Ich sach denn mal "Prost"....
Könnte es sein, dass hier einige zwar "Drehmoment" schreiben, aber "Durchzug" meinen?
Für diesen Fall auch mal auch ein paar Daten:
S1000RR: 60-100 km/h: 3,4 sec., 100-140 km/h: 3,3 sec., 140-180 km/h: 3,3 sec.
R1200GS LC: 60-100 km/h: 3,4 sec., 100-140 km/h: 3,8 sec., 140-180 km/h: 5,2 sec.
K1300S: 60-100 km/h: 3,3 sec., 100-140 km/h: 3,2 sec., 140-180 km/h: 3,4 sec.
(für die anderen Motorräder habe ich nichts auf die schnelle gefunden, teilweise werden andere Geschwindigkeitebereiche gemessen)
(Quelle: motorradonline.de)
Die Messungen sind alle wohl solo durchgeführt worden. Für mich lese ich die Messungen wie folgt:
Beim Herausbeschleunigen aus einem Ort , hat die K1300S die Nase um 0,1 sec. die Nase vorn. 12er GS und S1000RR sind gleichauf.
Beim Beschleunigung für einen Überholvorgang auf der Landstraße, hat die K1300S die Nase um 0,1 sec. die Nase vorn, gefolgt von der S1000RR, 12er GS ist Schlusslicht.
Beim Beschleunigung für einen Überholvorgang auf der Autobahn, hat die S1000RR die Nase um 0,1 sec. die Nase vorn, gefolgt von der K1300S, 12er GS ist Schlusslicht.
Hierzu sollte man sich dann einmal die Drehmomentkurven anschauen:
3000 U/min: R1200GS LC 39 PS/94 Nm, S1000RR 35 PS/75 Nm, K1300S 50 PS/95 Nm
4000 U/min: R1200GS LC 60 PS/103 Nm, S1000RR 45 PS/80 Nm, K1300S 68 PS/115 Nm
5000 U/min: R1200GS LC 77 PS/108 Nm, S1000RR 60 PS/85 Nm, K1300S 85 PS/120 Nm
6000 U/min: R1200GS LC 102 PS/119 Nm, S1000RR 62 PS/83 Nm, K1300S 105 PS/125 Nm
7000 U/min: R1200GS LC 115 PS/116 Nm, S1000RR 95 PS/92 Nm, K1300S 135 PS/133 Nm
8000 U/min: R1200GS LC 125 PS/108 Nm, S1000RR 110 PS/101 Nm, K1300S 160 PS/140 Nm
9000 U/min: R1200GS LC -- PS/-- Nm, S1000RR 140 PS/109 Nm, K1300S 170 PS/132 Nm
10000 U/min: R1200GS LC -- PS/-- Nm, S1000RR 163 PS/112 Nm, K1300S 170 PS/117 Nm
11000 U/min: R1200GS LC -- PS/-- Nm, S1000RR 180 PS/115 Nm, K1300S -- PS/-- Nm
(Quelle: motorradonline.de)
Die S1000 profitiert beim Durchzug für mich nur von ihrem Gewichtsvorteil. Die Durchzugswerte dürften sich im 2-Personen-Betrieb zugunsten von GS und K auswirken, weil dort im unteren Drehzahlbereich einfach mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht. (Immer vorausgesetzt, im letzten Gang). Selbstverständlich kann man die S auch im für sie vorteilhaften Drehzahlbereich halten......ich hätte aber wenig Neigung mit >8000 U/min durch die Gegend und schon garnicht durch Ortschaften zu fahren.
Wer auf Drehzahlorgien steht und/oder nur alleine fährt kann doch gerne ne S1000 fahren, für mich ist die ruhige, souveräne Kraftentfaltung gerade im 2 Personenbetrieb wichtig.....