Pumpe hat geschrieben: ↑22. August 2017, 11:33
Hallo Maxxer
Keine Ahnung, was dass jetz von Dir soll? Du zitierst Beiträge die über 2 Jahre alt sind weil es Dich "langsam" nervt.... Aha. Dann lies doch mal langsam weiter und zitiere dann auch langsam alles. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mehrer Maschinen mit Assistent gefahren bin...
Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe nun seit über 11 Monaten eine R mit Assistent und bin damit knapp 10000 km gefahren. Nach wie vor: das Ding kann man benutzen, es funktioniert beim hochschalten nicht wirklich gut, beim runterschauten fast perfekt, aber: ICH kann locker darauf verzichten.
Auch lustig: beim überholen braucht man das Ding also nicht, weil man den Gashahn Sint schliesst. Soso, scheinbar habe ich jetzt wieder was gelernt. Bisher habe ich vor dem überholen immer ein, zwei Gänge runtergeschickter und dafür natürlich das Gas geschlossen.... Muss ich jetzt unbedingt mal ohne probieren.....
Und jetzt zum Thema: Bei den letzen 2-3 Fahrten hatte ich das Phänomen, das der Bock nach dem Runterschalten einen kurzen Gasstoss gegeben hat.... Könnte in Schräglage, meiner Meinung nach, durchaus zum Sturz führen.
Gruss
Hallo Pumpe,
ich habe wirklich übersehen, dass der Beitrag schon so alt ist. Sorry, wenn Du dich so angegriffen fühlst, so schlimm war's nicht gemeint, auch wenn ich es wirklich nicht gut findet, wenn in Foren über Dinge spekuliert wird ohne das exakte Bike so gefahren zu sein. Dass Du SA-Erfahrung hattest, ging aus dem von mir zitierten Beitrag nicht hervor. Also nochmal offiziell Entschuldigung! Ich hoffe wir vertragen uns wieder?
Zu meiner Aussage mit dem geschlossenen Gashahn vor dem Überholen. Die Situation ist doch die, dass man normalerweise auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft und erst mal ohne zu schalten vom Gas geht, falls man nicht voll durchziehen kann, weil genau in dem Moment kein Gegenverkehr kommt. Wenn man dann vor dem geplanten Überholvorgang runterschaltet, macht man (ich) das nicht, indem man erst das Gas schließt und zunächst kurz langsamer als das zu überholende Fahrzeug wird (also direkt mit dem SA), sondern durch Kupplung ziehen (wobei man DANN logischerweise vom Gas geht), runterschauten und dann möglichst weiches Einkuppeln unter weitgehender Beibehaltung der vorherigen Geschwindigkeit. Aber egal, es mag Situationen geben, wo man auch mit dem SA runterschaltet, weil man so zackig ankommt und dann direkt weiterbeschleunigten kann.
Gasstoß nach dem Runterschauten ist ja normal und der Sinn des SA, um ein stempelndes Hinterrad zu vermeiden. Sollte eigentlich auch bei Dir schon immer so gewesen sein. Normalerweise macht der SA das auch sehr gut, wodurch gerade die Stabilität in Kurven bestehen bleibt. Wenn das bei Dir anders ist und das Moped durch den SA unruhig wird, muss der SA evtl. kalibriert werden. Hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass das deutliche Verbesserung gebracht hat, wenn der SA unzufriedenstellend gearbeitet hat. Vielleicht begeistert dich dann der SA auf Deiner R12R doch noch irgendwann so wie mich.
So, ich hoffe ich konnte Dich wieder etwas versöhnen. Viele Grüße