meine Rennschnecke (K13S) ist aktuell zur 60.000er Frischzellenkur.... neben dem erhöhten Aufwand für Ventile und Kerzen hat man so einige "Extras" festgestellt:
Batterie schwach...: wusste ich, war ja zuletzt im Oktober unterwegs und hatte die Batterie nicht ansatzweise mal am Ladegerät
Bremsen hinten: Beläge und Scheibe verschlissen -> Beläge (Carbone Lorraine) wechsele ich selber, Scheibe hatte beim letzen messen (08/17) bei 4,6 mm gemessen, also aus meiner Sicht noch ok.
Bremse vorne: Beläge "noch" ok, Scheiben verschlissen -> Beläge (Carbone Lorraine) wechsele ich selber, Scheibe hatte beim letzen messen (08/17) bei 4,6 mm gemessen, also aus meiner Sicht noch ok.
Und Reifen könnten auch mal neu -> finde ich nicht, die haben schon 5.000 hinter sich und schaffen noch mal 2.000
Aber: das vordere ESA-Federmein ist inkontinent ist...

Nur gut, dass ich eine Garantieverlängerung abeschlossen habe (wobei das wiederum noch ne spezielle Geschichte ist, zu der ich noch ein wenig ermitteln muss). Deckungszusage habe ich bereits bei 20% Eigenanteil am Meterial (wegen >60.000).... puh, Glück gehabt.
Trotzdem wird das ein teurer Spaß, da die AW´s wohl im Vergleich zur 30.000er (andere Werkstatt/2013) deutlich gestiegen sind. Beispiele:
BMW-Service 2013: 5 AW = 31,50 Euro
BMW-Service 2017: 5 AW = 49,90 Euro
Ölwechsel mit Filter 2013: 3 AW = 18,90 Euro
Ölwechsel mit Filter 2017: 3 AW = 30,00 Euro
Ventilspiel prüfen 2013: 20 AW = 126,00 Euro
Ventilspiel prüfen 2017: 15 AW = 149,98 Euro
Gesamt 2013: 321,44 Euro (netto)
Gesamt 2017: 527,36 Euro (netto)

