Nachdem die beste aller Sozias keine 800 km Autobahn Anreisen mehr mitmachen will und der Autoreisezug nach München am Anfang des Jahres nicht buchbar war, habe ich mich auf die Kaufsuche nach einem Motorradanhänger gemacht - im Forum hatte ich einen Bericht über den zerlegbaren Hänger Mono gefunden viewtopic.php?f=275&t=57145&hilit=fellow - im Beitrag von Kalli viewtopic.php?f=275&t=57145&hilit=fellow#p525649 bin ich dann auf den Follow Me der Fa. Wolf gestossen, den ich mir jetzt gekauft habe. Neben der 100er Zulassung war ebenfalls die Zerlegbarkeit Kauf entscheidend, sodass ich das Teil zusätzlich in unserer Garage verstauen kann. Habe den Hänger bei Wolf direkt abgeholt - die 200 km Leerfahrt waren einfach - das befürchtete Hoppeln war (fast) nicht da, der leere Hänger lief problemlos.
Hier zwei erste Bilder - u.a. mit meinen ersten 'Verzurrversuchen' - bin gespannt wie der Hänger sich in der Praxis bewährt. Vielleicht habt Ihr ja noch Anmerkungen für das Verzurren: habe die K13S nicht über den Lenkkopf sondern nur über den Radträger fixiert (siehe auch Beitrag hier: viewtopic.php?f=176&t=53778 ) - hinten ist sie 'leicht' in die Federung gezogen.
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Für einmal im Jahr ist es sinnvoller sich einen Hänger zu mieten!
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
Wobbel hat geschrieben:
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Anhänger?
Wie groß ist der Zeitaufwand fürs Zerlegen und Zusammenbauen?
Hi Wobbel,
ich habe den Anhänger in zwei Jahren über ca. 3TKM genutzt. Anfangs war ich skeptisch, aber ich muss sagen, das Gespann läuft wegen des niedrigen Schwerpunkts gut hinter dem Zugwagen her (100er Zulassung) - da der Hänger ungebremst und ungefedert ist, sollte man beim Fahren natürlich schon die Fahrbahnbeschaffenheit im Auge behalten. Letztes Jahr hat mich dann ein Balkan-LKW in der Nähe von Stuttgart zum absoluten Härtetest gezwungen: schlagartiger Spurwechsel des LKWs als ich gerade die Höhe des Führerhauses passierte. Meine Ausweichbewegung führte natürlich zum starken Pendeln des gesamten Gespanns ... aber 'irgendwie' habe ich den ca. 2m versetzenden Anhänger wieder eingefangen bekommen - auf dem nächsten Parkplatz haben wir dann erst mal durchgeatmet!! Dank der starken Gurte (Set von zurschienen.com): Hänger und Moped - alles war ok. Mit einem 'hochbeinigeren' Anhänger weiss ich nicht was passiert wäre....
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir nicht einen 'normalen' Hänger zulegen sollte, damit man evtl. auch andere Sachen transportieren kann. Habe mich dann aber für den Follow Me entschieden, da man ihn wirklich in 5 Minuten zerlegen oder zusammenbauen kann und er bei uns optimal in drei Teilen in der Garage verschwindet.
Gruss
wolfw
Hallo ich denke auch daran einen ähnlichen Hänger zu kaufen Marathon Trailer single. Wie ist es mit dem beladen ich fahre eine R 850 R 230kg. Kann man das alleine machen?
danke klaus
Interessanter Anhänger, er kann anscheinend mit einer niedrigen zulässigen Gesamtmasse gekauft werden, so dass die 100 km/H Regelung auch von PKW's genutzt werden kann.