Die Highlights der neuen BMW K 1600 GTL im Überblick:
-> Anpassung an EU-4-Vorschriften.
-> Sechszylinder-Reihenmotor, u.a. mit neuen Katalysatoren und angepasstem Datenstand nach EU-4-Maßgaben
und einer Leistung von 118 kW (160 PS) bei 7 750 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 175 Nm bei 5 250 min-1.
-> Optimierter Wind- und Wetterschutz durch vergrößerte Windleitflügel sowie weiter nach hinten gezogene Verkleidungsseitenteile.
-> Entspannte und aufrechte Sitzhaltung durch (im Vergleich zur K 1600 GT) weiter nach hinten gezogenen Lenker und
tiefer platzierte Fußrasten.
-> Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA mit automatischer Dämpfungsanpassung serienmäßig.
-> Rückfahrhilfe für noch einfachere Manövrierbarkeit als Sonderausstattung ab Werk.
-> Schaltassistent Pro für Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung als Sonderausstattung ab Werk.
-> Intelligenter Notruf für rasche Hilfe bei Unfällen und in Notsituationen als Sonderausstattung ab Werk
(aktuell nur in ConnectedDrive-fähigen europäischen Märkten).
-> Neue attraktive Farbvarianten: - Lightwhite uni - Thundergrey metallic - K1600GTL Elegance: Ebenholz metallic/Blackstorm metallic
-> Umfassende Serienausstattung (ABS Pro, Dynamische Traktionskontrolle DTC, Xenon-Scheinwerfer, Griff- und Sitzheizung,
Multi-Controller, drei Fahrmodi, Geschwindigkeitsregelung, Topcase mit integrierter Rückenlehne. etc.).
Vielseitiges Angebot an bewährten Sonderausstattungen (Adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Keyless Ride, Hill Start Control,
Zentralverriegelung, Schmiederäder etc.).
-> Neues und bekanntes Original BMW Motorrad Zubehör, z.B. komfortable Sozius-Trittbretter, Zusatzbremsleuchte für Topcase,
-> HP Sportschalldämpfer, Chromteile, Motorschutzbügel etc.
Die Markteinführung der neuen BMW K 1600 GTL erfolgt im Juni 2017
Naja so viel neu ist da auch wieder nicht, die Optik nicht wirklich bemerkbar, die EU4 Vorschriften werden halt jetzt eingehalten, neuer Auspufflook, der Notfallkram und der Retourgang. Der Retourgang wäre wohl das einzige wirklich nützliche und notwendig war es bei diesem Gewicht des Bikes schon lange.
R 1200 R, Nachtschwarz Met., 4/2009 - 4/2014 (verkauft)
R 1200 RT LC, Ebenholz Met., 4/2014 - 3/2016 (verkauft)
K 1600 GTL Exclusive, Mineralweiss Met., 4/2016 - 4/2018 (verkauft)
R 1200 GS LC Adventure, Black Storm Met./Schieferdunkel Met., 6/2018 -
Schade, ich hätte mir bei der "neuen" GTL etwas anderes erwartet. Man kann auch etwas "verschlimmbessern". Wer immer für diese neuerliche Designsünde verantwortlich ist, sollte sein Einkommen zurückgeben.
Neue attraktive Farbvarianten: - Lightwhite uni - Thundergrey metallic - K1600GTL Elegance: Ebenholz metallic/Blackstorm metallic
Alleine dieser Satz ist der Brüller http://files.homepagemodules.de/b544023 ... 6d376d.gif
K 1600 GTL Elegance: Ebenholz metallic/Blackstorm metallic habe ich diese Woche bestellt und der liefertermin ist im Juni 2017.
Ich habe sie in Ebenholz bestellt.
Die Bezeichnung Elegance gehört aber nicht mehr dazu und die Verkäufer können dazu auch nicht mehr sagen weil BMW keine Infos raus gibt.
Marita und Bernd
Wir fahren seit 2021 eine R 1250 GSA und Püppi fährt immer mit.
Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Megaliner hat geschrieben:Warum? Ich finde die Optik richtig gut und Modern, oldschool war gestern.
Die Optik ist ja grundsätzlich nicht schlecht, leider wurde nur von vorne bis Fahrersitz neu gestylt. Die Topcase/Kofferlösung sieht bedauerlicherweise noch genau so bescheiden wie am Vormodell aus. Von der offenen, "soziahosenversauenden" Seitenteillösung ganz zu schweigen. Da hätte ich mir etwas mehr Phantasie erwartet.
Und von neuen attraktiven Farbvarianten kann wohl ebenfalls nicht die Rede sein. Außer Ebenholz sehe ich nicht wirklich etwas Neues.
@b.grotensohn (marita & bernd)
wünsch Euch mit der Neuen trotzdem viel Spaß und gute Fahrt. In Ebenholz sieht die 1600er sehr edel aus, gute Wahl.
Bis Juni ist noch eine lange Durststrecke der Vorfreude.
@Gottfried, danke aber solange habe ich vielleicht die LT noch.
Juni 2017 soll ausgeliefert werden aber ich glaub nicht dran denn alle die jetzt bestellt haben, möchten das Moped als erste haben und das schafft der ja nicht auf einmal. Ich rechne mit Juli
Marita und Bernd
Wir fahren seit 2021 eine R 1250 GSA und Püppi fährt immer mit.
Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
ich habe die K1600 GTL auch in Ebenholz bestellt. Aber schon am 19. Nov. 16 und der hat mit als Liefertermin Mai 2017 genannt. (natürlich unverbindlich).
Er hatte schon zuvor eine für sich bestellt, die er dann auf meine Bestellwünsche umgefriemelt hat.
Ich bin gespannt.
Gruß Dieter
nach 18 Jahre Pause als Motorradfahrer wieder recycelt.
etwas nachdenklich macht mich die Formulierung "...u.a. mit neuen Katalysatoren und angepasstem Datenstand nach EU-4-Maßgaben"
War da nicht was bei VW mit diesem verflixten "Datenstand"? Software ist eben soft und damit gut "verformbar"... aber man will ja um Gottes Willen niemandem was unterstellen
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Schöne Maschine, wie ich finde! Könnte auch was für mich als "Wiedereinsteiger" sein, grad den Schaltassistenten find ich gut - gibt's den auch schon bei älteren Modellen? Das würd mir sicherlich ne Stange Geld ersparen Überlege auch noch, wie ich die neue Maschine, wenn ich mich denn dann für eine entschieden hab, anmelde. Tendiere ja eigentlich schon fast zu ganzjährig, weil so richtig tiefer Winter ist ja eh kaum noch - hab mir aber auch schon was zum Saisonkennzeichen fürs Motorrad hier angeschaut und frag mich jetzt, ob sich das Geldtechnisch nicht doch lohnt, selbst wenn ich als Zeitraum 9 oder 10 Monate nehmen würde. Wie seht bzw. haltet ihr das? Danke schonmal!
Gruß,
Micha
kelle hat geschrieben:Wie seht bzw. haltet ihr das? Danke schonmal!
Gruß,
Micha
Saisonkennzeichen 03-10, da in meinem Ort von 11-03 harter Winter mit Tiefschnee, Eis und Salz herrscht. Zwei Orte weiter und ich hätte ganzjährig angemeldet. Stört mich aber nicht, dass es so ist, wie es ist. Das Leben besteht nicht nur aus Motorradfahren.
Hey Christian, danke für deine Antwort - hast recht, war eher ne allgemeine Frage, bin leicht abgeschweift;-) Sind halt die Themen, die mich zur Zeit umtreiben... Und hast recht, wahrscheinlich werd ichs auch eher kürzer halten mit dem Kennzeichen, gibt ja noch genügend andere schöne Dinge!
Moin , ich lese mal hier bissel mit , da ich mich für eine GT/GTL interresiere . Bin , was das Thema GT/GTL betrifft n Newcommer und für alle Tips hier dankbar. Gibt es bestimmte Baujahre, wo man die Finger lassen sollte, was sind sinnvolle Details, wo man bei Kauf achten sollte ?? Wir sind viel auf Langstrecke unterwegs. Zur Zeit fahren wir noch eine HONDA PANEUROPEAN. Will am Wochenende ne probefahrt mit der BMW machen .
Ich danke euch schon mal im vorraus , Maik
...danke euch , maiki
BMW K 1600 GT, Bj 10/2012 , Graphitgrau metallic
das Getriebe der K1600 ist für mein Empfinden recht "knackig", um es mal positiv auszudrücken. Ich würde nur das aktuelle Modell in Betracht ziehen, denn erst ab 2017 hat der Dampfer den "Schaltassistenten Pro". Weiterhin finde ich bei diesem Modell den Rückwertsgang sensationell, es gibt immer wieder mal Situationen, wo man die gut 7 Zentner einfach nicht nach hinten wuchten kann oder will.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. Mitschwimmen im Stop-and-Go Verkehr, stören mich die Lastwechselreaktionen etwas, da gibt es wohl recht viel Spiel im Antriebsstrang.
Ansonsten einfach ein tolles Bike, auch wenn ich es selbst nicht habe. Hatte aber ausreichend Gelegenheit, die 1600 in den letzten drei Jahren recht ausgiebig beim BMW Testcamp Almeria zu (er)fahren.