Neue Batterie für meine RS
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Re: Neue Batterie für meine RS
Ich finde es auch nervig das man nicht mal eben schnell die Sitzbank aufmachen kann um an due Batterie zu kommen, damit man diese wechseln oder überbrücken kann.
Wenn ich diese Tage die neue Batterie (Garantiefall) bekomme, dann lasse ich auch gleich Kabel bis unter die Sitzbank legen, damit ich ohne Probleme überbrücken kann.
Wenn sie fährt macht es jedoch Spass mit ihr zu fahren, auch längere Strecken. ( Ich finde das muss auch gesagt werden)
Wenn ich diese Tage die neue Batterie (Garantiefall) bekomme, dann lasse ich auch gleich Kabel bis unter die Sitzbank legen, damit ich ohne Probleme überbrücken kann.
Wenn sie fährt macht es jedoch Spass mit ihr zu fahren, auch längere Strecken. ( Ich finde das muss auch gesagt werden)
Gruss
Andreas
Andreas
- Laufzwerg
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Re: Neue Batterie für meine RS
Die Zeiten von "Batterie unter der Sitzbank" sind aber auch bei den Japanern vorbei, Andre
Viele Grüße,
Martin
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Martin
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Re: Neue Batterie für meine RS
Habe mich da noch nicht so umgesehen bei den neueren. Denke aber bei der Honda NC750 wäre das logisch, weil der Tank ein Helmfach/Kofferraum ist und der tank unter der Bank.
Back to roots: 6V Bordspannung, ohne Batterie mit Kickstarter.
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Gruss
Andreas
Andreas
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neue Batterie für meine RS
Pro Gloria Nonsens, du bist mit der Technik /Bordspannung ja jetzt schon Überfordert
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Re: Neue Batterie für meine RS
man braucht den Tank nicht anheben, und auch keine Sitzbank runter, nur die Abdeckung vom Anlasser weg und dort das Plus des Überbrückungskabel ranklemmen Motor hat überall Masse..
Und Batterie ausbauen ist keine Wartung sondern Reparatur. Bau doch mal bei den 600 ern die 4 Zündkerzen aus, da muss mindestens der Tank runter und wenn du nicht aufpasst sind die 3 der 4 Kerzen gleich wieder geknackt und defekt.....dann red nicht so einen Quatsch, das das schwierig wäre, Verkleidungen abbauen oder eine Schraube am Tankhalter aufzumachen den Tank mit einem Kötzchen hochzuhalten und eine Gummistrippe auszuhaken.. nene doch etwas überfordert. siehe helmi..
Und Batterie ausbauen ist keine Wartung sondern Reparatur. Bau doch mal bei den 600 ern die 4 Zündkerzen aus, da muss mindestens der Tank runter und wenn du nicht aufpasst sind die 3 der 4 Kerzen gleich wieder geknackt und defekt.....dann red nicht so einen Quatsch, das das schwierig wäre, Verkleidungen abbauen oder eine Schraube am Tankhalter aufzumachen den Tank mit einem Kötzchen hochzuhalten und eine Gummistrippe auszuhaken.. nene doch etwas überfordert. siehe helmi..
- Chico Malo
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Re: Neue Batterie für meine RS
Ich bin jetzt mei meinen Moppeds, egal ob Japaner, Amerikaner oder Deutscher immer gut an die Batterie gekommen, auch wenn sie nicht unter der Sitzbank war (z. B. Super Tenere rechts hinter der Verkleidung mit Schnellverschluss).
Meine R hat sie übrigens auch unter der Sitzbank.
- Laufzwerg
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Re: Neue Batterie für meine RS
Also an der RS geht's in meinen Augen eigentlich auch nicht allzu schwer, ich finde sie sehr schrauberfreundlich.....für eine verkleidete Maschine
Viele Grüße,
Martin
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- Laufzwerg
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Re: Neue Batterie für meine RS
Hallo,
ich komme gerade aus der Garage. Ich habe die neue Long-Batterie (danke für den link, Lars) in meine RS eingebaut. Linkes Verkleidungsteil weggebaut, Schnorchel der Airbox abgebaut, Batterie herausgezogen und abgeklemmt (ohne am Tank etwas zu machen), am Minuspol der neuen Batterie das Winkelstück montiert, Pole gefetten und angeschlossen, Batterie reingeschoben, ein Stück Gummi oben draufgelegt weil die Long ein bisschen niedriger ist, Schnorchel dran, Verkleidungsteil dran, Uhr im FID gestellt, fertig.
Gechilled und ohne Stress, mit Kaffee dabei trinken: in 34 Minuten
Ohne Polumbau (bei Originalbatterie) und ohne Kaffee könnte man das auch in 15 Minuten machen.
Es gibt Motorräder bei denen das deutlich schwieriger zu machen ist
Nachtrag:
Ich respektiere aber auch wenn jemand sagt er traut sich mangels Schraubererfahrung keine Reparaturen in Eigenleistung zu und sein Motorrad sicherheitshalber in die Werkstatt bringt
ich komme gerade aus der Garage. Ich habe die neue Long-Batterie (danke für den link, Lars) in meine RS eingebaut. Linkes Verkleidungsteil weggebaut, Schnorchel der Airbox abgebaut, Batterie herausgezogen und abgeklemmt (ohne am Tank etwas zu machen), am Minuspol der neuen Batterie das Winkelstück montiert, Pole gefetten und angeschlossen, Batterie reingeschoben, ein Stück Gummi oben draufgelegt weil die Long ein bisschen niedriger ist, Schnorchel dran, Verkleidungsteil dran, Uhr im FID gestellt, fertig.
Gechilled und ohne Stress, mit Kaffee dabei trinken: in 34 Minuten
Ohne Polumbau (bei Originalbatterie) und ohne Kaffee könnte man das auch in 15 Minuten machen.
Es gibt Motorräder bei denen das deutlich schwieriger zu machen ist
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Ich respektiere aber auch wenn jemand sagt er traut sich mangels Schraubererfahrung keine Reparaturen in Eigenleistung zu und sein Motorrad sicherheitshalber in die Werkstatt bringt
Viele Grüße,
Martin
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Re: Neue Batterie für meine RS
Das Problem war dieses Jahr das ich nicht an die Batterie kam, weil sich das eingegossene Gewinde im Kunststofftank mit der Schraube mitdrehte.
Aber ist gut jetzt und Ende.
Aber ist gut jetzt und Ende.
Gruss
Andreas
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Re: Neue Batterie für meine RS
Ah ja , das istt was anderes und ärgerlich.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neue Batterie für meine RS
Martin, da mußte nochmal ran,weil deine Pole im Fett den Straßenstaub anziehen, besser ist etwas Silikon Spray
- doldi
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Re: Neue Batterie für meine RS
"Polfett" und "Silikonspray" haben da doch gar nichts zu suchen, oder? Gibt doch nur Übergangswiderstand zwischen Polschuh und Batteriepole ?
Trocken soll es sein
Trocken soll es sein
liebe Grüße
doldi
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neue Batterie für meine RS
doldi, richtig aber Silicon ist Trocken,und Wasserabweisend eignet sich auch gut für Zündschloß @ Zündapppp nur mal so
- doldi
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Re: Neue Batterie für meine RS
Zündschloss? Mechanik ja - Elektrik nein.
Bei Wechsel einer Batterie reibe ich alles mit Isopropanol ab, vorher eventuell mit feinem Schmirgel säubern und gut ist. Aber jeder wie er will
Bei Wechsel einer Batterie reibe ich alles mit Isopropanol ab, vorher eventuell mit feinem Schmirgel säubern und gut ist. Aber jeder wie er will
liebe Grüße
doldi
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Re: Neue Batterie für meine RS
liebe Grüße
doldi
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Re: Neue Batterie für meine RS
Hallo, wenn der Kontakt zur Batterie fest verschraubt ist, kann dort weder Fett noch Silikonspray dazwischen.
Oxyde oben drauf werden sehr selten entstehen, da ja keine offene Säurestopfen mehr vorhanden sind.
Also irgend was Fettiges drauf, und wenn sich da Staub anlagert,ist es elektrisch auch nicht schlimm. meist hat man ja auch einen Pluspolschutz mit ner Gummikappe drüber.
Das Wichtigste ist eine saubere blanke Kontaktseite am Kabelschuh und dort an der Batterie wo der angeschraubt ist, also der Pol.
Die Zeiten, als sich Batteriesäure auf der Batterieoberfläche als Film verbreitete und die Pole anfraß ( auch für geringe erhöhte Oberflächen Entladung zwischen den Polen sorgen konnte) und man mit Säreschutzfett dagegenhielt sind glaub ich vorbei, aber das rote Fett hab ich noch irgendwo. Hauptsache was wasserabweisenses.
Oxyde oben drauf werden sehr selten entstehen, da ja keine offene Säurestopfen mehr vorhanden sind.
Also irgend was Fettiges drauf, und wenn sich da Staub anlagert,ist es elektrisch auch nicht schlimm. meist hat man ja auch einen Pluspolschutz mit ner Gummikappe drüber.
Das Wichtigste ist eine saubere blanke Kontaktseite am Kabelschuh und dort an der Batterie wo der angeschraubt ist, also der Pol.
Die Zeiten, als sich Batteriesäure auf der Batterieoberfläche als Film verbreitete und die Pole anfraß ( auch für geringe erhöhte Oberflächen Entladung zwischen den Polen sorgen konnte) und man mit Säreschutzfett dagegenhielt sind glaub ich vorbei, aber das rote Fett hab ich noch irgendwo. Hauptsache was wasserabweisenses.
- Laufzwerg
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Re: Neue Batterie für meine RS
Ach komm, da die Batterie eh nur drei Jahre hält ist das nicht so schlimm
Viele Grüße,
Martin
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neue Batterie für meine RS
wer stirbt eher der HS(BMW) oder die Long
- Laufzwerg
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Re: Neue Batterie für meine RS
Ist auch nicht auszuschließen
Viele Grüße,
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Re: Neue Batterie für meine RS
Hallo,
Fiamm hatte ich 10 Jahre mit mässiger Batteriepflege, 2bis 3 mal pro Winter geladen. Pole waren stabil aber auch aufzubohren um 0,5mm.
Kung long hat etwas instabilere pole, geht aber auch. Es reichte mit rundfeile etwas vorsichtig zu weiten.
Kommt man bei der es nicht gut ans batteriefach? Mit einer lipo würde da noch Platz übrig bleiben zb für reifenden.auch ein Gedanke.
Gruss
Moselboxer
Fiamm hatte ich 10 Jahre mit mässiger Batteriepflege, 2bis 3 mal pro Winter geladen. Pole waren stabil aber auch aufzubohren um 0,5mm.
Kung long hat etwas instabilere pole, geht aber auch. Es reichte mit rundfeile etwas vorsichtig zu weiten.
Kommt man bei der es nicht gut ans batteriefach? Mit einer lipo würde da noch Platz übrig bleiben zb für reifenden.auch ein Gedanke.
Gruss
Moselboxer
- Mosam
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Re: Neue Batterie für meine RS
Meine RS ist BJ 2002 und hat knapp 40.000 Km runter. Ich hab sie seit 3 Jahren und bislang folgende Probleme: Ausfall der Schaltereinheit am Lenker - rechts. Kosten 270 Euro. Gabel-Simmerringe Undicht (25 Euro + Gabelöl), Neue Benzinschläuche im Tank, Kosten ca. 15 Euro. Neues Lager im Antrieb (ausgeschlagen, zu viel Spiel) ca 170 Euro (Material und Werkstatt). Neue Kupplung, 780 Euro mit Einbau... Ganz ehrlich... Ich liebe meine Q, aber ich hab auch noch kein Motorrad gehabt, wo so oft was dran war. Aber ich behalte sie. Sie bekommt jetzt noch ein neues Fahrwerk und nen schönen Auspuff und dann fahr ich sie noch ein paar Jahre. Jetzt ist ja alles heile..
- Friesland
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Re: Neue Batterie für meine RS
bis auf die Schaltereinheit hatte ich im groben die gleichen Probleme. Bei mir kamen noch die Simmerringe am Getriebe und Kurbelwelle/Kupplung, Nadellagerim HAG und Bremsscheibe hinten dazu, bis 50000Km.
Bei 65000 km kamen dann die Drosselklappenwellen. Im großen und ganzen kein schlechtes Motorrad das ich auch gerne fahre. Übrigens auch Bj. 2002. Jetzt bis 90000 km keine weiteren Ausfälle außer eine
ABS Störung. Fast vergessen es kommen noch einige Batterien dazu die ich jetzt immer nach 3-4 Jahren wechsel.
Bei 65000 km kamen dann die Drosselklappenwellen. Im großen und ganzen kein schlechtes Motorrad das ich auch gerne fahre. Übrigens auch Bj. 2002. Jetzt bis 90000 km keine weiteren Ausfälle außer eine
ABS Störung. Fast vergessen es kommen noch einige Batterien dazu die ich jetzt immer nach 3-4 Jahren wechsel.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
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Re: Neue Batterie für meine RS
Hi!
Hab mir unlängst eine LiFePo4 Batterie von CS-Batteries.de geholt. 7,5 Ah, sagenhafte 390A Kaltstartstrom zu 170A bei der originalen. 1,3 kg, was das Original von BMW Exide wiegt, muss ich wohl nicht erwähnen... Gut 1/2 so groß, muß im Batteriefach gut unterbaut werden und gesichert werden.
Soll bis zu 5000 Ladezyklen halten. Geladen in ca. 10 Minuten, wenn mal leer. 13,2 V vollgeladen.
Meine ersten Erfahrungen damit:
Da wo ich mit der originalen 19 Ah Batterie bei meiner R 1150R den "Choke" gebraucht habe beim Starten frühmorgens nach einer kalten Nacht, genügt jetzt das empfohlene Zündung an, Licht an, Handschuhe und Helm an, draufsetzen, den Knopf drücken und die R springt auf den ersten Drücker an.
Fazit: Mit 229 Euro nicht billig, aber die neueste Technologie, hoffe, dass sie so lange hält wie versprochen. Angeblich soll man die LiFePo4 1 Jahr lang, wenn vollgeladen, stehen lassen können ohne nachladen zu müssen.
Hab mir unlängst eine LiFePo4 Batterie von CS-Batteries.de geholt. 7,5 Ah, sagenhafte 390A Kaltstartstrom zu 170A bei der originalen. 1,3 kg, was das Original von BMW Exide wiegt, muss ich wohl nicht erwähnen... Gut 1/2 so groß, muß im Batteriefach gut unterbaut werden und gesichert werden.
Soll bis zu 5000 Ladezyklen halten. Geladen in ca. 10 Minuten, wenn mal leer. 13,2 V vollgeladen.
Meine ersten Erfahrungen damit:
Da wo ich mit der originalen 19 Ah Batterie bei meiner R 1150R den "Choke" gebraucht habe beim Starten frühmorgens nach einer kalten Nacht, genügt jetzt das empfohlene Zündung an, Licht an, Handschuhe und Helm an, draufsetzen, den Knopf drücken und die R springt auf den ersten Drücker an.
Fazit: Mit 229 Euro nicht billig, aber die neueste Technologie, hoffe, dass sie so lange hält wie versprochen. Angeblich soll man die LiFePo4 1 Jahr lang, wenn vollgeladen, stehen lassen können ohne nachladen zu müssen.
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BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
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