BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
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BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe vor ein paar Monaten eine BMW R1100R gekauft.
Jetzt verliert sie unter dem rechten Zylinder eine transparente Flüssigkeit. Ich möchte allerdings die Dichtung nicht tauschen,
ohne das ich weiss was das für eine Flüssigkeit ist. Kann mir hier jemand was zu sagen ??
In der Rep.-Anleitung steht dazu leider nix drin.
ich bin neu in dem Forum und habe vor ein paar Monaten eine BMW R1100R gekauft.
Jetzt verliert sie unter dem rechten Zylinder eine transparente Flüssigkeit. Ich möchte allerdings die Dichtung nicht tauschen,
ohne das ich weiss was das für eine Flüssigkeit ist. Kann mir hier jemand was zu sagen ??
In der Rep.-Anleitung steht dazu leider nix drin.
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- Laufzwerg
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BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Hallo, das ist der Steuerkettenspanner, der ist mit einem O-Ring abgedichtet. Dahinter ist Motoröl, kann also auch nur Öl rauslaufen. Teste mal VORSICHTIG mit einem Drehmomentschlüssel ob die Schraube richtig fest ist.
Das Anzugsmoment weiß ich jetzt leider nicht so aus dem Stehgreif
Das Anzugsmoment weiß ich jetzt leider nicht so aus dem Stehgreif
Viele Grüße,
Martin
Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Martin
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Hallo
Erstmal is es seltsam das zwischen Motor u. Getriebe ne Dichtung sitzt, oder was is das da und dann is da auch alles ziemlich mit Ölnebel belastet!!
Ich würde mal alles sauber machen und dann schaun wo s`her kommt, der Ungeduldiege oder auch kundige schraubt den Anlasser ab und schaut ob im Kupplungsgehäuse
alles trocken is
Wenn nich freu dich schonmal aufs`zerlegen der Q
Gruß Bernd
deutlichere Bilder sind hilfreich
selbst unter der DK is Dreck, könnte auch dort raus sabbern, aber so häftig
Erstmal is es seltsam das zwischen Motor u. Getriebe ne Dichtung sitzt, oder was is das da und dann is da auch alles ziemlich mit Ölnebel belastet!!
Ich würde mal alles sauber machen und dann schaun wo s`her kommt, der Ungeduldiege oder auch kundige schraubt den Anlasser ab und schaut ob im Kupplungsgehäuse
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Gruß Bernd
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selbst unter der DK is Dreck, könnte auch dort raus sabbern, aber so häftig
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
je länger ich mir das Bild anschau, dest so mehr tippe ich auf Simmerring Getriebeeingang oder Kurbelwelle kupplungsseitig , wenn dem so ist kanns dir die Kuppluing versaun!!
Gruß Bernd
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Guten Morgen,
war bei meiner auch. Es war nur der Kupferring vom Kettenspanner. Nach ein paar Tagen Standzeit hat sich dort ein Öltropfen gebildet. Beim zerlegen hat sich dann gezeigt das der Kettenspanner nicht mehr richtig fest war.
Aber, natürlich sauber machen und genau nachsehen.
Grüße
Thomas
war bei meiner auch. Es war nur der Kupferring vom Kettenspanner. Nach ein paar Tagen Standzeit hat sich dort ein Öltropfen gebildet. Beim zerlegen hat sich dann gezeigt das der Kettenspanner nicht mehr richtig fest war.
Aber, natürlich sauber machen und genau nachsehen.
Grüße
Thomas
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Hallo zusammen , erst mal danke für die ganzen Tipp´s. Die Schraube ist fest angezogen, allerdings ist da eine Alu-Dichtung drunter. Vielleicht ist das schon falsch ?
Gruß Paul
Gruß Paul
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
nein definitiv nicht!! und ich glaub nicht an den Kettenspanner sondern eher an Kupplungsgehäuse!
Was is das den nu da zwischen Motor und Getriebe da gehört keine Dichtung hin und wenn das eine is
würde ich dir raten den Anlasser ,sind nur zwei Schrauben, aus zu baun um zu schau ob s`da trocken is , muss es nämlich
Gruß Bernd
Was is das den nu da zwischen Motor und Getriebe da gehört keine Dichtung hin und wenn das eine is
würde ich dir raten den Anlasser ,sind nur zwei Schrauben, aus zu baun um zu schau ob s`da trocken is , muss es nämlich
Gruß Bernd
- Krummi-2
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Da hilft wirklich nur gut sauber machen um festzustellen wo die Undichtigkeit tatsächlich ist.
Bremsenreiniger eignet sich dazu sehr gut.
Es ist genau so gut möglich das das Öl nur am Kettenspanner zusammen läuft und erst dort dann einen Tropfen bildet.
Was der schwarze Streifen zwischen Motor und Getriebe ist, würde mich auch interessieren.
Gruß
Thomas
Bremsenreiniger eignet sich dazu sehr gut.
Es ist genau so gut möglich das das Öl nur am Kettenspanner zusammen läuft und erst dort dann einen Tropfen bildet.
Was der schwarze Streifen zwischen Motor und Getriebe ist, würde mich auch interessieren.
Gruß
Thomas
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Da ist alles sauber. Das Problem dabei ist, das nur Flüssigkeit rauskommt wenn der Motor läuft. Ansonsten kommt da nirgends was raus.
- Krummi-2
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Dann ist´s ja um so einfacher.
Laufen lassen und beobachten wo es raus kommt.
Sollte es wirklich am Kettenspanner sein, wie gesagt, war bei mir auch schon, ist es mit einem neuen Dichtring getan.
Laufen lassen und beobachten wo es raus kommt.
Sollte es wirklich am Kettenspanner sein, wie gesagt, war bei mir auch schon, ist es mit einem neuen Dichtring getan.
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
OK Danke
- Meriva
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Der schwarze Streifen ist doch ein Kabel oder ?
Tippe mal auf Lambdasondenkabel.
Tippe mal auf Lambdasondenkabel.
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Was meint ihr für einen schwarzen Streifen ???
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Transparente Flüssigkeit? Überprüfe doch mal denn Flüssigkeitsstand der Kardanwelle. Der Simmerring zwischen Kardanwelle und Getriebe könnte undicht sein.
- bmw peter
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Also die Kardanwelle sollte definitiv keinen Flüssigkeitsstand haben. Selbst der auch als Schwinge genutzte „Kardantunnel“ nicht.
Transparente Flüssigkeit kann doch nur Wasser (Kondensat), Batteriesäure oder Benzin sein.
Also erstmal nachsehen, wo die ganzen Entlüftungsschläuche enden und die Kraftstoffleitung zu den Einspritzdüsen prüfen.
Transparente Flüssigkeit kann doch nur Wasser (Kondensat), Batteriesäure oder Benzin sein.
Also erstmal nachsehen, wo die ganzen Entlüftungsschläuche enden und die Kraftstoffleitung zu den Einspritzdüsen prüfen.
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Klar hat die Kardanwelle einen Flüssigkeitsstand, zwar keinen Peilstab, aber das Kardanwellenöl was ja auch regelmäßig gewechselt werden soll, sollte schon bis zum Rand der Einfüllschraube stehen. Wenn Benzin austritt würde es nach Benzin riechen, und bei einer Überlaufenden Batterie würde die Karre keinen Mux mehr machen weil keinen Strom hätte, das macht sie nur wenn sie kocht und das wars dann mit Batterie. Ob da jetzt sich irgendwo Wasser angesammelt hat und das übern verstopften Abfluss tropfenweise raussickert kann ich nicht sagen, so gut kenne ich mich auch nicht aus. Und was hier schreibe ist nur Mutmaßungen wie alle anderen hier auch, ich habe etwas Ahnung bin aber nicht vom Fach, deswegen keine Sorgen wenn ihr meint mich verbessern zu müssen.
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
schön wäre es zu wissen welche konsistenz die austretende Flüssigkeit hat, fühlt sie sich ölig an oder wie Wässerig.
- bmw peter
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Bubi.
das was du meinst ist das HAG (Hinterachsgetriebe).
Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Ich würde 1. saubermachen, 2. die Stelle einpudern (Talkum/Babypuder), 3. Motor laufen lassen und beobachten wo es feucht wird.
das was du meinst ist das HAG (Hinterachsgetriebe).
Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Ich würde 1. saubermachen, 2. die Stelle einpudern (Talkum/Babypuder), 3. Motor laufen lassen und beobachten wo es feucht wird.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Moped einpudern, muss ich mir unbedingt merken
nich böse sein, bin grad gut drauf weil ich mir vorstelle wieviel öl wohl in den Kardan passen
Bubi Bubi ick hoffe du kippst dat ding nie voll nur ins Hinterachsgetriebe (HAG) gehört ÖL
Gruß Bernd
könnte durchaus sein das das schwarze Teil nur das Lamdasonden-Kabel is !
nich böse sein, bin grad gut drauf weil ich mir vorstelle wieviel öl wohl in den Kardan passen
Bubi Bubi ick hoffe du kippst dat ding nie voll nur ins Hinterachsgetriebe (HAG) gehört ÖL
Gruß Bernd
könnte durchaus sein das das schwarze Teil nur das Lamdasonden-Kabel is !
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Hinterachsgetriebe gib´s nicht. Ihr meint wohl das Gehäuse in der sich die Kardanwelle befindet, da drin ist auch das Kardanwellenöl.
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- bmw peter
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Genau, in dem Gehäuse befindet sich auch die Kardanwellenbeleuchtung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
genau, und dann noch gut pudern Peter damit es hinten am Ablass schön feucht wirst.
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Re: BMW R1100R Flüssigkeitsverlust
Für Bubi mal zum schaun, ich hoffe du findest was du suchst!!
http://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan
Gruß Bernd
Getriebeausgangswelle und HAG-eingangswelle haben ein Simmerring, genau dafür das kein Öl in den Kardan kommt
lass uns jetzt nicht die eigentliche Frage zerquatschen, Du kannst ja gern ein neues Thema dazu öffnen
http://www.powerboxer.de/hinterachse-kardan
Gruß Bernd
Getriebeausgangswelle und HAG-eingangswelle haben ein Simmerring, genau dafür das kein Öl in den Kardan kommt
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