Stecker oder Dose an eine Stelle unter dem Sitz, dann tut's es ein ganz normales Automatikladegerät, das zuverlässig abschaltet wenn voll ist.
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Geht nicht gibts nicht oder wie war das doch grad bei dir?
Ich habe den Abgriff an der Batterie natürlich auch schon in Erwägung gezogen.
Ich WILL aber trotzdem über die original verbaute Dose laden. Und das LG soll auch zusätzlich eine Autobatterie laden können. Die Möglichkeit 6V Akkus laden zu können wäre ein super Gimmick, ist aber nicht Priorität.
Daher nochmal die Frage: Hat wer das JPM 4000 im Einsatz oder kann zu meinen Vorgaben eine Alternative anbieten?
Geht nicht: Gibts nicht!
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Hallo Jürgen (Vaihingen/Enz),
wenn ICH nicht helfen kann, halte ich einfach die Klappe und lasse meine Finger von der PC-Tastatur.
Grüße
Jürgen (Stgt)
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K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Ich habe geschrieben, dass ich nicht helfen kann.
Das mit der Lichtmaschine bezog sich auf die begonnene Saison und war als Witz gedacht.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Das mit der Lichtmaschine bezog sich auf die begonnene Saison und war als Witz gedacht.
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Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Ctek Ladegeräte oder das BMW Ladegerät. Hab ich und find es echt top. Für die Ctek gibt es ein Kabel das an die Batterie angeschlossen wird mit einer Ampelfuntion.die zeigt an, wenn es Zeit wird nach zu laden
Gruß Frank
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Also Wenn du Neubatterien lädst mit dem JP solltest du in den Automodus wechseln.
Ansonsten kann ich nichts negatives über das Ladegerät berichten.
Die Alternative beschreibt Klaus, die würde ich auch bevorzugen. Da es günstiger und elektrisch besser ist.
Ansonsten kann ich nichts negatives über das Ladegerät berichten.
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gruß Wieland
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Warum kein Ladegerät von BMW ?
Da bin ich sicher, dass ich über die Bordsteckdose laden kann, Can-Bus kein Problem
und kostet (wenn im Angebot) nur ~10er mehr .....
Da bin ich sicher, dass ich über die Bordsteckdose laden kann, Can-Bus kein Problem
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Gruß
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Also ich hab as Ladegerät und bin zufrieden damit.
Habe es an der F 800R drann gehabt und jetzt an der neuen R 1200 R. Man muss nur aufpassen das es auf Can eingestellt ist.
Habe es an der F 800R drann gehabt und jetzt an der neuen R 1200 R. Man muss nur aufpassen das es auf Can eingestellt ist.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
"Batterieladegerät OptiMate4 CANbus ready ist schon voreingestellt auf Can Bus.. 79.-€"
Das war doch eine brauchbare Alternative wenn es sofort im Can bus Modus startet.
Aber mit 0,8A oder so Ladestrom ist das überhaupt nix für eine Autobatterie.
Da sind die CTec besser mit 3,6 oder 4 A, aber halt wieder keine Can Bus Erkennung.
Sorry, ich halte die ganzen Automatiklader über Can Bus für unnötig.
Eine Strippe an die Batterie, ein Dummes 10 A Ladeteil auf 13,5 Volt begrenzt kann das ganze Jahr dranbleiben. Einhell hatte mal ein 6 A Gerät, das konnte man sogar mit Trimmer genau justieren, Billig und gut.
Hat man noch die Möglichkeit auf 14,4 V wie beim CTec auf dem * , kann man sogar eine leere Autobatterie in 2 Tagen vollbekommen. Mit einem 0,8 A Gerät vl in einer Woche?
Leute, die sich mit Ladetechnik schon lange auseinandergesetzt haben wie GERD sagen das gleiche.
Aber dein Wille geschehe.
edit: ah ich sehe gerade dein JMP hat umschaltbar auf 4 A..
Das war doch eine brauchbare Alternative wenn es sofort im Can bus Modus startet.
Aber mit 0,8A oder so Ladestrom ist das überhaupt nix für eine Autobatterie.
Da sind die CTec besser mit 3,6 oder 4 A, aber halt wieder keine Can Bus Erkennung.
Sorry, ich halte die ganzen Automatiklader über Can Bus für unnötig.
Eine Strippe an die Batterie, ein Dummes 10 A Ladeteil auf 13,5 Volt begrenzt kann das ganze Jahr dranbleiben. Einhell hatte mal ein 6 A Gerät, das konnte man sogar mit Trimmer genau justieren, Billig und gut.
Hat man noch die Möglichkeit auf 14,4 V wie beim CTec auf dem * , kann man sogar eine leere Autobatterie in 2 Tagen vollbekommen. Mit einem 0,8 A Gerät vl in einer Woche?
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Aber dein Wille geschehe.
edit: ah ich sehe gerade dein JMP hat umschaltbar auf 4 A..
- Lumi
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Kenn nur die Bedienungsanleitung der Gs und nicht der R und hier wird vor Parallelanschlüssen gewarnt.
GS 2015
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
teileklaus hat geschrieben:
Sorry, ich halte die ganzen Automatiklader über Can Bus für unnötig.
Eine Strippe an die Batterie, ein Dummes 10 A Ladeteil auf 13,5 Volt
begrenzt kann das ganze Jahr dranbleiben.
Ich habe auch an meinen Fahrzeugen die praktischen ctek-stecker mit Ladeampel. Das ist wirklich easy.
Bei der R12R jedoch nehme ich die blinkende Ladeampel nur zum groben ablesen der Batteriespannung.
Bei gelb soll man ja nachladen.
Zum nachladen der R12 klemme ich momentan noch die batterie ab, da ich wegen des Steuergeräts unsicher bin.
Wenn man da selbstsicherer ist, könnte man ggf. auch erst die noch angeschlossene Batterie ans Ladegerät hängen und dann den Netzstecker ins Ladegerät stecken. Das wäre nahezu genauso praktisch wie bei dem überteuerten BMW-Ladegerät, dass man zudem für Autos nicht verwenden kann. Haben die mittlerweile Batterieklemmen im Lieferumfang? Es soll noch andere Zweiräder geben...
Also das ctek 3.8 kann auch normale Autos füttern und und ist - glaube ich - gerade im Angebot bei Luise.
Ladegeräte das ganze Jahr bzw. den ganzen Winter dranlassen ist umstritten. Ich würde eher abklemmen und nur alle 6-8 Wochen nachladen.
Irgendwo hier gibts einen sehr ausführlichen Lade-Fred
Grüße, Felix
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
ja, bei dem neuen (77 02 8 551 896) sind die dabei.farbschema hat geschrieben:BMW-Ladegerät .... Haben die mittlerweile Batterieklemmen im Lieferumfang?
gab's im Oktober/November in einer Aktion mit BMW-Care Produkten (Textil- und Mopedreiniger) für nen Hunnie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Gruß
Frank
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
AQuch die LiMa ist dann ein Parallel Anschluss, weil Plus direkt auf die Batterie geklemmt ist.Lumi hat geschrieben:Kenn nur die Bedienungsanleitung der Gs und nicht der R und hier wird vor Parallelanschlüssen gewarnt.
Nur wer macht denn ein Ladegerät auf die Can Steckdose der ZFE und gleichzeitig noch ein Ladegerät direkt an die Batterie?
Aber ich denke das geht hier ins Leere, er will nur die Frage nach dem Ladegerät geklärt haben.
Das Rad wird wieder neu erfunden bis man selbst drauf kommt, was andere vorher schon wussten: dass es am Bessten ist, direkt an die Batterie klemmen, und nur ab und an stark und dafür kurz hochladen wie es die Lima auch macht, wenn man gerade losfährt.
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
- danke für die info mit den KlemmenFrank@KS hat geschrieben:bei dem neuen (77 02 8 551 896) sind die dabei.
- Vorteil ist halt das schnelle Anstecken beim bayern-loader
- mit den ctek 3.8 / 5.0 ist man flexibler und günstiger - so hab ichs jetzt für mich gelöst: ctek 7 fürs auto, ctek 0.8 für die moppeds. ctek 5.0 reicht normal für Beides
Grüße, Felix
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Leider nicht ganz richtig. Im Idealfall wird ein Bleiakku mit 10% seiner Kapazität für 14h geladen.
Aber ich denke das geht hier ins Leere, er will nur die Frage nach dem Ladegerät geklärt haben.
Das Rad wird wieder neu erfunden bis man selbst drauf kommt, was andere vorher schon wussten: dass es am Bessten ist, direkt an die Batterie klemmen, und nur ab und an stark und dafür kurz hochladen wie es die Lima auch macht, wenn man gerade losfährt.
Wo Du Recht hast, ist die Aussage dass das hier ins Leere geht.
Meine Frage war doch eindeutig formuliert.
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
ist das wirklich so?der Ich hat geschrieben:
Leider nicht ganz richtig. Im Idealfall wird ein Bleiakku mit 10% seiner Kapazität für 14h geladen.
zunächst hatte ich gehofft, dass meine r12 noch eine 14ah verbaut hat. jedoch ist nur eine 12ah verbaut.
mein vorhandenes ctek 7 daher zu stark, es kann nicht weit genug runter mit dem ladestrom.
das recht günstige ctek 0.8 liefert 0.8 ampere - daher kann ich die vespa mit 7ah (?) akku ebenso laden wie die q mit dem 12ah speicher?
ich dachte, dass es in grenzen auch ganz gut ist, wenn der bleiakku mit strömen kleiner als 10% der kapa geladen wird.
klar möchte ich die teure bmw batterie ein paar jahre am leben halten
Grüße, Felix
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
das ist angelesenes Wissen und steht in vielen Manualen der Lader.der Ich hat geschrieben:Leider nicht ganz richtig. Im Idealfall wird ein Bleiakku mit 10% seiner Kapazität für 14h geladen.
Wo Du Recht hast, ist die Aussage dass das hier ins Leere geht.
Meine Frage war doch eindeutig formuliert.
Das hieße man darf die Batterie nie im Motorad an die Lima hängen, denn die knallt eine leere Batterie mit bis zu 40 A voll!
Und nach dem Start sicher auch nicht nur mit 1,4 A! Hieße dass eine Batterie die das ganze Jahr durch nur gefahren wird kürzer lebt als ne Saisonbatterie die über den Winter mit wenig Strom ( 0,8 A Max) Dauergeladen wird.
Das Gegenteil ist die Erfahrung vieler Motoradbesitzer: die Dauergefahrenen Batterien halten am längsten!
Mach doch weiter die Ohren zu : mit "das habe ich nicht gefragt. Ich will aber das Supperduperladegerät.."
@ Feilix hänge das Ladegerät dran, selbst eine 4 AH Batterie vom Roller wird damit nicht kaputtgehen, wenn die Ladeschluss Spannung zuverlässig auf 14,4 Volt begrenzt, und anschließend runtergeregelt wird auf 13,5 Volt!
Gruß Klaus
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
die ctek geräte regeln sicher ganz ordentlich.teileklaus hat geschrieben:
Das hieße man darf die Batterie nie im Motorad an die Lima hängen, denn die knallt eine leere Batterie mit bis zu 40 A voll!
Das Gegenteil ist die Erfahrung vieler Motoradbesitzer: die Dauergefahrenen Batterien halten am längsten!
@ Feilix hänge das Ladegerät dran, selbst eine 4 AH Batterie vom Roller wird damit nicht kaputtgehen, wenn die Ladeschluss Spannung zuverlässig auf 14,4 Volt begrenzt, und anschließend runtergeregelt wird auf 13,5 Volt!
ob 12ah oder 14ah macht es sicher nicht fett. aber die rollerbatterie mit 4ah oder 7ah kocht das ctek 7 doch?
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%207.0
Volt 12 V
Nennwechselspannung AC 220–240VAC, 50–60Hz
Ladespannung NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V, LADUNG: 13,6 V
Min. Batteriespannung 2.0V
Ladestrom 7A max
Netzstrom 1,2A effektiv (bei vollem Ladestrom)
Rückentladestrom <1Ah/Monat
Welligkeit <4%
Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, Ausgangsleistung wird bei hohen
Temperaturen automatisch reduziert
Ladegerät-Typ 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus
Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)
Batteriekapazität 14 bis 150Ah, bis zu 225Ah für Erhaltungsladung
Abmessungen 191 x 89 x 48mm (L x B x H)
Isolationsklasse IP65
Gewicht 0,8 kg
... würde gerne noch mal eine zweite meinung hören ...
Grüße, Felix
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Gut dann frag deinen Arzt oder Apotheker;... würde gerne noch mal eine zweite meinung hören ...
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Grüße, Felix
nee die Spannung über 14,4 Volt macht das Kochen, nicht der Ladestrom, auch eine 5 AH Batterie kann mit einem 50 A Gerät geladen werden, es fließen die 50 A ja nicht, nur wenn die total leer wäre. Wenn die Batterie auf 12 Volt runter ist, fließen vl kurz mal 5 A, wie eingebaut auch.
Ist die Batterie richtig runter, ist es natürlich schonender mit nem kleinen Strom wieder rauf laden, aber grundsätzlich sehe ich keine Probleme mit starken Ladern. meist sind die hochwertiger und besser als die kleinen billigen 0,8 A Stecker Erhaltungs Lader.
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Re: Erfahrung mit Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus
Ich habe jetzt nur Erfahrungen mit dem ABSAAR Ladegerät 4.0 Li gemacht, das preis-leistungstechnisch sehr gut ist und von dem ich bisher nicht im Stich gelassen wurde. Ich wurde ursprünglich durch die Motoretta auf diese Ladegeräte aufmerksam. Hier mal ein paar Eckdaten und einen Link von dem Onlineshop, in dem ich sie mir gekauft habe:
Max. Stromstärke: 4A, Spannung: 6/12V, Max. Batterie Kapazität: 95Ah, Wartungsladung: 140Ah, geeignet für Blei-Säure, Gel, AGM und LiFePO4 Batterien, inkl. DIN Stecker mit wahlweise Ösen oder Krokodilklemmen, inkl. Desulphation, shop.bwidee.de/Ladegeraete/ABSAAR-Ladegeraet-Lithium-Pro-4-0 ...
Max. Stromstärke: 4A, Spannung: 6/12V, Max. Batterie Kapazität: 95Ah, Wartungsladung: 140Ah, geeignet für Blei-Säure, Gel, AGM und LiFePO4 Batterien, inkl. DIN Stecker mit wahlweise Ösen oder Krokodilklemmen, inkl. Desulphation, shop.bwidee.de/Ladegeraete/ABSAAR-Ladegeraet-Lithium-Pro-4-0 ...
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 2. April 2019, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zeigt ins Leere ....
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