Ölstand nach KD
- yy-zz
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Ölstand nach KD
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage.
Mein R1150R war diese Woche beim 40.000 KM Kundendienst.
Alle Öle und Filter wurden gewechselt.
U.a auch das Motoröl.
3,75 Liter wurden laut Wartungsplan, mit Kulli hingeschrieben,
eingefüllt.
War in einer BMW Vertragswerkstatt.
Jetzt ist das Schauglas 10 min nach der Fahrt, in ebener
Garage bis oben hin voll!!!!
Ist das bei 3,75 Liter so??
nur eine kurze Frage.
Mein R1150R war diese Woche beim 40.000 KM Kundendienst.
Alle Öle und Filter wurden gewechselt.
U.a auch das Motoröl.
3,75 Liter wurden laut Wartungsplan, mit Kulli hingeschrieben,
eingefüllt.
War in einer BMW Vertragswerkstatt.
Jetzt ist das Schauglas 10 min nach der Fahrt, in ebener
Garage bis oben hin voll!!!!
Ist das bei 3,75 Liter so??
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- Kleinnotte
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Re: Ölstand nach KD
3,75 L ist definitiv zu viel! Benutz doch bitte Mal die Suchfunktion, wirst reichlich Lesestoff finden!
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: Ölstand nach KD
großes Thema bei der K12RS da wird auch (nach Wartungsplan) ~0,25 Liter zuviel eingefüllt
_____________________
Gruß
Frank
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Frank
- ChristianS
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Re: Ölstand nach KD
Fraglich ist auch, wieviel vorher von dem alten Öl rausgelassen wurde
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Ölstand nach KD
Neige doch mal das Mopped leicht nach rechts. Wenn dann die Oberkante des Ölstands erscheint, ist die Geschichte mMn unbedenklich.
Je nach Fahrweise/Drehzahl befördert die Q ggf das überschüssige Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten.
Je nach Fahrweise/Drehzahl befördert die Q ggf das überschüssige Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten.
- Kleinnotte
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Re: Ölstand nach KD
Ich würde ein wenig ablassen!
Gruß Jens
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Re: Ölstand nach KD
Ich habe zwar eine R1100S,
beim letzten Ölwechsel habe ich mir mit einem Messbecher genau 3,5 Liter abgefüllt.
Nach der Ausfahrt von ca. 200 Km, Kiste auf den Hauptständer, eine geraucht, Ölstand genau Mitte Schauglas.
beim letzten Ölwechsel habe ich mir mit einem Messbecher genau 3,5 Liter abgefüllt.
Nach der Ausfahrt von ca. 200 Km, Kiste auf den Hauptständer, eine geraucht, Ölstand genau Mitte Schauglas.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Ölstand nach KD
Also wäre bei 3,75l das Schauglas voll.
Unnötig voll, aber nicht zu voll.
Wenn das Schauglas bei kaltem Motor immernoch voll ist, würde ich ablassen.
Bei kalt knapp über Mitte würde ich es lassen.
- Chucky1978
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Re: Ölstand nach KD
Ihr stellt euch an.
Da kann halt der Motor mehr Öl Verbrauchen, bevor man Öl nachfüllen muss
Ansonsten müsste man bereits nachkippen, wenn er weniger verbraucht hat.
Da kann halt der Motor mehr Öl Verbrauchen, bevor man Öl nachfüllen muss
Ansonsten müsste man bereits nachkippen, wenn er weniger verbraucht hat.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Ölstand nach KD
Mit höherem Ölstand steigt der Ölverbrauch beim Boxer aber auch.
Die obere Hälfte des Schauglases ist schneller weg als die untere, zumindest bei den meisten ...
Die obere Hälfte des Schauglases ist schneller weg als die untere, zumindest bei den meisten ...
Re: Ölstand nach KD
Hier wird immer geschrieben, daß 3,75 Liter Öl nachfüllen zuviel bei einem Ölwechsel
wären. Warum schreibt aber niemand! Sind das einfach nur persönliche Meinungen
oder haben sie einen technisch einleuchtenden Hintergrund?
Im Serviceheft bei einer R1100S steht eindeutig unter Seite 78 - Füllmenge Motor:
- Ohne Filterwechsel 3,5l
- Mit Filterwechsel 3,75l
Und ich nehme doch stark an, daß eine Vertragswerkstatt mit 100%iger
Sicherheit bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter mit wechselt? Dann
wären doch die 3,75l Öl nachfüllen völlig legitim!
Und das der Ölverbrauch steigen würde wenn der Ölstand im Schauglas
in der oberen Hälfte zu sehen ist, halte ich persönlich und meiner langjährigen
Erfahrung mit meiner Erika für völligen Dummfug! Ich habe persönlich noch nie
einen erhöhten Ölverbrauch feststellen können und mein Füllstand liegt in kaltem
Zustand bei ca. 2-3 mm unter dem oberen Rand des Schauglases wenn ich nachfülle
oder Ölwechsel gemacht habe.
Und was der Threaderöffner nicht schreibt, stand seine 1150er auf dem Hauptständer
oder Seitenständer?
wären. Warum schreibt aber niemand! Sind das einfach nur persönliche Meinungen
oder haben sie einen technisch einleuchtenden Hintergrund?
Im Serviceheft bei einer R1100S steht eindeutig unter Seite 78 - Füllmenge Motor:
- Ohne Filterwechsel 3,5l
- Mit Filterwechsel 3,75l
Und ich nehme doch stark an, daß eine Vertragswerkstatt mit 100%iger
Sicherheit bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter mit wechselt? Dann
wären doch die 3,75l Öl nachfüllen völlig legitim!
Und das der Ölverbrauch steigen würde wenn der Ölstand im Schauglas
in der oberen Hälfte zu sehen ist, halte ich persönlich und meiner langjährigen
Erfahrung mit meiner Erika für völligen Dummfug! Ich habe persönlich noch nie
einen erhöhten Ölverbrauch feststellen können und mein Füllstand liegt in kaltem
Zustand bei ca. 2-3 mm unter dem oberen Rand des Schauglases wenn ich nachfülle
oder Ölwechsel gemacht habe.
Und was der Threaderöffner nicht schreibt, stand seine 1150er auf dem Hauptständer
oder Seitenständer?
- Chucky1978
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Re: Ölstand nach KD
Trotzdem war meine Aussage zutreffend, jedoch natürlich ironisch gemeint
Vorab, ich kenne die Eigenarten dieses Moppeds nicht, aber ich denke bei Privatleuten/Foren dürfte klar sein, das es sich meist nur um Erfahrungswerte/Meinungen handelt.Gollum hat geschrieben: ↑1. Juli 2017, 10:58 Hier wird immer geschrieben, daß 3,75 Liter Öl nachfüllen zuviel bei einem Ölwechsel
wären. Warum schreibt aber niemand! Sind das einfach nur persönliche Meinungen
oder haben sie einen technisch einleuchtenden Hintergrund?
Im Serviceheft bei einer R1100S steht eindeutig unter Seite 78 - Füllmenge Motor:
- Ohne Filterwechsel 3,5l
- Mit Filterwechsel 3,75l
Und ich nehme doch stark an, daß eine Vertragswerkstatt mit 100%iger
Sicherheit bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter mit wechselt? Dann
wären doch die 3,75l Öl nachfüllen völlig legitim!
Und das der Ölverbrauch steigen würde wenn der Ölstand im Schauglas
in der oberen Hälfte zu sehen ist, halte ich persönlich und meiner langjährigen
Erfahrung mit meiner Erika für völligen Dummfug! Ich habe persönlich noch nie
einen erhöhten Ölverbrauch feststellen können und mein Füllstand liegt in kaltem
Zustand bei ca. 2-3 mm unter dem oberen Rand des Schauglases wenn ich nachfülle
oder Ölwechsel gemacht habe.
Und was der Threaderöffner nicht schreibt, stand seine 1150er auf dem Hauptständer
oder Seitenständer?
Zu 99,99999999% stimmen die Angaben auch immer die von dem Hersteller angegeben werden... jedoch gibt es sicherlich unzählige Beispiele dafür, das diese Angaben nicht selten nachgebessert werden könnten, und teils bis heute sicherlich die ein oder anderen Daten bis heute noch nicht sind. Ich denke die Füllmengen der HAG´s sind Modellübergreifend ein gutes Beispiel und hört bei Bremsscheibenmontagen sicherlich nicht auf.
Ich denke es gibt auch sicherlich einen Unterschied wie Hersteller ihre Moppeds testen, und die Fahrer später die Kisten "ran holen". Da kann es doch schon Unterschiede beim Verbrauch geben, auch bei kleinen Details wie Füllstände vom Motoröl. Jemand der ständig im unteren Drehzahlband unterwegs ist, hat sicherlich diesbezüglich andere Erfahrungen machen können, als jemand der nur und ausschließlich sich im oberen Drehzahlbereich bewegt. Mit höheren Drehzahlen steigt der Druck, und bei rand vollem Öltank könnte und kann das dazu führen, das hier mehr Öl verbrannt werden kann, als wenn der Ölstand nicht auf Max, sondern zwischen Min und Max ist.
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Gruß Ingo
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Re: Ölstand nach KD
Sodele, endlich mal eine Aussage mit der man was anfangen kann!Chucky1978 hat geschrieben: ↑1. Juli 2017, 12:49 Ich denke es gibt auch sicherlich einen Unterschied wie Hersteller ihre Moppeds testen, und die Fahrer später die Kisten "ran holen". Da kann es doch schon Unterschiede beim Verbrauch geben, auch bei kleinen Details wie Füllstände vom Motoröl. Jemand der ständig im unteren Drehzahlband unterwegs ist, hat sicherlich diesbezüglich andere Erfahrungen machen können, als jemand der nur und ausschließlich sich im oberen Drehzahlbereich bewegt. Mit höheren Drehzahlen steigt der Druck, und bei rand vollem Öltank könnte und kann das dazu führen, das hier mehr Öl verbrannt werden kann, als wenn der Ölstand nicht auf Max, sondern zwischen Min und Max ist.
Klar, wenn ich dauernd auf Speed bin, wird auch der Verbrauch
von Sprit und Motoröl höher, und nicht nur vom höheren Druck
sondern weil der Q insgesamt auch mehr abverlangt wird, aber wir sind
doch nicht jeden Tag auf der Rennstrecke
- yy-zz
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Re: Ölstand nach KD
Hallo Gollum, ich schrieb "Jetzt ist das Schauglas 10 min nach der Fahrt, in ebener
Garage bis oben hin voll!!!!"
Natürich auf dem Hauptständer!!
Das Foto ist wieder ca. 5 min nach der Fahrt und auf dem "Hauptständer" in der
"ebenen Garage"
Vielen Dank für eure vielen Antworten....
Garage bis oben hin voll!!!!"
Natürich auf dem Hauptständer!!
Ich habe jetzt etwas abgelassen.
Das Foto ist wieder ca. 5 min nach der Fahrt und auf dem "Hauptständer" in der
"ebenen Garage"
Vielen Dank für eure vielen Antworten....
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- ChristianS
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Re: Ölstand nach KD
Eine weitere begründende Möglichkeit, die bisher viel zu wenig Beachtung fand:
Möglicherweise verjüngt sich ja auch nur der Raum des Ölreservoir nach oben hin
Christian grüßt den Rest der Welt
-
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Re: Ölstand nach KD
Von unten bis Mitte sind ca 0,25l, von Mitte bis oben nochmal dasselbe ...
Ich schreibe extra "ca", weil das schlecht auf mm und ml zu ermitteln ist.
Ich schreibe extra "ca", weil das schlecht auf mm und ml zu ermitteln ist.
- ChristianS
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Re: Ölstand nach KD
Okay alles klar. Kam mir nur so in den Sinn, weil hätte ja sein können, dass die Ölwanne irgendwie schief ist
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: Ölstand nach KD
Jetzt semmer aber durch mit deam Ölthema oder?
Des isch jo fascht dia gleich luschtige Diskussion wia emmer wieder
bei de Reifa........!
Ond wenn i dann schreib worom i MAXXIS druff han,
no schlagat se glei älle d'Händ überm Kopf zamma, send
aber no nia selber koin g'fahra!
Des isch jo fascht dia gleich luschtige Diskussion wia emmer wieder
bei de Reifa........!
Ond wenn i dann schreib worom i MAXXIS druff han,
no schlagat se glei älle d'Händ überm Kopf zamma, send
aber no nia selber koin g'fahra!
- Michael (GF)
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- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Ölstand nach KD
Doch... ham wa, den maxxis
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
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- ChristianS
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Re: Ölstand nach KD
Wie ist noch gleich der Ölstand im Schauglas? max _ is!
Christian grüßt den Rest der Welt
- Sarea
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Re: Ölstand nach KD
Zu dem Bild im ersten Beitrag
Sehe hier ein sehr dunkles Schauglas? Ist dein Öl nach 10km bereits so dunkel?
Wenn ja das fände ich das sehr speziell. Da wurde ev. nur kurz das Öl abgelassen und einiges an Altöl drinne gelassen.
Wenn anschliessend dann die korrekte Füllmenge reingeschüttet wird hast du natürlich auch eine Überfüllung
Sehe hier ein sehr dunkles Schauglas? Ist dein Öl nach 10km bereits so dunkel?
Wenn ja das fände ich das sehr speziell. Da wurde ev. nur kurz das Öl abgelassen und einiges an Altöl drinne gelassen.
Wenn anschliessend dann die korrekte Füllmenge reingeschüttet wird hast du natürlich auch eine Überfüllung
- yy-zz
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- Wohnort: Bodensee
Re: Ölstand nach KD
Hallo Sarea,
das mit dem dunklen Öl hat mich auch etwas geundert, aber
da ich bisher mit der Werkstatt (Schek in Wangen) sehr zufrieden war und nicht glaube
dass sie mich über den Tisch ziehen wollten, denke ich jetzt mal ist das
Öl wohl von Haus aus sehr dunkel.
Was mich allerdings etwas gestört hat, als ich sie aus der Werkstatt abgeholt habe
und zuhause in der Garage stand, roch es unheimlich nach heissem Öl.
Bei genauerer Betrachtung qualmte ganz leicht der Auspuff unter der Ablassschraube vom
Getriebeöl (Ich denke mal, das ist die Schraube vom Getriebeöl??)
Ich weß nicht, ist es schwierig das Öl am Auspuff vorbei in das Behältniss zu bekommen,
oder hatte der Mechaniker hinterher einfach keine Lust es wieder sauber zu machen....
Schade eigentlich..
das mit dem dunklen Öl hat mich auch etwas geundert, aber
da ich bisher mit der Werkstatt (Schek in Wangen) sehr zufrieden war und nicht glaube
dass sie mich über den Tisch ziehen wollten, denke ich jetzt mal ist das
Öl wohl von Haus aus sehr dunkel.
Was mich allerdings etwas gestört hat, als ich sie aus der Werkstatt abgeholt habe
und zuhause in der Garage stand, roch es unheimlich nach heissem Öl.
Bei genauerer Betrachtung qualmte ganz leicht der Auspuff unter der Ablassschraube vom
Getriebeöl (Ich denke mal, das ist die Schraube vom Getriebeöl??)
Ich weß nicht, ist es schwierig das Öl am Auspuff vorbei in das Behältniss zu bekommen,
oder hatte der Mechaniker hinterher einfach keine Lust es wieder sauber zu machen....
Schade eigentlich..
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- S-Didi
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- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Ölstand nach KD
Dort wurden mir bei der Einfahrkontrolle leider 0,7 l Motoröl zu viel eingefüllt.yy-zz hat geschrieben: ↑3. Juli 2017, 22:05 Hallo Sarea,
das mit dem dunklen Öl hat mich auch etwas geundert, aber
da ich bisher mit der Werkstatt (Schek in Wangen) sehr zufrieden war und nicht glaube
dass sie mich über den Tisch ziehen wollten, denke ich jetzt mal ist das
Öl wohl von Haus aus sehr dunkel.
R-S-Qrüße
Didi
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölstand nach KD
Sprichwort!!!!!! wer gut Schmiert der gut Fährt!!!!!! jedenfall der BMW Meister.Warum geht keiner an den Aufnahme Thresen und sagt dem Werkstatt Meister ich brauche nur 3,25 Liter Motoröl, die Antwort wird sein, das machen wir schon immer so,(Gegenantwort bei mir aber nich!!!t.)