Felix die Drehzahl ist nun mal abhängig von der Stellung des Gasgriffesfarbschema hat geschrieben:
... das jedoch ist durchaus normal in manchen Drehzahlbereichen, ggf. auch abhängig von der Stellung des Gasgriffs.
Vibrationen
-
mr.chruris
- Beiträge: 373
- Registriert: 13. April 2006, 08:42
- Skype: mr.chruris
- Mopped(s): R1200R Bj.2012
- Wohnort: Transdanubia
Re: Vibrationen
Gruß Karl
-
Larsi
- Beiträge: 3681
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Vibrationen
@Klaus:
Ist die Synchro denn auch ok, wenn sie humpelt?
Dann können es nicht die Stepper sein, klar.
Für diesen Fall habe ich spontan keine Idee.
Ist die Synchro denn auch ok, wenn sie humpelt?
Dann können es nicht die Stepper sein, klar.
Für diesen Fall habe ich spontan keine Idee.
Ich bin nur noch per PN zu erreichen
-
Manneb
- Beiträge: 14
- Registriert: 24. August 2015, 23:07
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Gross Schneen
Re: Vibrationen
So, am WE bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Folgende Resultate:
- 150 km/h, Dicke vibriert, dann Gas weg und Vibs weg. Das selbe passiert beim Auskuppeln. Nur leichte Vibs am Lenker, Rest ist ruhig.
- wieder 150 km/h, gaaaanz gerade hingesetzt, also quasi einen langen Hals gemacht, Vibs noch da aber besser.
- und letzter Test bei 150, einfach mal leicht aufgestanden, keine Vibs mehr, nur ein wenig Lenker kribbeln!
Scheibe ganz abzubauen hatte ich jetzt keine Lust mehr, aber ich denke es ist eine Kombination aus Motorlauf und hoher Scheibe! Ich werde mir jetzt mal so einen kleinen Aufsteckspoiler für die Scheibe besorgen und ich denke mal, dann sollten die Vibs erträglich sein!
- 150 km/h, Dicke vibriert, dann Gas weg und Vibs weg. Das selbe passiert beim Auskuppeln. Nur leichte Vibs am Lenker, Rest ist ruhig.
- wieder 150 km/h, gaaaanz gerade hingesetzt, also quasi einen langen Hals gemacht, Vibs noch da aber besser.
- und letzter Test bei 150, einfach mal leicht aufgestanden, keine Vibs mehr, nur ein wenig Lenker kribbeln!
Scheibe ganz abzubauen hatte ich jetzt keine Lust mehr, aber ich denke es ist eine Kombination aus Motorlauf und hoher Scheibe! Ich werde mir jetzt mal so einen kleinen Aufsteckspoiler für die Scheibe besorgen und ich denke mal, dann sollten die Vibs erträglich sein!
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 17:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Vibrationen
Dann bau lieber die Scheibe ganz ab. Zwar mehr Winddruck, aber gleichmäßig und viel ruhiger.
Bin auch drauf und dran, die schon gekürzte Sportscheibe abzubauen. Taugt einfach nix, das Zeugs.
Bin auch drauf und dran, die schon gekürzte Sportscheibe abzubauen. Taugt einfach nix, das Zeugs.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 17:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Vibrationen
Moin,mr.chruris hat geschrieben:
... das jedoch ist durchaus normal in manchen Drehzahlbereichen, ggf. auch abhängig von der Stellung des Gasgriffs.
--------
Felix die Drehzahl ist nun mal abhängig von der Stellung des Gasgriffes![]()
vermutlich hast Du diesen Punkt nicht richtig nachvollziehen können: man kann das gesamte Drehzahlband durchaus mit 1/4, 1/2 oder auch Vollgas durcheilen. In den meisten Fällen wirst Du durch die dann wirkenden Kräfte bei Vollgas in allen DrehzahlBereichen die größeren (durch den Motor bedingten) Vibes haben.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 17:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Vibrationen
Wie hier schon vielfach diskutiert, ist Sinn / Funktion einer Scheibe immer abhängig von speziellen Situationen wiemanfred180161 hat geschrieben: Dann bau lieber die Scheibe ganz ab. Zwar mehr Winddruck, aber gleichmäßig und viel ruhiger.
Bin auch drauf und dran, die schon gekürzte Sportscheibe abzubauen. Taugt einfach nix, das Zeugs.
- Länge des Oberkörpers,
- Sitzposition,
- Helm,
- Straßenart und
- individuellen Vorzügen
Die kurze Sportscheibe ist an der R12R neben der Wundmilch-Lenkerverkleidung wohl die Einzige,
die auch optisch eine einigermaßen schöne Form hat.
Von der Funktion kann man wirklich nur den Schutz einer kleinen Sportscheibe erwarten, der zudem noch
abhängig von vielen weiteren Punkten ist.
Ich war vor ca. drei Wochen recht positiv überrascht vom Windschutz und bilde mir ein, dass die Scheibe zumindest etwas geholfen hat: 2 x 310km Autobahn Wü - K mit 130 - 180 km/h. Es ging recht gut
mit wenig Schmerzen und kaum Druck auf Armen / Schultern / Oberkörper sowie recht wenig Druck am Helm.
Das war eine Strecke, die ich so auf der Bahn eigentlich nicht fahren würde - also ein Ausnahmefall, aber auch guter Scheibentest. Ich war froh, dass ich die Scheibe zur Ostertour 2015 testweise gekauft und montiert hatte.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
-
Manneb
- Beiträge: 14
- Registriert: 24. August 2015, 23:07
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Gross Schneen
Re: Vibrationen
So, ich habe mir jetzt einmal diesen kleinen Spoileraufsatz vom MRA gegönnt! Was soll ich sagen, die Vibs sind nahezu weg. Zumindest bis180 km/h! Soweit konnte ich es testen. Die üblichen kleinen Fingervibs sind noch da, aber erträglich. Aber das heftige Vibrieren, was ich am Anfang hatte, ist fast vollständig weg! Bin sehr zufrieden mit diesem kleinen Spoiler, der einfach oben auf meine Scheibe gesteckt wird!
-
teileklaus
- Beiträge: 4238
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Vibrationen
zeig mal- und zu welchen Kosten?
-
Manneb
- Beiträge: 14
- Registriert: 24. August 2015, 23:07
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Gross Schneen
Re: Vibrationen
Nennt sich MRA Xtreem und kostet knapp 90 Euro! Wenn ich wieder im Lande bin, setzte ich mal ein Bild rein!
-
Larsi
- Beiträge: 3681
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Vibrationen
Heisst das Ding nicht X-creen?
Hast du die Sport- oder Touringversion?
Hast du die Sport- oder Touringversion?
Ich bin nur noch per PN zu erreichen
- vbehrendt
- Beiträge: 209
- Registriert: 4. Mai 2013, 14:57
- Mopped(s): 2017: R1200R LC
- Wohnort: 15831 Mahlow
Re: Vibrationen
Ich habe die Scheibe von Puig auf der BMW Touringscheibe drauf: http://www.bs-motoparts.com/windschutz/ ... -778-0.htm
Kostet 57€; aber der Effekt hängt natürlich von den individuellen Maßen ab ....
Ich hatte auch Vibrationen, die ich mir nicht erklären konnte; bei er letzten Inspektion wurde dann das hintere Radlager getauscht, da es Spiel hatte. Seitdem läuft sie ruhiger, insbesondere vibrieren die Spiegel nicht mehr so.
grüße
Kostet 57€; aber der Effekt hängt natürlich von den individuellen Maßen ab ....
Ich hatte auch Vibrationen, die ich mir nicht erklären konnte; bei er letzten Inspektion wurde dann das hintere Radlager getauscht, da es Spiel hatte. Seitdem läuft sie ruhiger, insbesondere vibrieren die Spiegel nicht mehr so.
grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!