ich hätte da gerne mal ein Problem

Meine 2006er K1200R (ca. 34.000 km) hat diesen Monat bei BMW einen Ölwechsel bekommen, seit Saisonbeginn bin ich ca. 300 km gefahren und heute habe ich randvoll getankt (Super Plus) und nach ca. 5 km fing ein recht starkes Ruckeln an. Ich rollte an mit gezogener Kupplung an eine Ampel - Der Motor starb nach minimalem sägen ab. Angelassen, sprang etwas widerwillig an, Gas gegeben (im Stand, einmal kurz bis ca. 7.000), lauter Knall und eine fette Wolke aus dem Auspuff (nicht bläulich). Dann recht normal weitergefahren, nach weiteren 4 km Leistungsverlust, unrunder Motorlauf, dann wieder ausgegangen. Anlassen funktionierte noch mal, wieder mit Gas am Laufen gehalten, Zündaussetzer, wieder eine graue Wolke aus dem Auspuff. Dann kalt werden lassen, der Anlasser drehte sauber durch, gehlt war sie kurz vorm Anspringen, aber dann nur Anlasserorgeln bei gleichzeitem Qualm aus dem Auspuff für die Dauer des Anlasserdrehens... Mehrfach versucht, immer das Gleiche: Anlasser dreht, Qualm kommt aus dem Auspuff und dann war die Batterie (auch dieses Jahr neu) ziemlich platt. Das Warndreieck bei Zündung an ist immer erst rot, dann gelb und dann aus... Naja, der Abschlepper kam, der Fahrer (sehr nett und Fahrer eine Yamaha FZR 1000) wusste auch keinen Rat und nun steht das "gute Stück" in der heimischen Garage und ich muss dann demnächst mal den Freundlichen anrufen, damit der die K in die Werkstatt holt und durchcheckt... Es sei denn... Ihr habt angesichts meiner Beschreibung vielleicht schon eine Idee/Ahnung, was es sein könnte...? Einen Kolbenfresser schließe ich mal laienmäßig aus, da der Anlasser sauber durchdreht. Und Diesel habe ich auch nicht getankt

Schon mal viel. Dank im Voraus
Frank