Hier ein Feedback nach der erfolgreichen installation von Dguard in meine grüne R1200R 2012 (letzte luftgekühlte).
Auf Anfrage schicke ich gerne Fotos vom Einbau.
Ich benutze das System wenn ich relativ einsam in den Alpenpässen unterwegs bin, zB. Stelvio im Regen.
Auf jeden Fall immer wenn ich mit Alarmverzögerung rechnen muss (Abends, einsame Autobahn, …).
Und nie bei viel Verkehr oder Gruppenfahrt.
Ferner mache ich mir Sorgen um Datenschutz: es ist mir nicht geheuer dass auf meine gefahrene Geschwindigkeit zurückgegriffen werden kann. Big brother is watching …
Die Alarmfunktion brauche ich in der Schweiz nicht, aber umsomehr in Ländern wie Frankreich oder Italien.
Ferner bin ich neulich auf ein französische App gestossen, mit der gleichen Rettungs-Funktion wie Dguard jedoch ausschliesslich auf basis des Smartphone:
www.liberty-rider.com . Kostenlos, funktionniert momentan nur in Frankreich. Derzeit auf Investorsuche ...
Android-downloads seit Februar 2016: über 30'000; iPhone-dowloads seit beginn Oktober 2016: über 5'000. Nutzung aktuell insgesamt 3'000-5'000 pro Woche.
In Grossbritannien, und nur dort, gibt es ein ähnliches System:
www.realrider.com .
Die auch von BMW propagierte App
https://rever.co/ benutze ich mit Erfolg für Geotracking, hat aber keine Alarmfunktion (ähnlich wie Tyre (Tomtom)).
Ich hoffe, das Dguard trotz Smartphone-Apps länger leben wird als Schuberts E-Call.
Gruss aus den verschneiten Freiburger Voralpen (Q bis Frühling abgemeldet, aufgebockt mit vollem Tank und an Fronius-Batteriewächter angeschlossen),
Philipp