Ich möchte die 11jährigen Reifen wechseln!
Da man hier meist Tipps für R12 liest, wäre ich dankbar für aktuelle Reifenempfehlungen für mein Modell!
Gruß
Ingo
auch wenn Reifenfreds im Winter für gute Unterhaltung in Foren sorgen..
Was erwartest du auf so ne allgemeine Frage?
Dazu müssten einfach mal mehr Infos über das Lastenheft kommen.
Universelle brauchbare sind für mich T30evo, Z8, PiRo4, GT ,
mit noch etwas mehr Sportlichkeit und weniger laufleistung dann Conti Dunlop ( M7RR weiß nicht ob der auch mit 170/60-17 gebaut wird?) auch noch der gute Pilot Power dann BT16 Pro und S20 ( absoluter Sporteifenden ich auf der 12 er mit 3000 glatt hatte) und S21 .
Alles sehr gute Wahl je nach belieben , Kann sein nicht, jeder hat ne Freigabe da müsstest du dann noch explizit nachsehen auf der Freigabeliste oder bei Mopedreifen. de dann dein Modell eingeben.
Ich hatte M3 mit wenig laufleistung dann Pilot Power, den Kleb und Bapp Reifen 4-5000 scharf gefahren, dann Pilot Road2 mit mehr Laufleistung, dann den Z8 mit Rand dann den BT30 genausogut aber beide mit 7-8000 km. Alles auf 170/60 R17 & 120/70R17
Dunlop Roadsmart II vorne und hinten. Konnte ich sehr preiswert ersteigern Hat dieses Jahr auf einer größeren Tour gute Dienste geleistet und hinten auf der 1100er knapp 11.oookm gehalten - vorne 8.000km. Vorne war das Fahrverhalten zuletzt unbequem d.h. hartes Abrollen und eigenwilliges Lenkverhalten. Der nächste Satz ist schon wieder montiert.
ich denke das ist auf die Reifengröße der 11 er auch mit 18 Zoll übertragbar, Ich hatte halt die 17 Zoll Bereifung der 1150 er: https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... tml?id=203
PiRo4, Z8, GT, T30, BT16, Dunlop, und Conti sind alle für die 11 er Größen auch in 18 Zoll freigegeben.
Beim Reifen würde ich nicht aufs Geld schauen, das ist ja bekanntlich die einzige Verbindung zur Straße.
Ganz vorne dabei sind,sicherlich Z8 und MiPi4.
Einen halben Rennreifen brauchts wohl kaum, solange auf der Straße gefahren wird.
Abgesehen davon: Wenn die alten Schlappen wirklich 11 Jahre alt sind, dann dürfte JEDER neue,Reifen besser sein...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
@ Manne@
Meine R habe ich erst seit 3 Wo., war 1. Hnd., stand 2 Jahre, und hat erst 21000km weg! Reifen sind profilmäßig neuwertig, aber halt von 2005!
Deswegen wollte ich mich mal vorab schlau machen, was man so kauft!
Was ist mit BT30??
Gruß
Ingo
habe seit März den BT 30evo auf meiner RS drauf und bin äußerst zufrieden. Nach 50km freifahren der Reifen (Trennmittel von der Herstellung) konnte ich den Reifen schon für meine Verhältniss richtig rannehmen. Sehr vertrauenserweckendes Fahrverhalten, keine Kippeligkeit zu spüren, Nasseigenschaften bei wolkenbruchartigen Regengüssen im Chiemgau getestet, alles gut... hab jetzt fast 7000km abgespult damit....das kommende Frühjahr wird noch gehen. Der kommt auf jeden Fall wieder drauf.
Ich kann ihn nur empfehlen, aber Reifen sind halt so eine Philosophie.....der eine so, der andere so...
Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
genau, Achtung beim Trennmittel, was da beim Conti wenig drauf ist, ist beim Bridgestone zu viel drauf! Hatte da gleich einen Rutscher bei neuem Reifen, also erst mal piano und nicht bei Nässe erneuern lassen und wie auf Eiern heimrutschen.
teileklaus hat geschrieben:...... ist beim Bridgestone zu viel drauf! Hatte da gleich einen Rutscher bei neuem Reifen, also erst mal piano und nicht bei Nässe erneuern lassen und wie auf Eiern heimrutschen.
Habe zufällig damit die gleichen Erfahrungen gemacht. Seitdem fahr ich mit neuen Reifen (auch anderen Fabrikaten) in den hier in der Nähe liegenden Steinbruch. Dort immer kurze Frage ob ich mal wieder wegen der neuen Reifen kurz `ne Runde durch den Split düsen darf..... So ein paar vorsichtige Runden mit insbesondere Bremsen und wenig Beschleunigungen und gut isses Danach fahren sich die Reifen bestens!!
Diesen (Einfahr)Tip bekam ich vor langer Zeit einmal in Frankreich nach dem Wechsel beider Reifen. Bei der Ausfahrt goss in Strömen und die netten Monteure empfahlen mir zur Vermeidung anfänglichen Rutschens, vorerst den nächsten Feldweg abzufahren. Hab ich damals nicht so wirklich geglaubt/verstanden. Naja, man lernt nie aus.
ist möglicherweise dem Seetransport aus Japan geschuldet.
Hatte auch schon damals probiert den Schmodder mit Bremsenreinigerlappen abzutupfen, aber da sehe ich eine zu aggresive Anlösung.
Bremsenreiniger auf einen Lappen und den Reifen damit abreiben,draufsetzen und losfahren als ob nix gewesen wäre...
Mach ich seit Jahren so,hat mir und den Reifen noch nicht geschadet....
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
nee war für mich nicht lustig mit dem BT30 Rutscher:
Zyl Deckel re. verkratzt, Maschine abgelegt, Knie 4 Wochen in der Schiene , weil ich ein Stützbein stellte, das nicht reichte, sondern sich etwas verdrehte..Zack lag ich daneben.
Also mim T30 hatte ich noch nicht einen Rutscher...
Damals auf der NTV neu drauf, keine 10 km und den Schutzbügel schon fast am Asphalt, was ungefähr den Fußrastenschleifern entsprach....
Nicht mal bei Temperaturen unter 0°, auch heute nicht auf der 1150er, nicht mal beim Gas aufdrehen auf Fahrbahnmarkierungen.
Der T30 hat dermaßen viel Grip, als es mich dann mal mit der NTV legte, hab ich die NTV soweit runtergedrückt, das es mich auf dem Schutzbügel ausgehebelt hat. Hätte ich den nicht gehabt, hätte ich die rechtsführende Haarnadel ohne Sturz absolviert.
Für mich ist DAS einer DER BESTEN Reifen, wenn nicht DER beste....
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Ja, hab ich gelesen, hatte den Reifen NEU direkt vom Händler und schon in der Ausfahrt vom Händler das Motorrad weit runtergedrückt, ohne Rutscher. Und da war sicher noch Trennmittel drauf.
"Angststreifen" war nach nicht mal 50 km weg. Und das ganz ohne den Reifen auf Schotterpassagen "einzufahren".
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
ah sorry, ich hatte 20 Meter bis zur Kreuzung dann noch rollend einfach bei 2-3000 aufgezogen und hui war das 160/60-18 er Rad hinten weg aber mit schwarzem Strich auf der Straße. Nicht die Schräglage führte zum Sturz sondern die 80 100 NM des Motors im 1. Gang, da ist viel mehr Grip notwendig als für die dort geringe Schräglage.