Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
- chris1200lt
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Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Liebe Freunde, habe eine wunderbare Mü aus 2005 mit 41tkm. Keine Probleme. Einzig seit gestern ein leichtes Lenkerflattern bei 10-20 km/h
Hatte gestern die Dicke bei der befreundeten Werkstatt, eine aus der Empfehlungsliste. Kenne die schon seit über 5 Jahren. Absolutes Vertrauen. War bei allen Arbeitsschritten dabei.
Reifen Bt20 vorne und hinten neu. Perfekt ausgewuchtet. Gelber Punkt am neuen Ventil. Laufrichtumg stimmt.Hinten neue Klötze. Vorne die alten noch guten Klötze daraufgelassen. Mein Wekstattmeister sagt, liegt evtl daran, dass die Klötze zu nah an der Scheibe sind.
In der Tat höre ich ein leichtes Scheuern beim Drehen des Vorderrades, das im Übrigen bei mittlerem Schwung 3-4 Umdrehungen schafft.
Also...was tun?
1 abwarten und so lassen?
2.Klötze noch mal ausbauen und wieder draufstehen?
3.Reifen vorne runter, etwas drehen und wieder rauf? ( halte ich für nicht sinnvoll, oder?)
Vielleicht gibt es ja eine kurze Einschätzung von einem von Euch. Es gibt ja die Rubrik Lenkerflattern häufiger bei uns im Forum, aber immer bei höheren Geschwindigkeiten.
Ansonsten alles tippi-toppi. Fahre in 2 Wochen mit der Dicken und dem Autozug bis Verona, dann nach Elba...Bin voller Vorfreude! Herzliche Grüße und Danke!!
Chris
Hatte gestern die Dicke bei der befreundeten Werkstatt, eine aus der Empfehlungsliste. Kenne die schon seit über 5 Jahren. Absolutes Vertrauen. War bei allen Arbeitsschritten dabei.
Reifen Bt20 vorne und hinten neu. Perfekt ausgewuchtet. Gelber Punkt am neuen Ventil. Laufrichtumg stimmt.Hinten neue Klötze. Vorne die alten noch guten Klötze daraufgelassen. Mein Wekstattmeister sagt, liegt evtl daran, dass die Klötze zu nah an der Scheibe sind.
In der Tat höre ich ein leichtes Scheuern beim Drehen des Vorderrades, das im Übrigen bei mittlerem Schwung 3-4 Umdrehungen schafft.
Also...was tun?
1 abwarten und so lassen?
2.Klötze noch mal ausbauen und wieder draufstehen?
3.Reifen vorne runter, etwas drehen und wieder rauf? ( halte ich für nicht sinnvoll, oder?)
Vielleicht gibt es ja eine kurze Einschätzung von einem von Euch. Es gibt ja die Rubrik Lenkerflattern häufiger bei uns im Forum, aber immer bei höheren Geschwindigkeiten.
Ansonsten alles tippi-toppi. Fahre in 2 Wochen mit der Dicken und dem Autozug bis Verona, dann nach Elba...Bin voller Vorfreude! Herzliche Grüße und Danke!!
Chris
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Lenkerflattern bei 20 KM/H daist jede Umgebaute Ratte schneller wirst eben in eine Fahrbahnrille hin und her Schaukeln, kein Alohohl vor 4.
- CDDIETER
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Hallo Chris,
Vom BT 20 gibt es verschiedene Kennungen A oder B Serie. Die passen nicht zusammen, da, so war es bei mir, bei langsamer Fahrt der Lenker extrem flackert.
Habe von Bridgestone damals einen neuen Reifen erhalten.
Meine Frage: wieviel Gramm Wuchtgewicht haben die verklebt? Ist das über 20Gramm, würde ich die Reifen so lange drehen bis es gegen Null geht!
Sind die Bremsschläuche schon einmal gewechselt worden? Alte Schläuche können aufquellen und die Bremsklötze kommen zuwenig in die Ruhe Position.
Vom BT 20 gibt es verschiedene Kennungen A oder B Serie. Die passen nicht zusammen, da, so war es bei mir, bei langsamer Fahrt der Lenker extrem flackert.
Habe von Bridgestone damals einen neuen Reifen erhalten.
Meine Frage: wieviel Gramm Wuchtgewicht haben die verklebt? Ist das über 20Gramm, würde ich die Reifen so lange drehen bis es gegen Null geht!
Sind die Bremsschläuche schon einmal gewechselt worden? Alte Schläuche können aufquellen und die Bremsklötze kommen zuwenig in die Ruhe Position.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- chris1200lt
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Thx euch beiden. Gewicht nur 15 Gramm. Hab aber grad gesehen, dass bei Bridgestone bt020 vorne 2,9 Druck empfohlen wird. Hab vorne nur 2,6, warum auch immer. Werde mal etwas aufpumpen.
LG Chris
LG Chris
- Chucky1978
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Sicher mit em Luftdruck?chris1200lt hat geschrieben: ↑9. Juni 2017, 14:07 Thx euch beiden. Gewicht nur 15 Gramm. Hab aber grad gesehen, dass bei Bridgestone bt020 vorne 2,9 Druck empfohlen wird. Hab vorne nur 2,6, warum auch immer. Werde mal etwas aufpumpen.
LG Chris
Wars nicht vorne 2,5 Bar, und hinten 2,9 mit Sozia 3,2 Bar ?
2,9 vorne kommt mir etwas viel vor
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- chris1200lt
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Dachte ich auch. Steht aber Bridgestone als Empfehlung auf der Seite bevor du die Freigabe runterlasen kannst.
- chris1200lt
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Im Übrigen keine Mischereifung. Vorne belted hinten belted
- Gottfried
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Hallo Chris, das schleifende Geräusch beim drehen des Vorderrades ist normal. Die Bremsbacken liegen ganz leicht an. Die Empfehlung von Bridgestone auf 2.9bar zu erhöhen hab ich auch schon mal gelesen und bin deshalb derzeit mit 2.8bar unterwegs.
Persönlich merke ich keinen gravierenden Unterschied und soll angeblich dem Sägezahn entgegen wirken. Wenn`s hilft soll es mir recht sein.
Sofern Dich dieses leichte Flattern nicht zu sehr stört, ignoriere es einfach. Die gute LT reagiert auf leichte Fehler leider sehr empfindlich (auch bei neuen Reifen). Beim nächsten Reifenwechsel kann es schon wieder weg sein.
Nach meinem Rückschritt von der 1600er auf die LT dachte ich anfangs, das ganze Fahrgestell ist defekt. So (gefühlt) gewackelt hat alles. Deshalb neue Reifen drauf, 3 malig wuchten, null Gewicht an der vorderen Felge und der Lenker flatterte noch immer.
Nach Wechsel des defekten Lenkungsdämpfer, war das Flattern fast weg, aber noch immer nicht ganz. Man spürt es ganz leicht, wenn man den Lenker etwas lockerer hält. Doch so nach und nach (derzeit gut 6000km) hab ich mich an das etwas schrullige Fahrverhalten der "alten Dame" wieder voll und ganz gewöhnt. Ist eben so.
Persönlich merke ich keinen gravierenden Unterschied und soll angeblich dem Sägezahn entgegen wirken. Wenn`s hilft soll es mir recht sein.
Sofern Dich dieses leichte Flattern nicht zu sehr stört, ignoriere es einfach. Die gute LT reagiert auf leichte Fehler leider sehr empfindlich (auch bei neuen Reifen). Beim nächsten Reifenwechsel kann es schon wieder weg sein.
Nach meinem Rückschritt von der 1600er auf die LT dachte ich anfangs, das ganze Fahrgestell ist defekt. So (gefühlt) gewackelt hat alles. Deshalb neue Reifen drauf, 3 malig wuchten, null Gewicht an der vorderen Felge und der Lenker flatterte noch immer.
Nach Wechsel des defekten Lenkungsdämpfer, war das Flattern fast weg, aber noch immer nicht ganz. Man spürt es ganz leicht, wenn man den Lenker etwas lockerer hält. Doch so nach und nach (derzeit gut 6000km) hab ich mich an das etwas schrullige Fahrverhalten der "alten Dame" wieder voll und ganz gewöhnt. Ist eben so.
Zuletzt geändert von Gottfried am 9. Juni 2017, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
- chris1200lt
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Super. Dachte ich doch..danke, lieber Freund! Ganz meine Vermutung! LG
- Gottfried
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Re: Leichtes Lenkerflattern bis 20km. Bremsklötze zu nah dran?
Hab meinen Beitrag nochmal etwas nachgebessert und wünsche Dir bei der Gelegenheit eine tolle und problemlose Reise. Grüße mir Verona, war voriges Jahr dort.
Gruß und gute Fahrt!
- chris1200lt
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