Maximale Beschleunigung: Das Fahrzeug wird im Bereich seiner maximalen Leistung so schnell wie möglich auf eine Bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt. Beispielsweise von 0 - 100km/h. Entscheidend dafür ist eben die maximale Leistung am Hinterrad.
Durchzug: Das Fahrzeug wird ohne Schaltvorgang von einer Startgeschwindigkeit auf eine bestimmte obere Geschwindigkeitsgrenze beschleunigt. Beispielsweise von 50 - 100km/h im sechsten Gang. Wichtig hierfür ist dagegen ein frühes hohes Drehmoment am Hinterrad.
Nicht ganz richtig. Einzig entscheidend ist das nutzbare Drehzahlband des Motors. Das Drehmoment und die Leistung bestimmen nur das Niveau.
Ein "niedrig" drehender Boxer (2 Zylinder) hat da immer Nachteile gegenüber einer vierzylindrigen "Drehorgel". Bei gleicher Leistung und gleicher Endgeschwindigkeit bräuchte ein Boxer immer ein Getriebe mit mehr Stufen als der höher drehende 4 Zylinder. Schaltfauler lässt sich auf jeden Fall der höher drehende Motor fahren, weil der auch ein breiteres nutzbares Drehzahlband besitzt.