Moin zusammen,
zufrieden mit dem Schaltassistenten bin ich nicht so wirklich. Oft schaltet dieser nicht sauber, d.h. entweder ist beim Schalten kein Widerstand spürbar (leerschalten) und er nimmt den höheren Gang nicht oder er legt einfach nicht den nächsten Gang ein. Bei 2ten Mal geht es dann meistens. Hört sich natürlich voll nabalo an. Wenn ich schätzen sollte, passiert das so in ca. 5% der Schaltvorgänge. Bei meinen Recherchen bzw. anrufen der umgebenen BMW ist die Aussage gewesen, dass man diesen nicht einstellen kann . Ist dies wirklich so? Ich kann auch darüber nicht wirklich etwas im Netz finden
Hallo Mark !
Das Problem hatte ich anfangs auch. Aber die Ausrichtung /Einstellung der Fussrasten zum Schaltgestänge brachte Abhilfe.
Ich habe an einer K1200S den Schaltautomat (Quickshifter) nachgerüstet. Auch da das Problem im Anfang mit Schaltproblemen. Nach dem Enstellen der Raste / Schaltgestänge keine Probleme mehr.
Soweit ich weiß muss der Sensor mit einem Druck von 12 - 14 Kg betätigt werden. Wenn der "Fusswinkel" nicht stimmt wird der Druck nicht erzeugt.
Wir waren letztlich auf einem Rollenprüfstand. Der Tester hatte gleich die Stellung des Schaltgestänges bemängelt und konnte nur ordentlich schalten wenn er den Fuß von der Raste nahm.
Wenn wir uns Sonntag treffen kann ich es dir zeigen - ist die Maschine von Uwe!
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
so, hab den Schalthebel an der Vielzahnaufnahme Schaltwelle mal verstellt und ne Probefahrt so rund 50km gemacht. Lässt sich nun viel besser (mit weniger Kraftaufwand) schalten. Bis jetzt bei der Probefahrt auch keine Probleme mehr gehabt. Wäre ja schön, wenn es an so einer einfachen (muss man aber erst mal wissen ) Sache gelegen hat. Vielen Dank für die Tips