Gollum hat geschrieben: ↑23. Juni 2017, 15:52
Nene Werner, man muß schon auch BMW auf die Finger klopfen, die an allem sparen wollen
und deshalb auch nur billige Zulieferteile einkaufen! Zu dem wird BMW ja wohl auch über die
eigene Qualitätssicherung die Teile testen die sie einkaufen??? Sicherlich wird nicht jedes einzelne
Teil kontrolliert, aber zumindest Stichproben werden gezogen!
So sehe ich das auch, Gollum, BMW verlangt für diese eletronischen Spielereien viel Geld, dann soll das auch funktionieren. Auch wenn sie auf Gewinnmaximierung aus sind, kann man als Kunde trotzdem Qualität erwarten, denn das wird von dem sogenannten "Premiumhersteller" BMW auch suggeriert.
In meiner R1200GS ist mittlerweile der vierte Foliengeber verbaut. Auch dieser ist letztes Jahr kaputt gegangen, ich habe jetzt die "Piezomethode" angewandt und das Teil funktioniert wieder einwandfrei.
Beim ABS siehts nichts anders aus. Bei beiden meiner BMW Maschinen (K1200S/ R1200GS), beide 2007, ist das ABS kaputt gegangen. Laut Werkstatt ein Serienfehler bei den Baujahren 2006-2008. Es ist also nicht die Frage ob das ABS kaputt geht, sondern wann. Abder das ist ein anderes Thema.
Egal ob der Fehler herstellerseitig oder durch die BMW-Konstrukteure verursacht wurde, die Qualitätssicherung bei BMW taugt einfach nichts. Die Tankfoliengeber waren bei der Werkstatt sogar schon gesperrt und trotzdem wird immer wieder ein fehlerhaftes Bauteil verbaut.
Bei mir hat BMW komplett verspielt.... ...und ein Werkstattmitarbeiter scherzt dann noch, man solle sich ein anderes Motorrad kaufen. Da weiß man schon Bescheid.