Hill Start Control
Hill Start Control
BMW bietet aktuell für einige Boxer-Modelle die Funktion "Hill Start Control" als Nachrüstoption für 195,- Euro an. Ich vermute mal, dass es sich hiebei um ein reines Softwareupdate handelt. Hat das schon machen lassen und kann mehr berichten?
Danke und Grüße,
Ralf
Danke und Grüße,
Ralf
-
- Beiträge: 2130
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Hill Start Control
Hallo
Mein Kumpel hat das an seiner neuen GS.
Funktioniert wohl wie beim Auto. Ganz nett bei steilen Ausfahrten, wenn man sich über die Koordination: linker Fuß Gang einlegen, rechter Fuss Bremse drücken keine Gedanken machen muss...
Mir wäre es keine 200€ wert...
Gruss
Mein Kumpel hat das an seiner neuen GS.
Funktioniert wohl wie beim Auto. Ganz nett bei steilen Ausfahrten, wenn man sich über die Koordination: linker Fuß Gang einlegen, rechter Fuss Bremse drücken keine Gedanken machen muss...
Mir wäre es keine 200€ wert...
Gruss
- yy-zz
- Beiträge: 573
- Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
- Wohnort: Bodensee
Re: Hill Start Control
Wenn es helferlein gibt die mir das fahren erleichtern,
und gerade bei uns, wo die Maschine nicht die leichtesten sind,
finde ich es schon einen "schönen" nutzen.
"Brauchen tut man viel nicht, aber nützlich ist es meistens"
Ob es nur Softwareseitig bewerkstelligt wird, weiß ich leider nicht.....
und gerade bei uns, wo die Maschine nicht die leichtesten sind,
finde ich es schon einen "schönen" nutzen.
"Brauchen tut man viel nicht, aber nützlich ist es meistens"
Ob es nur Softwareseitig bewerkstelligt wird, weiß ich leider nicht.....
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Hill Start Control
Ich finds toll und würde es definitiv haben wollen, wenn es die Möglichkeit gäbe.
Die, die es haben, monieren allerdings größtenteils eine recht hohe "Überwindungskraft" und ein daraus resultierendes "bockiges" Anfahrverhalten.
Vielleicht solltest du erstmal ein entsprechend ausgestattetes Motorrad ausprobieren und dir selbst ein Urteil bilden. Dann weißt du auch ob es dir die Investition wert ist.
Die, die es haben, monieren allerdings größtenteils eine recht hohe "Überwindungskraft" und ein daraus resultierendes "bockiges" Anfahrverhalten.
Vielleicht solltest du erstmal ein entsprechend ausgestattetes Motorrad ausprobieren und dir selbst ein Urteil bilden. Dann weißt du auch ob es dir die Investition wert ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Webse
- Beiträge: 43
- Registriert: 11. Dezember 2011, 17:54
- Mopped(s): R 1250 GS
- Wohnort: D - 45699 Herten, Nordrhein-Westfalen
Re: Hill Start Control
Ich habe es an meiner GSA LC machen lassen und bin sehr zufrieden damit, ist ein reines Software-Update, musste über meinen Freundlichen bei BMW für mein Moped bestellt werden, die Feststellung wird im Display angezeigt, Gas geben und losfahren ist schnell erlernt auch wenn es etwas schwerer erscheint, aus meiner Sicht eine Empfehlung, ich würde es wieder machen.
Freundliche Grüße aus Herten.
Webse
R 1250 GS (vorher R 1250 GS LC Adventure - R 1200 GS LC Adventure - R 1200 RT MÜ - R 1150 R)
"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
Webse
R 1250 GS (vorher R 1250 GS LC Adventure - R 1200 GS LC Adventure - R 1200 RT MÜ - R 1150 R)
"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Hill Start Control
Ich hab das ab Werk und finde das nicht so dolle. Komme selten gut weg, entweder schleift die Kupplung bei hoher Drehzahl oder ich hab sie auch schon oft Abgewürgt.
Finde selbst an steilen Rampen das normale anfahren besser kontrollierbar.
Im PKW mit Automatic ist das prima. Aufs Gas und ab.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Finde selbst an steilen Rampen das normale anfahren besser kontrollierbar.
Im PKW mit Automatic ist das prima. Aufs Gas und ab.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- yy-zz
- Beiträge: 573
- Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
- Wohnort: Bodensee
Re: Hill Start Control
Funktioniert es nicht gleich wie beim Auto.
Um so fester ich beim anhalten zudrücke (Bremse), umso fester ist die Bremse zu.
Zumindest ist das bei meine Tiguan so.
Mir fällt leider Begriff von VW nicht ein.....
Um so fester ich beim anhalten zudrücke (Bremse), umso fester ist die Bremse zu.
Zumindest ist das bei meine Tiguan so.
Mir fällt leider Begriff von VW nicht ein.....
- hardholgi
- Beiträge: 255
- Registriert: 7. April 2010, 23:16
- Mopped(s): RT und NineT
- Wohnort: am Bodensee
Re: Hill Start Control
Ich hab das an meiner RT und finde es ungeheuer praktisch für einen ganz kurzen Stopp, z.B. Fotostopp oder Kartenwenden am Berg, oder an der Ampel, wenn ich mal im Tankrucksack wühlen muss. Einmal Bremshebel kräftig ziehen: aktviert. Ein zweites Mal ziehen: deaktiviert. Dagegen funzt es beim Anfahren nicht sehr gut. Du musst mit mehr Gas und Kupplung schon ein recht kräftiges Bremsmoment überwinden. Daher deaktiviere ich es immer per Bremshebelzug kurz vor dem Anfahren.
Außerdem: wer am Berg ohne solche Hilfe nicht anfahren kann, sollte das üben üben üben. Es ist eine Grundanforderung schon in der Fahrschule, und ist doch viel leichter als beim Auto: rechte Hand bremst, linke Hand kuppelt. Wo soll das Problem sein ?
Holger
Außerdem: wer am Berg ohne solche Hilfe nicht anfahren kann, sollte das üben üben üben. Es ist eine Grundanforderung schon in der Fahrschule, und ist doch viel leichter als beim Auto: rechte Hand bremst, linke Hand kuppelt. Wo soll das Problem sein ?
Holger
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 8. Juli 2017, 15:54
Re: Hill Start Control
Hat mein Kumpel letzte Wochen machen lassen.
Die geben nur einen Freischaltcode ein, und kassieren die 200 Eus !!!
Gruß Nurmi
Die geben nur einen Freischaltcode ein, und kassieren die 200 Eus !!!
Gruß Nurmi
- Papiermann
- Beiträge: 49
- Registriert: 5. September 2017, 22:15
- Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
- Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet
Re: Hill Start Control
Bin am überlegen, ist ja noch Zeit, die Aktion geht ja bis 31.03.2018
Gruß aus Hesse Heinz
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Hill Start Control
Aus mei er Sucht schade und Geld.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Hill Start Control
Aus meiner Sicht besser haben als brauchen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Hill Start Control
Hä?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- hardholgi
- Beiträge: 255
- Registriert: 7. April 2010, 23:16
- Mopped(s): RT und NineT
- Wohnort: am Bodensee
Re: Hill Start Control
Er meint das Geld...
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
- vbehrendt
- Beiträge: 205
- Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
- Mopped(s): 2017: R1200R LC
- Wohnort: 15831 Mahlow
Re: Hill Start Control
Ich habe die Software gerade drauf spielen lassen.
Ja, man muss ein gewisses Drehmoment aufwenden, aber die ersten Versuche waren vielversprechend, auch wenn es in Brandenburg nicht soooo viele Berge gibt. Ich denke aber mal es ist praktisch.
Ob man es braucht ist, wie so häufig, eher ein philosphische Frage .....
Ja, man muss ein gewisses Drehmoment aufwenden, aber die ersten Versuche waren vielversprechend, auch wenn es in Brandenburg nicht soooo viele Berge gibt. Ich denke aber mal es ist praktisch.
Ob man es braucht ist, wie so häufig, eher ein philosphische Frage .....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!