"Poprobleme" durch Fussrasten Sozius GS1200lc

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
oachkatzl

"Poprobleme" durch Fussrasten Sozius GS1200lc

#1 Beitrag von oachkatzl »

Hallo,
ich haben mich heute extra im Forum angemeldet, weil ich zu meinen Fragen in den Beiträgen keine Antworten gefunden habe.

Bin nämlich nur eine Soziia auf der GS 1200 LC.

Mein Mann hat diese vor fast 2 Jahren gekauft. Vorher waren wir oft mit eine 1200er Yamaha unterwegs, auf der ich immer sehr gut sitzen konnte, auch bei längeren Touren.
Wie dem auch sei, gestern sind wir aus dem Urlaub in Norwegen wiedergekommen. Und ich muss jetzt wohl mal ein paar Tage mein "A---h*" pflegen, denn selbiges hat ganz schön gelitten. Die Heimreise haben wir in drei Etappen zu je rund 550km gemacht. Nach jeweils einer halben Stunde Fahrzeit hat mir immer der Hintern schon geschmerzt, gestern hatte ich bei Absteigen ganz schöne Probleme.
Ich bin 165cm groß, mein Mann gute 190cm. Er hat die normale Sitzbank, auf der hohen Position.
Jedenfalls hatte ich schon beim ersten Probefahren das seltsame Gefühl, dass meine Beine unterschiedlich "hoch" auf den Fussrasten stehen, und zwar rechts höher als links. Außerdem im Knie rechts anders gedreht als links (wegen dem Auspuff rechts).
Also lange Rede, kurzer Sinn: Meine rechte A---h* brennt mir fast ab, links geht es eigentlich. Ich versuche also während der Fahrt immer mal die eine oder andere Seite unterschiedlich zu belasten, bringt aber nix. War noch schlimmer, als ich die Protektoren in der Hose hatte, seit ich diese im Kniebereich entfernt habe, ist es etwas besser.
Jetzt habe ich mir heute den Spaß gemacht, und die Fussrasten mal ausgemessen. Und Tatsache, die Aufhängung ist unterschiedlich, speziell der am Rastenträger angebrachte Schutz über den Rasten ist links deutlich weiter zum Hinterrad angebracht als rechts.

Jetzt meine Frage an die Damen und Herren Sozia/Sozius da draußen: Wem geht es ähnlich wie mir? Habe ich vielleicht nur unterschiedlich lange Beine, weswegen ich diese Probleme habe oder liegt es doch an den Rasten?
Und hat jemand einen tollen Tipp oder die ultimative Sitzbank (Aufpolsterung, Lammfell, Gelkissen, was weiß ich....) gefunden?
Hat eventuell schon jemand die Rasten umgebaut?

Freue mich auf Eure Antworten,

Danke
cug

Re: "Poprobleme" durch Fussrasten Sozius GS1200lc

#2 Beitrag von cug »

Die Fußrasten sollten eigentlich auf gleicher Höhe und im gleichen Abstand zur Mitte des Motorrads sein, zumindest solange Dein Mann keine besonderen Umbauten bzgl. Koffern von Drittherstellern oder so gemacht hat.

Vielleicht sitzt Du nicht ganz gerade hinter Deinem Mann? Zum Vorbeischauen auf einer Seite vielleicht? Zu enge oder zu kurze Hose? Die andere Vermutung ist einfach, dass die Sitzbank nicht sonderlich gut ist und für Dich daher einfach unbequem. Sowas ist sehr individuell und was eine Person als bequem ansieht, kann bei einer anderen in kurzer Zeit Schmerzen auslösen.

Es gibt hervorragende Sitzalternativen, kommt einfach drauf an, was man ausgeben und erreichen möchte. Ich mag die Bänke von Touratech sehr gerne, aber ist halt wirklich Geschmacksache. Lammfell ist für mich immer eine ergänzende Maßnahme, das Fell hält die Temperatur in einem besseren Rahmen: wärmer, wenn es kalt ist, kühler, wenn es heiß ist.
Werner
Moderator

#3 Beitrag von Werner »

Hey oachkatzl :D

hat deine bessere Hälfte eine Zubehörsitzbank drauf oder noch die Originale? Ich hatte mal so ein Problem beim Mitfahren weil auf dem Moto ein weicheres Zubehörpolster drauf war. Wusste nach einer halben Stunde auch nicht mehr wie ich sitzen soll.

Wie du schon geschrieben hast sind die Fußrasten unterschiedlich was die Höhe angeht. Dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Ich würd mal beim :D vorbei schaun und fragen ob das normal wäre :roll:

Schön das auch mal 'ne Sozia sich hier bei uns im Forum angemeldet hat :D dein Vordirsitzerl kann sich ruhig auch zu Wort melden :wink:

wo aus Bayern kommst denn her? 8)
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Werner hat geschrieben:Hey oachkatzl
wo aus Bayern kommst denn her? 8)
:D Oachkatzl-Schwoaf,wo wohl :D
Antworten