gerne möchte ich mich erst kurz vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt und lebe in der Gegend zwischen Hannover und Bremen. Im August 2017 habe ich mir eine neue R1200RS gekauft: Kein ESA, RDC, Keyless aber dafür Hauptständer, Heizgriffe, Koffersatz, Sitzbank Sport. Bisher bin ich mit der Auswahl wirklich sehr zufrieden. Und mit dem Motorrad erst recht! Die erste und einzige Investition war bis jetzt eine Puig Tourenscheibe. Mit dieser und den Heizgriffen ist ein Winterbetrieb, den ich dieses Jahr nicht ganz vermeiden kann/will, problemlos möglich. Temperaturen ab 0 Grad sind tatsächlich ok, bis -6 komme ich noch ungefroren bei der Arbeit an..

Nun zur Frage:
Bei Temperaturen unter etwa +10 Grad läuft der Motor (vor allem dem Höreindruck nach) nicht so schön, wie bei höheren Temperaturen. Ich empfinde es so, dass er (bei Vollgas) im Bereich um 5000 U/min anfängt zu klopfen oder zumindest nicht rund hochdreht. Es sind in diesem Drehzahlbereich sehr harte (Ansaug?-)Geräusche zu hören. Auch bei höheren Drehzahlen scheint er nicht so willig/satt hochzudrehen, wie bei höheren Temperaturen. Leistung/Drehmoment scheint trotzdem da zu sein.
Läuft der Motor vielleicht zu mager oder zündet für die tiefen Temperaturen vielleicht etwas früh? Ist dieses Laufverhalten bei dem Motor normal?
Zu einer Reklamation oder Frage beim Händler könnt eich mich noch nicht durchringen. Zum einen ist Mein Händler (ZTK) im Rahmen einer Insolvenz nicht mehr BMW Vertragspartner und kann Reklamationen nicht mehr abwickeln. Zum anderen habe ich nach dem Neukauf die, bei meinem Motorrad sehr starken Schwingungen (Schwebung Motor-Endantrieb) reklamiert und möchte nicht irgendwann als pingeliger Nörgelnde dastehen. Dass ein Motor Geräusche macht, ist mir durchaus bewusst.. Und auch, dass die Tourenscheibe mit weniger Windgeräuschen und eventuellen Reflexionen einen Beitrag leistet.
Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Erfahrungen zu dem Thema beitragen oder tatsächlich auch technisch erläutern. Ich möchte sichergehen, dass mein Motor ok ist und ich ihm nicht schade, wenn ich auch bei 5 Grad mal Gas gebe.
Danke!